Jump to content

Problem mit Kategorie/Unterkategorie


Recommended Posts

Hallo,

habe ein Problem beim Erstellen von Produkten in Unterkategorien. Beim Klick auf die Hauptkategorie im FO werden alle Produkte der Unterkategorien angezeigt, obwohl im BO in der Hauptkategorie keine Produkte eingetragen sind. Arbeite mit Prestashop 1.4.7.0 und Xampp. Was mache ich falsch?

 

Happycat

Link to comment
Share on other sites

Du hast die Produkte auch auf die Hauptkategorie verlinkt.

 

Du musst in den Produkten den Haken bei der Hauptkategorie entfernen. Nur die Unterkategorie lassen und eine Standardkategorie wählen, wenn du die Artikel in mehreren Unterkategorien verlinkst.

 

(In meinem Beispiel ist der Haken der Hauptkategorie rausgenommen - iPods - und nur in der Unterkategorie). so werden ddie Produkte nur in der Unterkategorie auch angezeigt und im Beispiel auch auf der Startseite, wenn due das Module homefeatured verwendest.

 

Die Standardkategorie findest du oben im Auswahlfeld. Hier musst du eine Standardkategorie wählen wenn das Produkt in mehreren Kategorien verlinkt ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hm... kann ich nicht sagen... Bei mir läuft alles ohne Probleme unter XAMPP. Vl. verwendest du eine PHP-Version die fehlerhaft ist ? Versuche einmal eine 5.3.6. oder 5.3.7 oder 5.3.8. ABER BITTE KEINE 5.3.9 weil die auch wieder Fehler enthält...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo!

 

Ich habe genau das gleiche Problem, gibt es dafür schon eine Lösung oder muss man das irgendwo anders auch noch festlegen?

 

 

Informationen auf Ihrem Server

 

PrestaShop-Version: 1.4.8.2

Informationen auf Ihrem Server: Linux #89-Ubuntu SMP Fri Apr 27 23:59:24 UTC 2012 i686

Version der Server-Software: Apache/2.2.14 (Ubuntu)

PHP-Version: 5.3.2-1ubuntu4.15

MySQL-Version: 5.1.63-0ubuntu0.10.04.1

 

Danke lg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

 

Mir ist das schon klar, dass der Post auf xampp bezogen ist, aber ich habe am Server das gleiche Problem.

 

Auch wenn ich nur Testunterunterkategorie 01 ausgewählt habe, scheinen die Produkte bei "Testunterkategorie 03" und "Testkategorie" auf, siehe Screen.

 

Der Shop ist nach zahlreichen Stunden fast fertig, aber mit diesem Problem kann er nicht online gehen :(

post-361276-0-73369100-1339950527_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wurden die Artikel importiert ? Verwendest du ein Theme welches nicht Prestashop Standard ist ? Es gibt Themes die Artikel auch in die Hauptkategorie und erste Ebene anzeigen, obwohl diese nur einer Kategorie in Level 3 zugeordnet sind.

 

Falls du das Standardtheme verwendest, dann wurde irgendwann mal etwas am Kategoriebaum gelöscht und nachträglich wieder korrigiert, aber die Produkte sind noch in der Datenbank der falschen ID zugeordnet. Lösung dazu gibt es leider keine, außer Artikel alle exportieren, nochmals importieren damit das Mapping in der DB korrigiert wird.

 

Zur Hilfe könntest du dir aber auch den Presta Store Manager nehmen, alle Artikel verschieben (mittels drag & drop) in eine nicht shop-aktive Kategorien und von dort aus alle Artikel nochmals im Tab Kategorien zuordnen wo sie hingehören. Die Arbeit ist die gleiche.

Link to comment
Share on other sites

... also Produkte wurden per Hand angelegt.

 

Allerdings sehe ich auch dass ich das gleiche Problem bei einem anderen Testshop habe, und dort ist alles Standard.

 

Könnte also was serverseitiges sein (liegen beide am gleichen Server), kann mir aber nicht erklären was, Server ist konfiguriert, so wie es hier empfohlen wurde.

Link to comment
Share on other sites

Es könnte an einem falschen rewrite am Server liegen. Ich kann das Problem absolut nicht nachvollziehen. Habe soeben eine Unterkategorie angelegt und den Artikel iPod shuffle dort verlinkt. Dieser erscheint korrekt in "Unterkategorie" und nicht mehr unter iPods. Dafür ist aber auf der Ansichtenliste eine neue Unterkategorie.

By the way, hast du am Theme irgendetwas angepasst ? Ist es ein Original PS Theme ? Hast du auch am zweiten Shop (Testshop) Originale verwendet und nicht die Dateien von deinem Shop ?

Link to comment
Share on other sites

Hab nun ein wenig herumprobiert, also am Server liegt es nicht, da ich einen weiteren Shop im Originalzustand installiert habe und es da funktioniert.

 

Es ist genau so wie du im Post 8 bereits erwähnt hat, Schuld des Themes, bau meine Shops auf Basis dieses Themes: http://addons.prestashop.com/en/neutral/3337-prestashop-template-15.html .

 

Witzig ist, dass wenn ich das "New Prestashop Theme" wieder gegen das orginale austausche, bleibt das Problem weiterhin.

 

Befürchte das hier ein Modul des "New Prestashop Theme" dafür verwantworlich ist, weiß aber nicht welches?

 

Das ich das Theme bereits komplett umgebaut habe (komplett neues CSS etc.) und es nun fertig ist, würde ich ungern auf diese Funktion verzichten :(

Link to comment
Share on other sites

Layered Navigation ist aber daran nicht Schuld, dass es plötzlich funktioniert. Schuld ist dein zuvor verwendetes Theme. Du hast sicherlich einen alten Cache angezeigt bekommen, welcher mit dem Block-Layered, weil dieses alles neu generiert, gesäubert, bzw. neu generiert wurde.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...