Jump to content

Falscher Preis bei Varianten


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich setze Prestashop 1.4.6.2 ein und habe folgendes Problem

 

Artikel sind soweit angelegt - jeder Artikel hat einen Preis (Tab Info)

 

Weiterhin sind Varianten angelegt worden zu den Artikeln (s / M / L / XL / XXL / XXXL)

 

Da XXL und XXXL mehr kosten wurde hier bei Varianten (Tab Kombinationen) ein abwechender Preis eingegeben.(z.B. 34.90)

 

Es ist auch alles korrekt gespeichert.

 

Aber wenn man im Frontend den Artikel anklickt und die Grösse auswählt dann bleibt der Preis bei dem Grundpreis und berücksichtigt nicht den geänderten Preis der Variante.

 

Ist das ein Bug???

 

Es funktioniert, wenn ich das Feld darunter benutze (Auswirkungen auf den Preis) und hier einen gewissen Wert dazuaddiere - das ist dann auch korrekt im Frontend.

 

 

Aber warum wird ein fest eigegebener Preis einer Variante nicht berücksichtigt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Das ist kein Bug, der Grundpreis ändert sich nicht. Du gibst ihm statisch an, dahinter liegt keine Rechenfunktion. ml-Produkte musst du einzeln als Produkt anlegen. Es ist nicht möglich diese als "rechenbare" Variante/Kombination anzulegen.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst es aber doch über den Preis impact (Auswirkungen auf den Preis) machen also relativ zu deinem Grundpreis.

 

So habe ich unseren Shop auch aufgebaut, den billigsten Preis als Fixpunkt genommen und von diesem aus dann addiert (oder subtrahiert was nicht sof oft vorkommen sollte)

 

EDIT:

Sorry zu kurz gelesen, hast ja bereits geschrieben das es so funktioniert hat.

Link to comment
Share on other sites

Der Grundpreis 10,00€/100 ml wird statisch im Produktstamm angegeben. Dieses Feld hat keinerlei Rechenfunktion hinterlegt.

 

Bei Aufpreisen von Varianten, kann man den Aufpreis angeben, das hat aber nichts mit dem Feld Grundpreis zu tun. Produkte die in versch. ml-Variationen angeboten werden müssen als eigenes Produkt erfasst werden, oder im Template eine eigene Rechenfunktion für das Feld (xx/100ml) codiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Ok leider läuft der Thread in eine völlig falsche Richtung. Das lag an meiner unbedachten Verwendung des Wortes "Grundpreis". Entschuldigung.

 

Gemeint war damit: Verkaufspreis incl. Mwst.

 

Also nochmal zusammengefasst:

 

Ich habe einen Verkaufspreis incl MwSt im Tab Allgemeine Infos definiert und unter dem Tab Kombinationen für eine Grösse (hier geht es um T-Shirts) einen abweichenden Preis für diese Variante in das dortige Feld "Verkaufspreis" eingetragen.

 

Ich verstehe nicht, warum dann dieser dort eingetragene Preis für die Variante im Frontend nicht berücksichtigt wird.

 

Welchen Sinn sollte denn sonst dieses Feld Verkaufspreis im Tab Kombinationen haben?

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich habe bei den Varianten keinen Verkaufspreis ich habe dort:

 

Gruppe: Variantenauswahl Artikel-Nr.: EAN13: UPC: Artikel-Nr. Lieferant: Lager: Kaufpreis: € (überschreibt Information zum Kaufpreis des Produkts) Auswirkungen auf den Preis: Auswirkungen auf das Gewicht: Warenbewegung: arrow_down.png Reduzieren Sie Ihren Lagerbestand

 

Wählen Sie den Grund und geben Sie die entsprechende Menge an, um den Lagerstand entsprechend abzuändern Mindestmenge:

 

 

Wobei ich den Kaufpreis als Einkaufspreis (nur ANsicht für Händler) gesehen habe.

Alternative wäre die Differenz als Auswirkung auf den Preis verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Aufpreise für Varianten hast, dann musst du dort diesen Preis auch eintragen.

 

Standard und in der Variante S kostet der Artikel 20,00 Brutto.

 

Variante M kostet 5,00 Euro Brutto mehr. Dann trägst du in der Variante M diesen Aufpreis unter:

 

"Auswirkungen auf den Preis:" -> Erhöhung -> letztes Feld kommt dann der Brutto Preis von 5 Euro rein (!!NICHT 25,00, sondern nur die Differenz). So kostet die Variante M dann 25,00 Euro Brutto (inkl. Steuer).

 

Einkaufspreis in den Varianten ist immer dein Preis, welchen du beim Händler/Hersteller den Artikel beziehst.

 

Hast du irgendwelche anderen Anzeigen als die 25,00 Euro für den Artikel, dann hast du entweder das falsche Feld genutzt, dem Artikel wurde keine Steuer zugewiesen, bzw. die Steuerregeln (Zahlung -> Steuern und Steuerregeln) sind nicht definiert oder korrekt eingerichtet, oder du hast einen Fehler in der Datenbank.

 

Läuft der Shop schon länger ? Ist es eine Neuinstallation ? Sind die Mindestanforderungen an den Server erfüllt ?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...