Jump to content

Kunde Konto löschen /deaktivieren lassen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ih wollte mal Fragen ob es eine offizielle Version zu dem "Kunden kann sein Konto selber löschen" Hack gibt.

 

Weil der Hack ja wieder in den Core eingreift.

 

Gibt es vll ein Modul wo dort ansetzt?

 

Unser Rechtsanwalt will diese Option sehen ;)

 

Hat jemand den hack schon mit 1.4.7 getestet?

 

Um jede Hilfe bin ich wie immer dankbar.

 

Grüße

BluTigeS

Link to comment
Share on other sites

Nein. Kunden dürfen Ihr Konto nicht löschen. Siehe auch diesen POST hier #47. Der Kunde kann also eine Deaktivierung beantragen. Du hast zwei Möglichkeiten diese im BO zu tun. Entweder komplett entfernen und die Mail wird wieder freigeschaltet für eine erneute Anmeldung unter der gleichen Adresse (großes Risiko und Probleme mit der Finanz, weil alles gelöscht wird), oder das Konto einfach nur zu deaktivieren.

Ich handhabe das so, dass wenn so ein Antrag reinkommt ich auf das Gesetz verweise und eine Löschung nicht möglich ist, weil es einem anderen Gesetz widerspricht, aber das Konto selbstverständlich deaktiviert wird- Informiere den ex-Kunden aber darüber, dass diese Deaktivierung jedoch keinerlei Einfluss auf die gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen von Dokumente wie Bestellungen und Rechnungen nimmt. Das Konto wird lediglich deaktiviert. Eine Löschung ist für die Aufbewahrungsfristzeit nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Schilderung, dass gibt schon mal ein genauen Einblick.

 

Ist es dann möglich, dass der Kunde sein Konto selbst deaktiviert?

Das macht der hack soweit ich das gesehen habe.

 

Stimmt wegen der Aufbewahrungsfristen ist das Löschen natürlich Sinnfrei, jedoch das deaktivieren schon möglich und gibt dem Kunden ein Gefühl der Mitsprache.

 

Dort gibt es auch kein Modul demnach, dann muss ich wohl doch mal den Hack anschauen, obwohl das mir nicht so zusagt...

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, allerdings würde ich persönlich nicht wollen, dass Kunden da herumfurwerken, ohne dass ich das weiss. Was ist wenn z.B. ein Kunde einen gehackten PC hat und ein Dritter sich dann da Zugang schafft und das Kundenkonto deaktiviert... Ich bin immer skeptisch... Ich hatte schon Verkäufe an Personen die den Einkauf garnicht getätigt haben, sondern ein minderjähriges Kind sich den Spass erlaubt hat... Klar bin ich dann aus dem Schneider, aber ist immer blöd sowas...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...