Jump to content

lagerstand bei status änderung


Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es bei prestashop 1.3 die Möglichkeit den Lagerstand erst bei einem bestimmten Status zu verringern?

 

Das Problem ist, dass von vielen Artikeln nur 1 Stück auf Lager ist. Bestellt jemand ein paar verschiedene Produkte sehe ich bei den Bestellungen den Gesamtstatus "Ausverkauft". Der Lagerstand wird bei vorhandenen Produkten auf 0 reduziert, und man muss erst im Lager suchen ob der Artikel lagernd ist. Nun wäre es gut wenn wir z.B. einen Status "Produkt aus Lager geholt" hinzufügen, wo erst dann der Lagerstand korrigiert wird.

 

In der Administration wird es sicher nicht gehen, aber gibt es vielleicht ein Modul oder hat jemand schon das selbe Problem gehabt?

 

(Prestashop kann leider auf Grund zu vieler falscher Änderungen nicht aktualisiert werden. Bis der neue Shop online geht dauert es leider noch ein paar Monate)

Link to comment
Share on other sites

Versionen unter 1.4. sind nicht ausgereift was Lagerhaltung anbelangt. Vorstufe für die funktionierende Lagerhaltung war die 1.3., ist aber eben noch nicht komplett integriert gewesen, bzw. noch nicht bugfrei gelaufen.

 

Das ausverkauft im fronted bringst du weg, indem du den Kauf von nicht lagernde Ware zulässt, zumindest verschwindet dann das Wort, dennoch ist in 1.3. ein Lager von -1 nicht vorgesehen gewesen. Du kannst mit dieser Version vernünftig kein Lager verwalten.

 

Ein Upgrade wäre sinnvoll. Umso länger du das hinauszögerst, umso schwieriger wird es, denn Prestashop hat mit 1.4. alten Smarty-Code, der in der Version 1.3. noch massig vorhanden ist entfernt. Ein Upgrade direkt von 1.3. auf 1.5. wird sehr schwer werden. Zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand, weil nicht nur Module nicht mehr funktionieren, sonder auch das Template nicht mehr funktionieren wird.

 

Auch wenn falsch geändert wurde, ein Upgrade überschreibt alle core-Dateien und bügelt die Änderungen in den Dateien wieder zurecht. Zudem wird auch die Datenbank erweitert und gereinigt, falls es Fehler geben sollte. Das einzige was du vermutlich abschreiben musst sind extra Module (aber auch nicht unbedingt) und dein eigenes Theme, falls du eines haben solltest.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für deine raschen Infos!

 

nicht lagernde Ware wird schon zugelassen, mir geht es da nur noch um das ausverkauft im backend.

 

habe schon öfter gehört, dass es bei 1.3 größere Schwierigkeiten bei der Lagerhaltung gibt, jedoch hatte ich noch einen Funken Hoffnung, dass ich das Problem vorübergehend lösen kann.

 

Nachdem damals ein eigenes Template entwickelt wurde, ein paar Module programmiert wurden, und es auch kleinere Änderungen an der DB gibt, dachten wir es wäre am sinnvollsten gleich neu zu beginnen, statt einen alten Shop mühsam zu aktualisieren.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt: 1.3 Versionen lassen keinen Lagerstand unter 0 zu... Das war damals noch alles in Entwicklung, alles was unter 0 ist=ausverkauft.

 

Eigene Änderungen sind immer sehr hinderlich für Standard-Upgrades. Man sollte sich so etwas wirklich gut überlegen. An einer OS-Software wird ständig etwas geändert, daher ist es nicht sinnvoll eigene Dinge zu haben, außer man integriert diese mittels eigene Module. So kann man immer zentral in diese Module eingreifen, wenn bei einem Upgrade etwas nicht mehr funktioniert. Bei Module kann man mittlerweile perfekt override-Funktionen einprogrammieren, somit ist man für Upgrades immer offen...

 

Ein Upgrade geht mittlerweile auf Knopfdruck und ist überhaupt nicht mehr vergleichbar mit den Upgrades für die Versionen 1.2. und 1.3. Siehe hierzu auch diesen POST.

Link to comment
Share on other sites

Wäre gut. Siehe auch aktuellste Problem Hier. Ich war selbst Opfer davon, weil ich einige Sprünge in der Version 1.4. ausgelassen habe... Sogar hier gibt es dann Probleme. OS-Software sollte man immer aktuell halten und alles was man selbst anpasst entweder eben in eigene Module umsetzen oder eigene Templates... Alles andere ist Zeitverschwendung.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...