Jump to content

Login in Backend nicht mehr möglich


Recommended Posts

Prestashop: 1.4.4.0

Theme: Matrice

 

Hallo Experten,

 

ich kann mich nicht mehr in mein Backend einlogen.

 

Die Ursache liegt meiner meinung nach daran, das ich den Shop zuvor komplett entfernt habe und danach via. FTP wieder hochgeladen habe. Ansonsten ist alles wieder wie es soll.

 

Es kommt die Fehlermeldung:

 

"Es bestehen 1 Fehler. Mitarbeiter-Konto nicht vorhanden oder falsches Kennwort"

 

Wie kann ich nun einen neuen Benutzer anlegen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Dognose

Link to comment
Share on other sites

Hast du deine /config/config.inc.php auch wieder hinaufgeschoben, oder diese vom Installationsordner. Wenn du nicht die passende config.inc.php hast, die NACH der Installation vorhanden war, dann hast du sämtliche Sicherheits-keys und Sicherheits-Cookies überschrieben. Währen der Installation werden hier die Werte gesetzt, gleichzeitig werden diese Werte auch als Paar in der Datenbank angelegt. Stimmen diese Schlüsseln nicht mehr überein, dann kann man sich nicht mehr einloggen und alle passwörter werden unbrauchbar.

Link to comment
Share on other sites

das ist seltsam, wenn du exakt die gleiche Datenbank und die exakt gleichen Daten wieder hochgeladen hast, da kann etwas nicht stimmen.

Was spricht deine Login page wenn du in der config/config.php datei das debugging einschältst?

Umschreiben macht ja keinen Sinn wenn alles exakt gleich ist.

 

Hast du schon mal alle daten erneut hochgeladen und die option (Bsp Filezilla) Überschrieben falls größe unterschiedlich ausgewählt? ich hatte sowas ähnliches auch schon, da waren nicht alle daten vollständig aufm Server gelandet...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nochmal überprüft alles oben ist und kann das bestätigen.

 

In meiner config/config.inc.php steht unter "Debug only"

 

@ini_set('display_errors', 'off');

define('_PS_DEBUG_SQL_', false);

 

Muss ich dort nun "on" eintragen? Was muss ich genau machen.

 

Danke für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Debugging schaltest du ein, indem du die Werte dort änderst auf:

 

/* Debug only */
@ini_set('display_errors', 'on');
define('_PS_DEBUG_SQL_', true);
$start_time = microtime(true);
/* Compatibility warning */
define('_PS_DISPLAY_COMPATIBILITY_WARNING_', true);

Es müsste dann beim Anmeldeversuch sich der Fehler zeigen.

 

Was mir auch noch einfällt hierzu: Hattest du zuvor die URL auf SEO-friendly umgewandelt und keine neue .htaccess generiert ?

 

Hast du auch den Browser-Cache und Browser Cookie-Sessions der Domain alle gelöscht ?

Link to comment
Share on other sites

Trotz Änderung des Files zeigt es mir leider keine Fehler an.

 

Eine neue .htaccess habe ich nicht generiert.

 

Im Browser habe ich nach jedem Durchlauf und Test alles zurückgesetzt.

 

Kann man die originalen Dateien, wie sie von Prestashop als Download vorhanden sind - austauschen und einfach einen neuen Benutzer daraus machen?

 

Es wäre super wenn es i-wie möglich ist ohne Neuinstallation.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Wie schon vorher geschrieben. Die Sicherheitskeys müssen alle zusammenpassen, tauscht du Dateien aus, dann sind diese nicht mehr in der Parität vorhanden.

 

Ist das ein Testshop ? Ist das ein Shop der schon läuft ? Wenn nicht, dann würde ich nochmals alles von neu installieren, bitte beachte aber auch diesen wichtigen Thread. Wenn der Server diese Mindeststandards nicht hergibt, kann es genauso zu solchen Problemen kommen.

 

Die Installation bitte aber auch nur mit Standard Presta Module und Theme vornehmen. Den Shop einrichten und erst später nach und nach extras aktivieren. Es kann auch sein, dass ein nicht kompatibles Modul oder Theme dein Shop total blockiert. Gerade beim Theme Matrice ist ein Problem mit dem Ajax-Loader bekannt. Das Problem wurde noch nicht behoben. Ob es jemals behoben wird, steht auf einem anderen Blatt... Es handelt sich dabei um ein kostenloses Theme.

Link to comment
Share on other sites

Ok, verstehe. Ich habe den Shop jetzt neu installiert!

 

Was mir jetzt noch spontan einfällt: Könnte ich jetzt theoretisch die alle alten Files, in denen Key´s usw. waren einfach austauschen, mit den neuen ersetzten und dann nochmal komplett hochladen.

 

Dann müsste ich nicht nochmal alles neu aufsetzten (z.B Artikel, Module, Template, Farbänderungen usw.)

Link to comment
Share on other sites

Nein, ist doch oben schon 2X geschrieben. Sobald du neu installierst, werden paarweise in der settings.inc.php und in der Datenbank Sicherheits-Keys geschrieben. Diese müssen zusammenpassen. Tauscht du Dateien aus, dann passen die keys aus der Datenbank nicht mehr. Das ist der Grund warum du dich nicht einloggen kannst. Es ist ein Sicherheitsmechanismus. An deinen Dateien heranzukommen ist für Hacker das wenigste Problem. Er könnte dort alles möglich ändern und den Shop zunichte machen. Die Datenbank bleibt bestehen, weil er dort nicht reinkommt.

 

Zu jeder Installation, also die dazupassende Datenbank. Es geht auch nicht, dass man einen Shop neu Installiert und eine alte Datenbank einspielt.... Hier besteht dann auch keine Parität der Sicherheitskeys mehr.

 

So eine Migration können wirklich nur sehr erfahrene Prestashop-User vornehmen. Wenn dein Shop also am Beginn ist, dann führe es durch, wie es sich gehört. Alles andere lernst du dann mit der Zeit von selbst.

 

Template ist kein Problem, wenn du das Original geclont, umbenannt und dann dort die Änderungen durchgeführt hast. Hast du das nicht gemacht, also ein eigenes Template, dann gehen natürlich alle Änderungen verloren. Das gleiche gilt für Module. Entweder ganz clonen und auf deinem clone die Änderungen durchführen, oder die Original-Dateien umbenenen in .sich z.B. und erst dann Anpassungen machen. Das Problem ist hier aber, dass bei einem Upgrade die Dateien dann überschrieben werden. Du musst sie dann wieder abgleichen. Nicht beim Template, weil es ja komplett anders heisst.

 

Artikel - wieviele sind es denn ? Evtl. exportieren und dann wieder importieren. Ist der schnellste weg.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...