Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal fragen, ob jemand Performance Erfahrungen mit dem FileSystem cache hat?

Taugt das was? Gibt es Statistiken über den Perfomance boost?

 

Funktioniert das Problemlos?

 

 

Memache wird von meinem Hoster leider nicht unterstützt.

 

 

Grüße

BluTiGeS

Link to comment
Share on other sites

Also: CCC bringt enorm viel Speed, allerding ist das ja leider auch serverabhängig. Ich fahre nicht mit mem-cache und e-acceleator, sondern mit fast-cgi-Script am Server. Hoste allerdings auf einer Serverfarm, wo load sowieso auf mehrere Server gleichzeitig verteilt wird.

 

Media-Server bringen das gleiche Ergebnis, weil man auch hier den balance-load verteilt. Ein Tutorial dazu findest du HIER - Performance Guides.

 

Mit dem anderen Image-File-System habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, Ich benutze nach wie vor Standard, also Legacy. Habe jetzt alle meine größten Bilder, also Produkt-zoom auf max. 300 x 300 abgeändert (80%), weil es ebenso viel Speed bringt und auch Google es empfohlen hat. Der Load eines Bildes hat einfach zu lange gedauert.

 

Ich spreche aber von einem Shop mit 19.000 Produkten, 300 Kategorien und über 200 Filtermöglichkeiten. Eine Optimierung macht hier auch Sinn. Bei einem Shop mit gerade mal 1.000-2.000 Produkten wird man an der Performance, wenn der Server optimal konfiguriert ist, kaum Unterschiede merken.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank ;), ich meine ganz unten den Mamchace/CacheFS Dropdown, wobei man liest das Memache einiges bringen soll.

 

Was macht das fast-cgi Script genau? Läuft das nur auf einem dedizierten Server.

 

Weil iwie kommt mir der Shop ein wenig langsam vor ;), oder es leigt an meinem PC^^

Link to comment
Share on other sites

Mem-cache und e-accelarator bringen ein bisschen was für kleine Shops, das ist richtig...

 

Wieviele Artikel hat der Shop ? Kategorien ? Filtermöglichkeiten. Blocklayered, also Filter benötigt viel Ressourcen... Attribute detto.

 

fast.cgi bringt wesentlich mehr. Läuft aber nur auf einer Serverfarm, also ein Netzwerk von vielen Servern die sich den Load gleichzeitig aufteilen. So eine Technik bietet fast keiner an, die meisten Provider bieten als Gegenstück dafür viel RAM an. Ist nicht das gleiche und man hat immer total viel Probleme bei Anpassungen, die unendlich lang gecached werden. Ich hatte vorher diese Variante, Speed bringt es in Wirklichkeit nicht, ist nur ein bisschen mehr, als normal... Eher ein Flopp, bzw. halbherziges Verkaufsargument von Halb-Profis.

 

Mehr über den Unterschied supPHP und fast-cgi erfährst du auf der Seite meines Providers. Wobei ich auch gleich vorwarnen muss, dass Prestashop native Module nicht alle mit fast.cgi kompatibel sind und zu einem Overload des Servers führen. Kämpfe gerade an diesem Problem. (block layered im Nachhinein auf dem großen Projekt zu installieren schläft fehl, es killt den Server). Dann gibt es auch noch einige andere neuen Module die Server-Ressourcen verschlingen und unter fast-cgi besser nicht betrieben werden. Das ist aber leider ein PS Problem. Joomla, Typo3, Magento laufen ohne Probleme mit fast-cgi...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe trotz fast-cgi jetzt auch noch den cacheFS aktiviert, bekomme hier noch einmal 1 Sekunde herausgekitzelt...

 

Habe im Netz auch diesen guten Post gefunden: http://www.hostknox.com/tutorials/prestashop/optimization

 

Irgendwie laden alle png-Bilder (Standard Presta für BO und auch andere FO icons, usw.) sehr langsam und versuche die zu optimieren. Dabei bin ich auf den Post gestossen. Eigentlich hatte ich schon alles so wie angegeben, aber nicht den cacheFS. Bringt nicht viel aber immerhin... Bei meinem großen Katalog ist jede Sekunde ein Segen...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...