Jump to content

(geloest)Kunden login schlaegt fehl


Recommended Posts

Gude morge zusammen,

 

leider habe ich noch keine Prestashop erfahrung... daher bitte ich hier noch einmal um euren Rat...

 

Ich habe gestern die 1.4.7.2 installiert, ein neues Template... noch nichts weiter konfiguriert...

Dennoch denke ich man sollte sich einloggen koennen bzw. ein Gastzugang erstellen koennen (Einstellung fur Gastzugang angepasst).

 

Leider laesst Prestashop das nicht zu... egal was ich eingebe...

Mit der Fehlermeldung kann ich herzlich wenig anfangen...

 

Vielleicht kann mir damit jemand unter die Arme greifen...

 

Gruss

 

Klaus

post-337930-0-57363900-1333616912_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja zugelassen ist es... alle Felder ausgefuellt...

Nein auch kein normales Konto ist moeglich...

Aber wie gesagt, soweit bin ich bei Prestashop auch noch nicht voran geschritten... vielleicht muss ich ja noch irgendwelche einstellungen machen...

 

 

 

Kannst es ja mal probieren...

 

Gruss

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Upgedatet wie ich es irgendwo im Internet gefunden hatte...

Die neue Version als ins root verzeichniss gelegt entpackt und die Installationsroutine gefahren... das ging einwandfrei...

 

Wollte dann ein neues Template installieren... daraufhin habe ich die neue Version einfach noch einmal neu aufgespielt...

Ich stecke ja immernoch in der Prestashop kennenlernphase... :unsure:

 

Die Version ist wie gesagt jetzt neu aufgesetzt weil ich irgendwie immernoch nicht so Prestashop fit bin, war das schneller so...

Link to comment
Share on other sites

Du hättest auch die Funktion Upgrade nutzen können. Wäre besser, weil man hier dann ein Rollback hat. Unter Tools -> Upgrade.

 

Hast du auch den Fix von BluTiges gemacht ? Bei Gastkonten gibt es ein Problem bei der Bestellung, dass diese im Loop läuft. Findest du HIER

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Grrr. O.k . danke fuer den Upgrade-tip...

 

Also wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Fix in der 1.4.7.2 ja schon drinnen...

Da ich die Version ja frisch aufgespielt habe... sollte das kein Thema sein...

 

Leider kann man ja auch kein Konto anlegen... was mich ein wenig irritiert...

Also kurzum es geht gar nichts...

 

Ich kann offen gestanden auch nichts mit der Fehlermeldung anfangen...

 

Was ist denn eine Kennnummer die hier falsch oder schon vergeben sein soll...?

Link to comment
Share on other sites

Kann ich dir nicht genau sagen. Die 1.4.7.2 habe ich noch garnicht... Werde ich auch garnicht installieren, weil die 1.5. ja bald kommt.

 

Werde auch nicht schlau draus... Das habe ich übersetzt: Identification number is incorrect or has already been used. Mehr Infos habe ich dazu auch nicht, außer die Variable. Man könnte diese in den Dateien suchen lassen...

Mache ich mal, mal sehen, ob ich da einen Bezug finden kann...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klasse danke dir...

 

Na ja das mit dem bald kommen, kenne ich schon von Joomla...

Ich denke es ist extrem schwierig fuer die Jungs ein genaues Datum zu nennen...

Darum nennt sich diese Version ja auch final ?

Link to comment
Share on other sites

Alsooo... ich habe mir jetzt einmal die Franzäsische Version hergenommen. Diese steht genau im Block von Bestellungen. Hast du evtl. Bestellungen händisch gelöscht, so dass die Nr. 2X nicht vergeben werden kann ?

 

Wenn es das nicht ist, dann muss ich leider bei Prestashop mal nachfragen. Bzw. bei einem der Entwickler, weil ich auch nicht schlau draus werde...

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mir nun einen Wolf gesucht habe, weil man ab der Version 1.4.7.2 kein Konto einrichten konnte...hier nun die Loesung.

 

Moechte man ein Kundenkonto oder auch nur Gastkonto einrichten, und gibt als Wohnsitz Spanien an, so ist die NIF oder Nie erforderlich...

 

Leider hat der Entwickler vergessen dieses Feld mit einem Stern zu versehen... so das dieses Feld fuer den Kunden nicht als obligatorisch zu erkennen ist.

Auch die Fehlermeldung die kommt, wenn man logischerweise das Feld auslaesst, (ist ja nicht obligatorisch laesst nicht im entferntesten einen Rueckschluss zu...

 

Gruss

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Das Problem liegt am Theme was du verwendest. Kannst du uns bitte endlich verraten welches Theme du verwendest ? Außerdem wenn du das Modul Umsatz-Steuer-Identifikations-Nr. Modul nicht aktiviert hast, dann kommen diese Felder (zumindest beim Prestashop Theme) garnicht zum Zuge und sind nicht verfügbar zum Ausfüllen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem liegt am Theme was du verwendest. Kannst du uns bitte endlich verraten welches Theme du verwendest ? Außerdem wenn du das Modul Umsatz-Steuer-Identifikations-Nr. Modul nicht aktiviert hast, dann kommen diese Felder (zumindest beim Prestashop Theme) garnicht zum Zuge und sind nicht verfügbar zum Ausfüllen.

 

 

Ahhh ich wusste nicht das das Umsatzsteuermodul etwas damit zu tun hat... grrrr

Nicht so einfach sich in Prestashop hinein zu denken...

 

 

O.k. habe das gerade einmal getestet... funktioniert im default einwandfrei...

Mein Fehler... mhhh

 

Also ich wuerde sagen das template kann man getrost in die Tonne treten...

Auf 1.4.7.3 laeuft es ueberhaupt nicht mehr...

 

Schade...

Link to comment
Share on other sites

Ich würde vorschlagen: richte deinen Shop erst mit dem default Theme komplett ein. Erst wenn alles läuft, mache Anpassungen am Aussehen oder bemühe dich um ein anderes Theme. Umgekehrt macht es keinen Sinn, weil man sich bei Dinge aufhält die sicher fehlerlos funktionieren und bei einem Fremdtheme anders gelöst sind, oder eben Fehler enthalten. Man weiss dann nie wirklich, wo der Fehler herkommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...