Jump to content

import Kategorie Zuordnung und Bilder funktioniert nicht


Recommended Posts

Hi,

 

bin ein Prestashop neuling und habe Version PrestaShop™ 1.4.7. installiert

soweit funktioniert alles nur beim Import gibt es Probleme.

Wenn ich Artikel importiere und Kategorien sind die Artikel

nicht den Kategorien zugeordnet obwohl diese korrekt angegeben sind.

Ich hab das dann auch mit den Sample Files gemacht aus Kategorie und

Produkte funktioniert auch nicht .

Alle Produkte sind Home zugeordnet.

 

Der Import der Bilder klappt auch nicht, hab den Pfad des eigenene Servers angegeben und da ist auch das Beispielbild, wird auch nicht importiert.

 

Was mache ich falsch ?

 

 

Danke

 

 

Gruss

 

gm

Link to comment
Share on other sites

Am besten Kategorien händisch anlegen und die ID in die csv schreiben. Das Anlegen der Kategorien hat noch niche so richtig funktioniert...

Bei den Artikeln musst du dann die Kategorie-ID eintragen. (Also so: 1,3,4 - 1= Hauptkategorie, 3= Unterkategorie, 4= noch eine zweite Unterkategorie, falls der Artikel mehreren Kategorien zugeordnet sein sollte).

 

Import der Bilder: dein Server hat cURL nicht aktiviert. Sie auch HIER unter Minimalkonfiguration.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke erst mal für die Antwort, ja das hab ich so angegeben beim Produktimport aber dei Kategorie als Name, aber so wie ich dich verstehe muss ich zuerst die Warengruppen importieren und dann von denen irgendwie die IDs exportieren für die Produktdatei oder verstehe ich das falsch ?

Link to comment
Share on other sites

Nein nichts importieren/exportieren. Die Kategorien händisch im BO von Prestashop anlegen (es werden ja nicht soviele sein wie bei mir mit 300 inkl. Unterkat. !!). Dann kannst du dort im BO auch schon die ID's alle auslesen.

 

Erst wenn du das hast, dann die Kategorie-ID's den Artikel zuordnen. Am Besten nach Kategorie vorgehen, also etappenweise. Denn ein großer Import kann bei kleinen Webspaces Probleme machen.

 

Wenn du Presta Store Manager hast (kannst du kostenlos 30 Tage testen -> Download in den kauf-addons.), dann kannst du das auch mit diesem machen. Dort kann man eine Tabelle mappen. Ich bin so vorgegangen: Habe mir eine Muster Kategorie, samt Unter-/Unterkategorie angelegt. Dort dann einen Artikel. Habe diesen Artikel dann mit Presta Stroe Manager exportiert, mit allen Möglichkeiten was ein Artikel haben kann (Varianten, Produktmerkmale, usw.) Anhand dieser csv, habe ich dann die Import-csv wieder für den PSM vorbereitet und importiert. Da meine Artikel aber alle Varianten haben, habe ich erst die Stammdaten des Artikels importiert und dann sukzessive die Varianten. 8.000 Artikel ist sehr viel, wenn man nicht etappenweise vorgeht.

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke erst mal für die Info, wollte so ca 30000 Artikel importieren und dabei auch sehr viele Kategorien, weil der Shop nach Gerätetypen geordnet ist (Displayschutzfolien) mal sehen es wird aber wahrscheinlich nicht so einfach gehen, weil ich z.B mache Unterordern dopplet habe. Ist z.B. Handy/Apple/iphone und dann auch Tabletpc/Apple/iPad, das soll ja nicht so funktionieren hatte ich gelesen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe 19.000 Artikel importiert. Da musst du aber schon einen sehr guten Webspace haben, sonst wirst du mit Prestashop nicht glücklich werden... Parseprobleme unendlich...

 

Bei mir sind es mit Kat und Unterkat bis level 4 insges. 300 Kategorien. und ca. 200 Filteroptionen. Ich habe auch so eine Struktur wie du, also die Artikel in doppelten oder sogar dreifach Kategorien zugeordnet.

Import geht sicherlich nicht auf einmal. Ich habe in 1.000-Blöcke gearbeitet.

 

Nimm dir den Presta Store Manager und probiere es mit der exportierten csv. Die funktioniert zumindest und PSM schreibt auch direkt in die DB. PS auch, aber nutzt zuvor einige Scripte um korrekt zu schreiben... Ist eher hinderlich, meldet viele Fehler...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo cd2500; hatten schon Kontakt mit unserem anderen Shop!

das gleiche Problem mit den Kategorien und csv-Datei hatten wir auch! Haben uns da mal schlau gemacht und im Forum nachgeschaut und den Beitrag verfolgt.....

Wir haben nicht ganz verstanden wie das mit den IDs funktionieren soll - naja bestimmt sehr einfach, aber da hapert es bei uns etwas!

Also, wir haben den Tip verfolgt und die Kategorien, Unterkategorien händisch angelegt.....sieht gut aus! Wir haben eine csv-Datei mit ca. 1000 Artikel ,18 Kategorien in Home/Start , und nur jew. 1 Unterkategorie - also eigentlich überschaubar! Unsere Id fängt nicht bei 1,2,3 usw. an sondern bei 853, dann die Unterkategorien 854-861 !

Unsere csv-Datei enthält alle Felder/Zeilen. In unserer csv von unserem Großhändler haben wir 2 Zeilen für Kategorie und Artikelname - also 1 Zeile für Kategorie!

Einmal "Artikelnamen" Kinderbank Aufbewahrungssitzbank Truhe - rot / gelb / blau

und Kategoriepfad Wohnen > Kindermöbel oder Blumenkübel & Pflanzenkübel > Pflanzenkübel einzeln

 

Wie und wo sollen wir da nun unsere Kategorie IDs einsetzen ?? Unter "Wohnen" haben wir 866, Unterkategorie "KIndermöbel" 890 !! Das heisst wir haben nur 1 Spalte/Feld für die Oberkategorie

und Unterkategorie ,- aber da sollen 2 IDs rein ??

Müssen wir nun noch eine extra Spalte anlegen für die Unterkategorie? Und, wo sollen die IDs genau rein? Die Namen der Kategorien ersetzen mit den IDs?

Wäre ja einfach - statt "Wohnen-Kindermöbel" setzen wir die IDs 866,890 rein ???? Wie kommt das dann beim Presta Import an ?

 

Desweiteren haben wir im Shop bereits zig mal Produkte hochgeladen, hat mit den Kategorien nie funktioniert. So, diese Artikel sind nun immer noch im Shop!! (unter "Neue Produkte")

Müssen die alle raus - und wie? Oder werden die mit dem neuen Import richtig überschrieben?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ein wenig verwirrend. Um welche Bilder geht es hier jetzt ? Was willst du importieren ? Kategorien, Kategoriebilder, Produkte ?

ID ist für bereits bestehende Zuweisung gedacht. Ist keine Zuweisung möglich, weil noch nicht angelegt, dann ID-Feld = leer (wird automatisch vergeben beim Import. Was genau willst du importieren ? Bei den neuen PS-Versionen ist eine Musterdatei im Import vorhanden. Am Besten sich an diese halten.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben die Datei lt. Musterdatei bereits erstellt,- die Kategorien haben wir im Admin/Katalog manuell eingesetzt. Nun fragen wir uns wie und wo wir die ID für die einzelnen Produkte in die csv Datei einsetzen müssen? Welche Spalte?

Importiert werden sollen noch die Artikel, Bilder ect.

 

Desweiteren haben wir im Shop noch die Artikel vom letzten Import unter "neue Produkte" ,- müssen diese gelöscht werden oder werden diese richtig überschrieben?

Link to comment
Share on other sites

Muss ich passen. Ich nutze den Presta Store Manager um Importe zu bewerkstelligen. Allerdings ist in der neueste Version der Import von Bilder auch nicht möglich, somit mache ich das im BO wieder. Für den Import ist immer der Produktname Pflichtfeld, ich erstellen dann eine csv mit dem Produktnamen und Produktbild (URL) importiere nur diese beiden Dinge zuerst, und importiere den Rest dann mit dem Prestastore Manager, weil der auch ergänzend arbeitet. Der Import von Prestashop selbst arbeitet nicht ergänzend und löscht alle Felder die nicht zugeordnet wurden in der csv.

 

Wenn ein Import bereits stattgefunden hat und der Produktname ist gleich, werden diese überschrieben, weil er das Identifizierungsfeld findet. Sind die Namen neu, dann legt er die neu an. Aber wie gesagt, mit PS kann man nur Gesamtimporte erstellen, aber keine ergänzenden. Nicht bei Produkte...

Link to comment
Share on other sites

Hallo; Danke!

Ja, wir haben den Manager for PrestaShop - sind allerdings schon Artikel ect. vom letzten Import drin - wie löschen wir diese?

Uns ging es nur darum -wie von Dir beschrieben- die Artikel per ID zuzuordnen in der csv! Wir haben im Adminbereich -Katalog- alle Kategorien/Unterkategorien mit der Hand angelegt, sind nun alle im Shop.....naja, unsere IDs fangen nicht zbs. mit 1,2,3,usw. sondern mit 853,863 (Start) da wir ja noch Artikel im Shop selber haben -sehen wir auch im Tracking.

 

Uns ging es nur darum wie und wo wir die IDs reinsetzen? In der csv direkt unter Spalte "ID" ? Und, alle IDs der Ober- und Unterkategorien?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

was würde passieren wenn wir alle Artikel -ca. 800- mit der Hand nun in den Shop anlegen?? Machbar wäre es, wir müssten nur die EAN aus der csv des Lieferanten auslesen......den Rest kopieren wir aus der Händlerseite nach und nach!

 

Wie gesagt es sind halt eben noch alle Produkte unter falscher Kategorie im Shop vom letzten Import.

Link to comment
Share on other sites

Sorry ich muss passen. Ich verwalte meine Shops mit dem Presta Store Manager und Prestagate, weil man da sehr schnell Produkte verschieben kann, und einer Standardkategorie zuweisen kann in 2 -3 Klicks, bzw. mit markieren/kopieren, markieren/versetzen arbeiten kann. Bei solchen Dingen macht sich der hohe Preis dann auch gleich wieder bezahlt. Der Import und BO ist leider noch sehr rudimentär und nicht benutzerfreundlich gestaltet. Alles um 0-Euro kann man auch nicht haben.

 

Wie geschrieben, eine Kombination mit Import und händischen verwalten aus dem BO geht leider nicht, weil der Importer alle anderen nicht vorhandenen Felder mit (Null) überschreibt. Ein Import zu korrigieren ist schier unmöglich.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo

Bin gerade dabei Preisaktualisierungen über eine .csv einzulesen.

Arbeite mit dem Storemanger 2.4.0

Ich habe viele Varianten bei denen ich natürlich Bilder zugewiesen habe.

Mein Problem: nach dem Import der .csv werden die Bilderzuweisung auf den Variantenartikel immer gelöscht.

Habe Import in allen Varianten versucht, glaube schon langsam das es ein Programmfehler ist.

Hat sonst keiner diese Problem???

Bitte um Hilfe möchte bald online gehen mit meinem Shop.

Link to comment
Share on other sites

@visioo - Fremdprodukte werden hier nicht supported. eMagicOne hat einen eigenen Support, bzw. ein eigenes Support-Forum. Auch wenn ich den Store Manager verwende ich darf hier keinen Support leisten. Beim Store Manager das Fragezeichen klicken und die gewünschte Funktion wählen.

 

Wenn du der Ansicht bist, dass ein Bug enthalten ist, dann nutze im gleichen Punkt das easyBeta Tool um Probleme zu melden. Bitte nur Englisch, da die Entwickler in USA/RUS sitzen und nur Englisch sprechen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...