Jump to content

[solved]Instantsearch scharf s "ß"


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

mir ist gerade aufgefallen das die Suche Artikel mit scharf s nicht richtig findet.

 

z.B.

 

gebe ich Füße ein also komplett findet er es nicht

 

gebe ich Füß ein findet er es

 

gebe ich Füßse ein findet er es.

 

 

Sprich es sieht so aus als würde das scharf ß nur duch ein s ersetzt anstatt durch zwei.

 

 

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

 

 

Grüße

BluTiGeS

Link to comment
Share on other sites

Natürlich wird das ersetzt... ß gibt es im SEO nicht. Alle deine Links und Artikel sind mit ss umgesetzt. Sonst einmal die Search-Index-Engine starten. Es kann sein, dass sich diese aufhängt. Ist ein Serverproblem...

 

Voreinstellungen -> Suche -> Indizierung

 

By the way welche Suche verwendest du ? Block oder im Header. Da besteht nämlich auch ein Unterschied... am zuverlässigsten arbeitet die im Header als ajax Sofortsuche.

 

Bei ü,ä,ü wird es witzigerweise korrekt umgesetzt... Ist ne Schwachstelle, weiß ich. Das wurde schon mittels Code-Änderung zig-Male angepasst, dennoch ist bei jedem Upgrade der Code überschrieben. Ich habe meine Suchmaschine dahingehend so angepasst, dass bei 3 Buchstaben schon Ergebnisse angezeigt werden. So beim Namen Strauß die Auswahl bei Strau schon angezeigt wird. Ist zwar keine Lösung des Problems, aber für mich erledigt. Habe keine Lust immer und immer wieder das gleiche Problem anzusprechen... Die wollen einfach nicht, aus welchem Grund auch immer. :angry:

 

Ich schau einmal, ob ich den alten Code noch finden kann... Dann poste ich diesen hier...

Link to comment
Share on other sites

So lange gesucht. Finde es leider nicht mehr. Ich eröffne nochmals ein Bug-Ticket... Vl. wenn man lästig ist, wird es endlich mal kapiert ??? Habe auch sehr lange auf das Wort Mac's gewartet... Das war ein Dilemma, denn mit dem Wort konnte XSS ausführen. Mittlerweile nicht mehr...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke für die Infos, also ich nutze die Suche im Header aber das ist soweit isch sehe die Instant Blocksearch.

In 1.4.7 wird dir ja auch bereits nach ein 3 Buchstaben auch schon bereits das mögliche erbegnis angezeigt, jedoch bei mehreren Begriffen mit dem selben Anfang ist das schrott.

 

Iwie geht da wohl etwas schief ohjemnieeeee

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen Workaround gefunden ;), für alle die ein ähnliches problem bei ein Paar artiekl haben:

 

Ich habe unter Dashboard > Voreinstellungen > Alias einfach die enstprechenden Produkte umgeschrieben

 

Bsp:

 

Füße --> Füsse

Fußbad --> Fussbad

 

dann klappt es einwandfrei.

 

Grüße

BluTiGeS

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...