Jump to content

[solved - external support]nicht gefundene Seiten Shop


Recommended Posts

Hallo liebe Presta Gemeinde!

Wir haben da ein riesen Problem, wären für jeden so kleine Tip dankbar!

wir haben den franz. PrestaShop, PrestaShop-Version: 1.4.7.0 - also der neueste.

 

Und zwar werden die Artikel nicht richtig verlinkt, unter Admin "nicht gefundene Seiten" wird der Bildschirm schon fasst gesprengt! Sind derzeit ca. 100 - 300 Produkte! Nach dem löschen sind es nach wenigen Minuten wieder zig` Artikel.

 

2 Techniker beissen sich hier schon die Zähne ab, wir haben die WebSite schon bei Google /WebmasterTool gelöscht weil wir gehofft haben dass die alten urls/Links verschwinden. Die waren auch bei der Google Suche verschwunden, auch die Domain war draussen,- dann nach dem erneuten Einfügen/Laden der WebSite bei Google waren die falschen Links plötzlich wieder da - und zwar mehr als vorher!!!

Wir haben schon die Htaccess-Datei neu erzeugt, die robots-Datei ist ebenfalls in Ordnung. Aber,

irgendwo im SHOP müssen die falschen Links herkommen..... und werden (so vermuten wir) über die GoogleBase Datei wieder geladen.

Am Cache auf dem Server soll es nicht liegen wurde uns gesagt.....

 

Mal ein Beispiel wie nur eine Datei aussieht die nicht gefunden wird:

/fr/panier?add&id_product=278&

token=03d9afe4343dd37e086c1408

785d6de1

 

...die Verlinkung auf den Shop ist richtig, aber der Artikel wird nicht gefunden!

Die von Ihnen angeforderte Seite ist nicht mehr vorhanden

 

So, nun die grosse Frage: wo kommen die falschen Links her??? Wir laden täglich die Produktdatei unseres Grosshändlers herunter, GoogleBase Modul funktioniert tadellos!

 

Welche Einstellungen könnten falsch sein?

 

Vielen Dank für eine noch so kleine Antwort........

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt nachträglich die Sprache /fr/ entweder deaktiviert, oder in der link.php-Datei die Struktur geändert (oder ein Modul am laufen, welches die URL's noch kürzer schreibt - das bietet ja ein Franz. Developer an).

 

Gibt es die .htaccess überhaupt im Root-Ordner des Shops ? Wenn ja, ist diese beschreibbar ? Wie BlueTiGes schon sagte /fr/ gibt es nicht.

 

Bezüglich des Admins: da kann es sein, dass ein andere .htaccess am Server, eine Instanz höher Fehler enthält. Bitte den Provider kontaktieren und fragen. Evtl. habt ihr in der .htaccess des Shops auch zusätzliche Regeln händisch eingefügt, die fehlerhaft sind.

Auch einmal den BROWSER-Cache leeren und die Cookies-Sessions löschen. Das hilft auch sehr oft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal zurrück...vielen Dank für die Tips bisher!

Also, dies würde bedeuten dass die falschen Links tatsächlich vom Shopsystem/Server kommen und per GoogleBase falsch verlinkt zu Google übertragen werden?

Naja, wir haben ja nicht nur die Fehlermeldung "fr" oder so, es sind auch einzelne Artikel (/HASBRO-Baby-Alive-Babys-erste

r-Zaehnchen-mit falschen Links!

Aber richtig erkannt, vornehmlich mit dem "fr" Link! Hmm, keine Ahnung wie die da rein kommen,- wir laden eine deutsche Produktdatei herunter (wenn auch von einer franz. Firma!) Aber, wir hatten noch nie damit Probleme....

 

Aber, seit 3 Tagen fällt uns auf dass wenn wir die Produktdatei hochladen/updaten sind im Index statt 11300 Artikel nur noch ca. 55 Artikel vorhanden, dies bedeutet dass die Suchfunktion im Shop nichts mehr findet! Daher laden wir jedesmal den Index neu hoch....

 

also wir nehmen Eure Tips mal sehr Ernst und überprüfen das mal,

Vielen Dank!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,,,,,

also, haben mal den Tip verfolgt und den Browser Cache und Cookies gelöscht,- HURRA, der Link mit "fr" ist weg! Dann war ca. 10 Minuten Ruhe, und nun werden ganz andere falsche Links/nicht gefundene Seiten angezeigt : //mysqlmanager/ -- 1 //mysqladmin/ -- 1 //phpmanager/ -- 1 //phpmy-admin/ -- 1 //mysql-admin/ -- 1 //admin/ -- 1 //phpMyAdmin/ -- 1 //phpMyAdmin-2/ -- 1 //mysql/

 

usw.

Was ist denn nun los??? Findet den Server nicht??

Link to comment
Share on other sites

Die Links im BO sind ein anderes Problem, als die Links fronted.

 

1) Fronted: Ihr habt irgendwann mal an goolge Links mit /fr/ in der sitemap oder sonstwo übertragen. Der Shop hat derzeit keine Links mit /fr/. Folgedessen wurde da was geändert, und irgendeine Datei die ihr händisch and die SERP's übertragen habt nicht aktualisiert.

 

2) BO: wenn das BO nicht funktioniert hat es zwei Gründe. Entweder ist die memory_limit zu klein, mindestens auf 128M erhöhen.

ODER ihr habt irgendwann mal den Shop getrennt von der Datenbank installiert/übersiedelt. Die Token und Sicherheitscookies passen nicht mehr zusammen. Wurde ein alter Shop, bzw, ein bestehender irgendwann mal neu installiert und die Datenbank des alten Shops einfach übertragen, anstatt upzugraden mit einer Installation ?

 

Die Links die du schreibst haben auch nichts mit dem Shop zu tun es sind php-Links und diese sind Interna vom Server. Ich würde dir Raten ein Support-Ticket bei Prestashop zu kaufen und den Shop in Ordnung bringen zu lassen. Irgendwo wurde mächtig herumgepfuscht....

 

Als FR kannst du ja den telefonischen Support nutzen: +33.1.40.18.30.04

 

Ich kann dir leider auch nicht helfen, weil ich nicht weiss, was ihr alles geändert habt. Sicher ist, am Shop und sowohl am Server wurden Änderungen vorgenommen. Glaube auch kaum, dass jemand hier auf Distanz aus dem Forum heraus weiterhelfen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal zurrück...vielen Dank für die Tips bisher!

Also, dies würde bedeuten dass die falschen Links tatsächlich vom Shopsystem/Server kommen und per GoogleBase falsch verlinkt zu Google übertragen werden?

Naja, wir haben ja nicht nur die Fehlermeldung "fr" oder so, es sind auch einzelne Artikel (/HASBRO-Baby-Alive-Babys-erste

r-Zaehnchen-mit falschen Links!

Aber richtig erkannt, vornehmlich mit dem "fr" Link! Hmm, keine Ahnung wie die da rein kommen,- wir laden eine deutsche Produktdatei herunter (wenn auch von einer franz. Firma!) Aber, wir hatten noch nie damit Probleme....

 

Aber, seit 3 Tagen fällt uns auf dass wenn wir die Produktdatei hochladen/updaten sind im Index statt 11300 Artikel nur noch ca. 55 Artikel vorhanden, dies bedeutet dass die Suchfunktion im Shop nichts mehr findet! Daher laden wir jedesmal den Index neu hoch....

 

also wir nehmen Eure Tips mal sehr Ernst und überprüfen das mal,

Vielen Dank!!

Dazu gibt es eine ganz einfache Erklärung. Der Shop ist schon einmal gelaufen, aber mit einem anderen System oder einer anderen Struktur. Richtig ? Wenn Google für längere Zeit die Links nicht findet, dann macht er merkwürdige Zusammensetzungen. Er versucht die Links selbst zu umschreiben indem er die neue Struktur analysiert. Gibt es keine .htaccess die die alten Links umschreibt, so kommt dann der Link wie unter HASBRO angegeben an raus.

Dazu gibt es ein gutes Sprichwort: never change a running system. Wenn es dennoch gemacht wird, dann muss man sich jeden Schritt überlegen und alles was ist analysieren, ob es mit dem neuen zusammenpasst. Wenn nicht, dann muss man dafür vorsorgen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500;

nochmals vielen Dank!

Also, richtig erkannt!! Der Shop ist schon mal gelaufen! Und zwar 2x,,.....zuerst mit einem anderen Server (1&1.fr) am Anfang, da hatten wir richtige Probleme mit der googleBase Datei (GoogleBase Feed Produkts)!! Die Datei konnten wir nicht herunterladen bzw. generieren im Shop Admin (Module). Zum "Test" wurde dann der Shop "gelöscht" und nochmals neu heruntergeladen. Die Produktfeed Datei konnten wir aber immer noch nicht herunterladen!

Dann wurde uns gesagt dass der Server bzw. Speicherplatz zu klein wäre, nicht ausreichend und er hängt sich auf. execution time

Bei unserem Techniker auf dessen Server funktionierte es perfekt!

 

Also sind wir hergegangen und haben die Domain transferiert zum Server nach Deutschland! (Apache/2.2.16 (Debian)

PHP-Version: 5.3.10-1~dotdeb.1

Naja, dann eben fing der Schlamassel wohl an ,- wir luden die Produktdatei dann auf einen anderen Server, auch der Shop läuft seitdem auf einen anderen Server......und seitdem haben wir den Ärger!

 

Man hat schon die WebSite bei Google Webmaster gelöscht ,- dann war alles draussen,- nach dem hinzufügen der WebSite war es noch schlimmer!

Also wundert es mich nun nicht -auch nach Euren Meinungen- was da schief gelaufen ist!

 

Wir werden morgen mal sofort nach der Sache schauen und alles genau unter die Lupe nehmen

 

Vielen Dank!!!!

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Dateien, bzw. Ordner vom Shop trennst, dann musst du unbedingt Server-Media verwenden. Kannst du im BO einrichten (Voreinstellungen -> Leistung -> Media-Server) Das hat den Vorteil, dass du die Last auf mehrere Server verteilst und auch cookie-sessions umgehst. Das ist kein Problem. Für das Einrichten und Konfigurieren, frage bitte bei Prestashop Frankreich um Support an.

Leider ist das Thema nicht ausreichend dokumentiert und ich kann dir da nicht weiterhelfen. Ist Expertenwissen.

Adrian (rocky) hat für Media-Server unter Prestashop zwar ein Videotutorial erstellt, aber er ist sich der Funktion auch nicht ganz sicher. Das Tutorial findest du HIER -> Link performance guide. Dort gibt es eine Erklärung speziell für Media-Server.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zurrück,- und vielen Dank für die Hilfe bisher!

Also, haben nun nal etwas "aufgeräumt",- auch mal den Cache im Shop aktiviert und Server hinzugefügt-

mal sehen ob die faslchen Links nun verschwinden.....

 

Aber nun haben wir vor 2 Tagen festgestellt dass in den Warenkörben/ in einer ID mürkwürdige Artikel waren:

zuerst für 22000€, dann für 38956€, 69655€ - und jetzt heute -zuletzt- unglaubliche 117 645,40 € DPD classic

04.03.2012 14:32:53 !!!! In einem Warenkorb - der Warenkorb wurde immer voller....

 

Heute geht es weiter, allerdings mit neuem Warenkorb!! 1 905,94 € -- 05.03.2012 18:24:21

 

was ist denn nun los???? Warum legt das System so viele Artikel selbstständig in den Warenkorb? Es sind übrigens alles

aktuelle Artikel aus dem Shop,- also keine falschen Links oder so. Wir dachten schon da macht einer einen Spass mit uns....

 

würden uns auf Eure Meinungen / Hilfe sehr freuen

Link to comment
Share on other sites

Du hast irgendwo einen Fehler in einem Skript. Der Warenkorb ist mittels JS und cookie-Session geschützt. Bots können keine Ware einfach so hineinlegen. Das Verhalten welches du schilderst kommt von Bots. Offensichtlich hast du den Schutz irgendwo ausgeschaltet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500;

vielen Dank!

Ja, entgegen meiner 1. Schilderung wird der Warenkorb vom 04.03. doch größer,- sind schon 127 634€ !!

 

Wo finde ich den Bots im Normalfall?? Werden wir mal danach schauen.....aber absichtlich wurde da nichts abgeschaltet.

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

??? Bot = Suchmaschinenbot (search engine bot/crawler bots de moteur de recherche).

 

Nochmals meine Empfehlung: Holt euch ein Supportticket von Prestashop und lasst euren Shop "reparieren". Ihr habt offensichtlich so viele Änderungen, bzw. fehlerhafte Dinge, dass der Shop nicht mehr ordentlich funktioniert. Diese Fehler können nicht durch ein Forum Support mehr abgedeckt werden. Es sind Fehler die ein Experten-Team analysieren und reparieren muss - > 2nd Level Support.

 

Auch gibt es ein Modul DPD Classic standardmäßig garnicht. Vielleicht ist dieses Modul fehlerhaft ? Bitte lasst euch von den Experten in Paris helfen und nicht im Forum sondern als persönlichem Support.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal.....

Ja, danke! DPD classic haben wir hinzugefügt, ist kein Modul.

Also, wir denken schon es wäre besser einen Support zu kontaktieren, so wird das nichts mehr werden!

Wir haben mal nachgeschaut und den Supports.....da finden wir Ticket Install, Ticket Intervation,Ticket Intervention Expert

usw., dazu die versch. Preise.

 

Wo finden wir den vorgeschlagenen Support "2nd Level Support" ?? Was kostet dieser so ungefähr?

Und....können wir denn nicht einen Support bei der deutschen Version von Presta nehmen??

 

Vielen Dank für eine Rückantwort!

Link to comment
Share on other sites

2nd level ist der direkte Support durch Presta in Paris mit Support-Ticket. 1st Level = Forum. Nein, es gibt keinen Support für eine spezielle Version. Prestashop ist Standard EN, FR, DE, ES und IT. Support nur direkt bei Prestashop Paris möglich.

 

PS: Ich habe Presta in die Angelegenheit eingeweiht. Es wird sich jemand vom Core in Paris bei dir melden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir nochmal die Seite angesehen. Es ist kein Wunder, dass du Probleme mit dem Warenkorb hast. Du verwendest ein Modul von einer nicht original Prestashopversion (fork von Homepage Community). Dieses Modul funktioniert schon lange nicht mehr, es enthält alten Smarty-Code aus der Version 1.3. Du solltest es löschen und gegen das Original Prestshop deiner Version ersetzen.

 

Prestashop hat mir soeben mitgeteilt, dass obwohl du eine Französische Shop-Adresse hast, es Kommunikationsprobleme gibt, weil du kein Französisch sprichst... :wacko: Einigt euch auf Englisch. Ein second level support kann nur durch Prestashop FR gegeben werden, außer du findest irgendeinen Deutschen Prestashop-Anbieter (Drittanbieter), der deinen Shop gegen Entgelt fixen kann. Ich kann mal nachfragen, aber versprechen kann ich leider nichts...

Link to comment
Share on other sites

Also wenn es mit Prestashop selbst nicht klappen sollte, dann habe ich einen Deutschen Entwickler gefunden, der bereit ist euch zu helfen (gegen Entgelt). Mario wird sich bei dir melden. Er muss aber den Shop komplett neu aufsetzen... Wie ich schon sagte, da ist einiges im Argen, was den Shop nicht funktionieren lässt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500;

vielen, vielen Dank für die Bemühungen!!!!

Habe gerade erst die Post gelesen.....hmmm, also ich muss mal sagen dass der Warenkorb sich beruhigt hat. Es werden keine

tausend Artikel mehr in einen Warenkorb gelegt, freu. Aber, mir ist aufgefallen das bei den wenigen (fasst keine...) Kunden die wirklich bestellt haben der Warenkorb auf 0,00€ gesetzt wurde!

Wir haben vor ca. 4 Tagen (besser gesagt unser Techniker) mal den Cache aktiviert (System Memcached) und den Server hinzugefügt.

 

Dann ist mir aufgefallen dass seit ca. 2 Wochen der Server öfters ausfällt, auch keine schöne Sache. Aber, die falschen Links sind immer noch da,- heute zbs. einen Link der mir absolut fremd ist:

/www/delivery/afr.php?zoneid=2

2&cb=45018957896&charset=utf-8

&dom_id=adZone1&loc=http%3A//w

ww.jusmeum.de/rechtsprechung&r

eferer=http%3A//www.jusmeum.de

/gesetzgebung

 

was hatte mein Shop (oder ehem. Shop) mit rechtssprechung zu tun???

Sonst eben die alten Links zu meinem ehem. Shop wie

/Kindersitz-Klasse-2-3-FP-4000

-Befix-SP-Plus-Sonnenrollo

 

 

die Liste wird morgen wieder unendlich sein! Ich lösche ab und an mal die Liste,- habe aber schon gemerkt dass es alles "alte" Produktlinks sind aus meinem ehem. Shop (u.a JTL-Shop2!)

 

Nun aber mal zu diesem angesprochenen alten Modul......wo finde ich dieses zum löschen? Unser Techniker hat ja bereits die neueste Version heruntergeladen?

 

Dann, franz. Shopadresse? Naja, Big-Tech.eu war schon in D mit einem JTl-Shop aktiv, der Server lag vorher bei 1&1.fr , seit ca. 6 Wochen wieder in Deutschland.

 

Aber mal die Sache mit der Sprache.....ja, das ist schon ein Problem. Ich kann ja nicht mal bei Presta in Paris anrufen,- müssten sonst die Damen im Büro machen,- aber auch das ist nicht sooo einfach,. man muss wirklich verstehen was das Problem im Shop ist!!! Aber mit diesem Mario,- jaaa klar gerne, darf sich gerne mit uns (mir) kurzschließen.

 

Wie gesagt, man muss verstehen was unser Problem ist. Ein Fachmann von Presta wird sich sicher nach dem Einloggen im Server oder Adminbereich die Haare raufen.....ich habe schon 3 Techniker beauftragt- die beissen sich die Zähne ab, testen dieses und jenes!

 

Freue mich auf eine Rückantwort.......besten Dank!!!

Link to comment
Share on other sites

Ja die neueste Version und alte Module die noch Smarty2 enthalten. Das wird nichts... Mario ist Profi. Er wird sich mit euch in Verbindung setzen und den Shop neu aufsetzen und alles Alte wie z.B. der blockcart aus einer 1.3. Version entfernen. Es wundert mich nicht, dass der Shop komische Dinge macht, wenn Ihre upgradet und dann wieder downgradet oder Anpassungen vornehmt, damit es funktioniert. Alte Module passen nicht mit dem neuen Core zusammen. Der Warenkorb den Ihn verwendet ist einer davon...

 

Bin selbst auch JTL-Kunde gewesen, bis mir Thomas des öfteren sehr blöde kam (und mich für meine ehrliche Meinung dann im Forum auch noch sperrte). Habe auch dort mitentwickelt und zwar von der Stunde Null an. Irgendwann sind die Burschen nur noch überheblich geworden, nachdem sie alle meine Ideen umgesetzt hatten... Habe selbst noch 2 JTL-Shops am Laufen, die ich gerade eben auf Prestashop migriere... Dann war es mit JTL endgültig.

 

Prestashop und Presta Store Manager können mehr und decken alle meine Bedürfnisse ab. Vor allem sind sie nach oben offen mit den unzähligen Modulen und man wartet hier auch nicht jahrelang bis Bugs ausgebessert werden...

 

Für die Übernahme der Links 1:1 aus JTL konnte ich diese Woche ein Kauf-Modul entdecken (URL-Rewirte plus). Ich habe es mir heute zugelegt und konnte alle Links aus dem JTL-Shop für Prestashop umschreiben. Somit wird der Shop den ich gerade migriere keine Probleme in den Suchmaschinen machen.

 

In Bezug auf den "komischen" Links, das ist ganz einfach zu erklären. Der Server ist total ungesichert. Ihr lasst jeden Bot drauf, der z.B. Contenklau macht. Sichert eure Projekte mit z.B. Bot-Trap. Das Skript währt 99,99% aller bösen Bots geschrieben von Hacker, Contentklauer, usw.. ab. Ich nutze das Tool sehr erfolgreich schon seit Jahren...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...