Jump to content

Deutsche Übersetztung anpassen.


Recommended Posts

Hi!

 

Da die Übersetztung für die 1.4.7 noch immer nicht komplett ist, wollte ich da mal selber ein bisschen basteln.

 

Die Sprachdateien liegen ja unter /translations/de, und ich dachte, ich mache mich da einfach wie üblich mit einem besseren Texteditor ans Werk.

 

Nun habe ich aber gesehen, dass in den aktuell vorhandenen deutschen Sprachdateien im Vergleich zu den Englischen und Französischen einige Variablen fehlen oder zu viel sind. Da ich keinen Bock habe mehere tausend Variablen einzeln zu vergleichen, und ich ja auch nicht weiß welche wirklich nicht mehr gebraucht werden, oder welche Abhängigkeiten bestehen, wollte ich nachfragen, ob es eine leere Datei mit allen aktuell in der Version 1.4.7 verwendeten/benötigten Variablen gibt.

 

Danke,

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Tools -> Übersetzungen.

 

Variablen können keine fehlen, außer du hast einen Upgrade von einer älteren Version nicht volltändig durchgeführt und alte Dateien mit neuere überschrieben (Ordner /mails z.B.).

 

Die Übersetzungen der Sprachen werden von einer zentralen Datenbank heraus generiert. Dort sind alle Variablen vorhanden und für alle Sprachen in der gleichen Anzahl.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi!

 

Sorry für die späte Antwort, hatte ziemlich viel Arbeit.

 

Ich habe mir jetzt die neueste Version von der offiziellen Webseite runtergeladen und installiert. Anschließend habe ich gleich die deutsche Sprache aktualisiert. Da sich die Dateigrößen und die Uhrzeiten geändert haben, gehe ich auch davon aus, dass das geklappt hat.

 

Wenn ich aber den 'One page checkout' verwende (was ich ja jetzt in der 1.4.7 muss, wenn ich Gast-Konten zulasse), dann stehen auf dieser Seite ab und an einige englische Meldungen (zB 'Please sign in to see the payment methods' und 'Please accept Terms of Service').

 

Diese Strings findet man in der Datei /translations/en/errors.php:

$_ERRORS['0bb143edd97aa63ec014e68b3bb4f82f'] = 'Please accept Terms of Service';

$_ERRORS['f2ee6211fd44afca2f01ee2d1031d0e5'] = 'Please sign in to see payment methods';

 

Aber in dem deutschen Gegenstück (/translations/de/errors.php) fehlen diese Zeilen!!!

 

Ich habe dann einfach mal die Zeilenzahl aller Dateien im englischen und aller Dateien im Deutschen Ordner verglichen, und da sind schon einige Unterschiede, die nach meinem Verständnis nicht sein dürften. Es muss ja überall die selbe Variablenzahl (also auch Zeilenzahl, da 1 Zeile pro Variable) geben.

 

Vergleich - EN / DE:

 

admin.php - 3.317 / 3.325 (hier hat die deutsche Version mehr Variablen!?)

erros.php - 564 / 471

fields.php - 120 / 484 (hier hat die deutsche Version mehr Variablen!?)

pdf.php - 9 / 70 (hier hat die deutsche Version mehr Variablen!?)

 

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das jetzt machen soll, dass ich die englischen und deutschen Sprachdateien so synchronisiere, dass alle Felder der englischen Sprache (ich hoffe mal Englisch ist die Originalsprache und nicht Französisch!) in der Deutschen vorhanden sind. Dann bräuchte ich nur noch die deutschen Dateien durchgehen, und die englischen Texte übersetzten.

 

Danke,

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, habe mir das jetzt mal selbst notdürftig eingebaut. Gleich wie die zerschossenen Layouts bei den deutschen Mails (die hatte ich auch schon vor einiger Zeit gemeldet).

 

Ich warte jetzt einfach mal auf die nächste Version...

Link to comment
Share on other sites

Wenn keiner Fehler meldet, wird die Version dadurch auch nicht besser, weil es eben niemand weiss von den Entwicklern...

 

Bin auch kein Mitarbeiter von Prestashop, sondern mache hier das Forum freiwillig in meiner Freizeit.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...