Jump to content

Versandthema mal wieder Paketdienst/Spedition.


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes problem zum Versand.

 

Ich erläutere es mal kurz:

 

Wir haben verschiedene Produkte (großteils Paketdienst) und einige werden aufgebaut geliefert (Spedition).

 

Nun meine Frage wie kann ich das nun abbilden?

Nach Preis geht es definitiv nicht, da sich diese Mischkalkulation schnell zu hohe Preise fordert.

 

Nach Gewicht wird es schwer, da wenn ein Kunde 10 Paketdienstprodukte kauft und somit das Speditionsgewicht erreichen würde diese trotzdem nicht per Spedition geschickt werden.

 

 

Ist es möglich Artikel einer Versandgruppe zuzuweisen z.B.:

- Paketdienst

- Abholung

- Spedition

?

 

Ich bin über jeden Hinweis / Rat danbkar.

 

Grüße

BluiGeS

Link to comment
Share on other sites

Hi, es gibt doch einen gepinnten Post, der dein Problem auch abdeckt. Findest du HIER. Ich biete genau die gleichen Versandmöglichkeiten an. Bis 31 kg Paktedienst, ab 31 kg Spedition, Abholung und auch billigen Briefversand bis 2 kg. Mit der Erklärung im genannten Post habe ich das eingerichtet.

 

Mein Problem ist auch das gleiche, dass ich Artikel von wenig Gramm bis Artikel die sehr schwer sind versende, somit ist der Versand nach Gewicht optimal dafür um das zu lösen.

 

Kurze Frage: wie löst du dann sonst 10 Pakete = Spedition, aber doch nicht mit Spedition ? Bin ein wenig verwirrt. Soll der Kunde dann die Ware abholen, oder wie ?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja genau den Ansatz hatte ich auch, dass man nach Gewicht verschickt. Jedoch so sagte man mir sei es billiger 10 Pakete per Paketdienst zu schicken als wie mit der Spedition.

 

Daher kommt die überlegung diesbezüglich.

 

Eine weitere Frage hierzu, ob meine dneke korrekt ist:

Ich würde gerne einzelen Gruppen ksotenlosen Versand anbieten, sprich dachte ich mir, Ich erstelle einen Dummy Dienstleister wie du beschrieben hast in dem Pinned post und weise ihn der Gruppe zu.

 

Das sollte ja rein theoretisch funktionieren oder?

 

Vielen Dank

 

Grüße

BluTiGeS

Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich schon wieder ein Problem, da hier (im Hause) iwie alle nicht so einig sind wie man das machen soll.

 

Dann kamen wir auf die Idee über Preiszuschläge für Speditionsgüter das ganze abzubilden.

 

jedoch kommt nun das nächste Problem, nimmt der Kunde 10 Palettenprodukte hat er ein paar hundert euro versand, was aber nicht sein sollte sondern ein Fixpreis.

 

Wie kann ich so etwas abbilden? Gibt es auch eine Preisspanne auf die Versandkosten?

 

iwie glaube ich wir schicken viel zu Kundenfreundlich ;)

Link to comment
Share on other sites

Ein funktionierendes Modul für Preiszuschläge gibt es nicht, zumindest nicht für Version 1.4. Du wirst aber in den Kauf-Addons fündig.

 

Die einzige Möglichkeit ist schwere Produkte als einzelne Produkte abzubilden. Mit der Version 1.5. kann man dann verschiedene Versanddienstleister ZUM Produkt zuordnen, was das ganze noch flexibler macht.

Ich habe die Versanddienste alle zusammengefasst und einen Durchschnittspreis kalkuliert. Alles über 31 kg, was Paketdienste nicht befördern, geht mit Sonderversand als Speditionsgut. Das mit mehreren Paketen ist leider ein Riesenproblem und wird vermutlich auch nicht mit 1.5. optimal gelöst werden.

Link to comment
Share on other sites

Jepp, genau das ist mit der 1.5. dann integriert... Würde keine 20,00 euronen dafür ausgeben. Außer du hast es wirklich total eilig und dringen. 1.5. RC ist zwar noch nicht raus, soll aber bald kommen. Aus Erfahrung dauert es dann nicht mehr sehr lange, bis die offiziell ist...

 

Von den Übersetzungsvariablen her kann ich bereits herauslesen, dass es so ein ähnliches Modul (carrier compare/shipping estimation - Versandmöglichkeiten vergleichen, bevor der Bestellprozess abgeschlossen wird - ) geben wird, wo der Kunde dann wählen kann: die billigste Variante, oder die schnellste Variante.

Link to comment
Share on other sites

Sodela, ich habe schon wieder ein problem ;).

 

Ich habe jetzt folgende 4 Versanddienste:

 

Bis x Kilo Paketdienst

Über x Kilo Spedition

Über x Kilo Spedition 2

und Selbstaholung

 

Nun zum Problem,

 

legt eine Kunde ein Artikel mit über X kg in den Warenkorb wird immer die Selbstaholung gewählt.

 

Erst auf der Versandseite springt er auf den korrekten Betrag.

 

Standard Versand ist der Paketdienst.

 

Wie kommt es zu diesem Phänomen? und wie kann ich das umgehen, dass dort 0 € sind und stattdessen die Kosten der Spedition?

 

 

Vielen Dank

 

Grüße

BluTiGeS

Link to comment
Share on other sites

Es sind 2 Verhalten, die da zusammenspielen:

 

1.

Der Warenkorb merkt sich aus einer vorigen cookie-Session die IP und die dann für dort geltenden MINIMALKOSTEN für den Transport. Er belegt dann den Warenkorb beim nächsten Besuch sozusagen bereits mit den Versandkosten die für die als Minimum gelten...

Ist deine kleineste Versandzone 1-2 kg = 3,00, dann werden hier wenn der Artikel unter 2 kg ist auch gleich mit den 3,00 euro belegt. Hat der Artikel mehr als diese kleinste Versandklasse, dann steht 0,00.

 

2. Besuchst du die Seite zum ersten Mal, dann steht immer 0,00 drinnen, bis du einen Artikel reinlegst. Hat er mehr als 2 kg, dann wird immer 0,00 stehen, hat der Artikel weniger als 2 kg, dann wird automatisch 3,00 euro geschrieben.

 

Hat deine KLEINSTE Versandzone allerdings ein Gewichtung bis 31 kg, dann rechnet der Warenkorb die Versandkosten automatisch bis 31kg, davon ausgehend, dass dein Land von dem du kaufst auch das Standardland ist. Die genauen Versandkosten werden ja eigentlich erst nach Anmeldung verrechnet. Der Warenkorb zeigt die Standardkosten an für die kleinste Versandklasse.

Link to comment
Share on other sites

Okay, das erklärt dann wieso er Selbstabholung asuwählt, da am billigsten.

 

 

Ich habe schon wieder ein Problem ;).

 

Und zwar soll nur ein einziger Artikel Versandksotenfrei sein, wegen gewisser Herstellerverpflichtungen.

 

Wie kann ich das abbilden?

Ich dachte ich elge ein dummy gewicht an, aber das zerhaut mir dann meine andere Speditionslogik.

 

Und wenn er zu dem Artikel noch andere Artikel kauft, soll nur der versand für den gebunden Artikel gratis sein der Rest nicht.

 

Ist das iwie Möglich?

 

 

Also mal Bespiel:

 

Artikel A (gebunden)

Artikel B (nach Gewicht)

 

kauft Kunde Artikel A alleine --> Versandkostenfrei

 

kauft er Artikel A und B --> nur Versandkosten für B

 

 

Grüße

BluTiGeS

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es jetzt mal bis zur 1,5 mittels einem Dummygewicht gelöst sprich xxxxx kg für den artikel eingetragen und neuen versand eignetragen, wo da dann zu trifft. Ist nicht ganz sauber, aber wenn jemand so viel bestellt dann lass ich mit mir reden^^

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...