Jump to content

(solved) Cookie Problem -> falsch programmierte JS bei Theme eines Drittanbieters


Recommended Posts

Ich habe momentan dasselbe Problem. Bei mir treten beide Phänomene ebenfalls genauso auf. Nach Kontakt mir dem PrestaShop Support wurde mir gesagt dass alles in Ordnung sei, alles funktionieren würde und dass das an den Cookies läge die jeder einzelne erlaubt oder nicht. Nun habe ich in allen Browsern auf meinem PC Cookies erlaubt, Ausnahmen hinzugefügt, Cookies und Cache gelöscht und es geht bei mir überall. Meine Kunden klagen aber nach wie vor über das Problem. Auch mit Anleitung war es noch nirgendwo zu beheben. Es kann doch auch nicht sein dass jeder Kunde erst einmal persönlich betreut werden müsste bevor eine Bestellung geht. Da kauft doch keiner mehr bei mir.

Bisher hat es anscheinend noch gar nicht richtig funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, die vom Template/Software genutzten Cookies irgendwie einzudämen? Also quasi die Verwendung ausschalten oder weniger Cookies zu verwenden? Denn es benutzen doch viele Presta! Da kann das doch nicht sein dass das nicht geht. Ich bin wirklich verzweifelt.

Link to comment
Share on other sites

Welche Prestashop Version ? Cookies sind dazu da, um unter anderem deinen Shop auch zu schützen. Auch werden Cookies auf dem PC des Nutzers ausgeführt. Ich kann mir nicht vorstellen, wo du damit ein Problem haben solltest. Wenn du mal deine Seite durch einen Speed-Test laufen lässt, dann wirst du sehen, dass Cookies ein absolutes MUSS ist und von jeden Optimierer empfohlen wird, auch von Google selbst. Wenn deine Kunden so dumm sind und keine Cookies erlauben, dann haben die mit über 90% der Seiten im Internet Probleme und wissen nicht ordentlich damit umzugehen. Als Shopbetreiber ist es nicht deine Aufgabe Dumme Kunden über das Nutzen von Cookies aufzuklären. Können sie damit nicht umgehen, dann ist es besser sie gehen in einem Geschäft einzukaufen. Warum solltest du deinen Shop unsicher machen, nur weil User ohne Hausverstand das so wollen, oder sich beklagen ?

 

Anstatt Cookies nicht zu erlauben, sollten exakt diese gleichen ahnungslosen User besser JS ausschalten, denn dieser kann Malware-Code einschleusen, aber nicht Cookies...

 

Siehe HIER was ein Cookie überhaupt ist. HIER findest du das auch für nicht-Techniker sehr einfach erklärt, warum und wieso man die benötigt. Von einem Cookie kann niemand einen Schaden davontragen wie bei JS.

 

Prestashop setzt auch nicht unnötig viele Cookies. Beim Warenkorb und beim Log-In ist das eine Notwendigkeit, weil es eine Session öffnet, die dann wieder geschlossen wird. Wäre das nicht der Fall, könnte ein Dritter die Session verwenden und sich einhacken z.B. in einem Kundenkonto. Es ist eauch ein Sicherheitsfaktor. Prestashop setzt 2-4 Cookies, das ist absolut normal und auch notwendig.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Version

 

 

Es ist aber doch merkwürdig dass niemand bei mir einkaufen kann und bisher alle (!) Kunden das Problem hatten! Ich weiß dass es an den Cookies liegen muss, da ich mit meinen Browsereinstellungen jetzt problemlos kaufen könnte.

 

"Anstatt Cookies nicht zu erlauben, sollten exakt diese gleichen ahnungslosen User besser JS ausschalten, denn dieser kann Malware-Code einschleusen, aber nicht Cookies..."

 

Was genau ist denn JS?
Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich kann absolut das Problem nicht nachvollziehen. Ich verwende auch Safari und muss nicht jede einzelne Seite auf eine whitelist setzen. Da hast du vermutlich etwas in den Browser-Einstellungen total verstellt. Weder bei meinen Seiten, noch bei denen von anderen Usern, die ich direkt supporte habe ich irgendein Cookie Problem. JS= Javascript In Javascript kann man Code einschleusen. Aber das ist höhere Schule und Safari hat auch keine Tools, um JS auszusachlten. OHNE JS (bz.w. Ajax) wird auch keine moderne Software funktionieren, da sich alle dieser Technik bedienen, weil man hier ebenso lokal am PC des Users Scripte ausführen kann.

Poste oder schicke mir per PM die URL ich schaue mir das lokal an.

Link to comment
Share on other sites

Dein Problem ist ein schlecht codiertes eigenes Theme. Entweder ist dieses nicht mit deiner Ps-Version kompatibel, oder der Entwickler hat alte JS-Skripte verwendet, die nicht ordentlich funktionieren. Es ist kein Cookie-Session Problem. Witzig ist dass der Demo-Shop des Themes aber ohne Problem funktioniert, leider kann ich aber nicht identifizieren mit welcher PS-Version. Zwischen Version 1.4.5.1 und 1.4.7.3 gab es einmal ein Update in allen JS. Vermutlich verwendet er eine niedrigere PS-Version 1.4. bis Version 1.4.5.1. Mit 1.4.6. wurden eben alle JS upgegradet.

 

Wende dich bitte an den Entwickler des Themes, um dein Problem zu lösen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du etwas in den Kauf-Addons kaufst, oder generell, dann achte darauf, dass es von Prestashop selbst kommt, oder von Prestashop zertifiziert wurde. In den Kauf-Addons findest du das in der Beschreibung der einzelnen Moduls, bzw. Themes.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber was Prestashop damit zu tun. Wrdest du das original Theme verwende, wie ich es dir empfohlen habe, anstatt eines, das voller Fehler ist, dann funktioniert der Shop auch. Für schlechte Dienstleistungen Drittanbieter hat Prestashop wohl absoult keine Schuld dafür.

 

Verstehe wirklich nicht wo das Problem liegt. Ein Theme zu aktivieren unter Prestashop ist doch ganz einfach. Das kann auch jeder IT-Noob...

 

Voreinstellungen -> Aussehen -> und hier das prestashop Theme wählen.

 

Wünsche dir viel Glück mit Magento. Hatte das mal selbst kurz im Einsatz: das Back-Office ist unlogisch aufgebaut und nutzerfeindlich, sowie auch wirst du à la long mit wachsender Datenbank einen eigenen Server benötigen, denn Magento benötigt mindestens 2X soviel Serverressourcen als Prestashop, was zum Ergebnis hat, dass der Shop immer langsamer wird und du somit viele potentielle Kunden verärgerst und zum Absprung zwingst. Ich bin von dort zu Presta, weil es eben nicht das Wahre war. Ist aber deine Entscheidung.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem? Einfach: Presta sollte einfach keine nicht verifizierten Themes anbieten auf der eigenen HP! Mit dem eigentlichen Presta Theme ist alles Kraut und Rüben, Überlappungen von Bildern und Text etc., man kann nichts lesen und es ist echt eine Qual und Zumutung für alle. Da lass ich es lieber. Mein Admin hat mir mitgeteilt dass er die nächsten Wochen keine Zeit hat das Theme vernünftig aussehen zu lassen, ich selbst kann es nicht und will nicht noch Monate auf einen funktionierenden Shop warten! Ich habe einen Magento- ITler an der Hand der mehr oder weniger um die Ecke sitzt und mich supporten wird. Da kann ich dann jederzeit anfragen und bekomme Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das Theme bio_corporate wird nicht von Prestashop angeboten. Du hast dieses extern erworben.

 

PS lässt im übrigen keine Themes oder Module mehr auf der Kauf-Add-on Plattform zu, die nicht vorher zertifiziert wurden, weil bei den älteren Angeboten leider sehr viele Probleme waren. Bei den Themes in den Kauf-Add-ons kannst du auch auswählen, ob zertifiziert oder nicht.

 

Bezüglich deiner Probleme zum anderen Theme: vermutlich meinst du mit Überlappungen, usw. das Theme 1.4.5. Für dieses gibt es einen extra Post hier im Forum. Es ist eine kostenlose Entwicklung die nicht unbedingt funktionieren muss. Auch hast du sicher weder Browser Cache geleert, noch den smarty cache wie hier in einem gepinnten Post beschrieben.

 

Dass ein externer Anbieter, keine Lust oder Zeit hat, das musst du leider mit ihm selbst ausschnapsen. Das geht Prestashop überhaupt nichts an. Das Problem liegt am Theme und nicht an der Software selbst. Welche Anpassungen der Entwickler deines Kaufthemes gemacht hat, ist uns auch nicht bekannt... Vermutlich wurde core-Scripte angepasst, damit das Theme funktioniert und somit kann es sein, dass es mit Original Themen auch nicht mehr funktionieren wird. Installiere eine Originalsoftware mit Originaltheme und du wirst sehen, dass der Shop ohne Probleme funktioniert.

 

Auch bei Magento kann dir das gleiche Problem passieren. Wäre genauso unfair Magento aus diesem Grund als fehlerhaft oder schlecht zu bezeichnen. Die Nachteile habe ich dir bereits genannt. Eines Tages wirst du an meine Worte denken und ich hoffe nur für dich dann nicht zu spät das Projekt woanders hin zu exportieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...