Jump to content

[Tipp]Adresskopf in Rechnung ändern, Rechnungsvorlage ändern - PS 1.4.X bis PS 1.5.1


Recommended Posts

Dieser Topic ist nicht mehr aktuell und wurde für prestashop 1.4. erstellt. User, welche Prewstashop 1.5. verwenden lesen bitte hier weiter:

http://www.prestashop.com/forums/topic/244719-tutorial-rechnungsformular-ändern-für-version-15x.

 

 

Presta ermöglicht es den Inhalt der beiden Adressköpfe in der Rechnung (Lieferanschrift, Rechnungsanschrift) ein wenig variabler zu gestalten.

Wer z.B. dort z.B. die Telefon-Nr. des Kunden nicht mitgeben möchte, kann dies unter:

Versand -> Länder -> entspr. Land bearbeiten und dort die "Adressenanzeige" z.B. so abändern:

firstname lastname
company - vat_number
address1
address2
postcode city
Country:name


COUNTRY:NAME ist ein absolutes MUSSFELD. Dieses Feld nicht löschen, sonst funktioniert der Warenkorb nicht mehr !!

____________________________________________________________________________________

Rechnungsvorlage ändern: Hierfür gibt es ein KAUF-ADDON. Mit diesem Modul ist es auch möglich andere Vorlagen zu erstellen, wie z.B. Adressaufkleber.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 9 months later...

Danke erstmal, dort habe ich schon einmal einiges gefunden.

 

Eine Frage habe ich noch, kann ich wie bei einem Brief oder wie bei vielen anderen Rechnungen über die Liefer-/Rechnungsadresse

meine Shopadresse anzeigen?

Quasi noch einmal so ein Block wie die Lieferadresse, nur, dass hier die Adresse von meinem Shop steht.

Ist dies möglich?

Link to comment
Share on other sites

1) Die Datei fidnest du in /classesPDF.php. Mit Notepad ändern, dennoch sind php-Kenntnisse erforderlich. Machbar ist hier alles, wenn man programmieren kann.

2) Nein die Klammern können nicht weg. Das sind Variablen und Variablen werden in php so als Code übergeben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo..

falls es jemand interessiert:

 

Im Ordner /pdf finden sich zahlreiche Dateien. Die Datei invoice.tpl ist die spätere Rechnung im PDF Format.

Hier kann nach herzenlust geändert werden. Vorausgesetzt man kann ein wenig PHP

 

Im Ordner /translations (hier de für deutsch) befindet sich die Datei pdf.php.

Diese Datei ist für die Übersetzung der Rechnung zuständig.

Also wenn Euch ein Wort zu lang erscheint, wie zb. Mehrwertsteuer, könnt ihr diese getrost hier abkürzen und im späteren PDF ist dieses dann auch geändert.

 

Tschö!!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da ich mich mit dem Rechnungsformular von PrestaShop 1.5x absolut nicht anfreunden kann, hab ich mich mal ein bisschen umgesehen. Eine große Hilfe war das Tutorial eines dänische Community-Members namens Supremacy2k, dass ihr hier findet.

http://www.prestasho...voice-template/

 

Seine Vorarbeit dürfte auch eingegangen sein in das Template, das cardscapital im französischen Forum vorgestellt hat.

http://www.prestasho...-prestashop-15/

 

Für eine benutzerfreundiche deutsche Version hab ich anschließend noch etwas gebastelt.Das Ergebnis sieht so aus:

 

Falls bei Euch andere Feldbezeichner stehen, so könnt ihr sie unter Lokalisierung/Übersetzungen/pdf im Back Office wie folgt anpassen:

 

(Tax Excl.)			netto
Product Total (Tax Excl.)	Warenwert (netto)
Product Total (Tax Incl.)	Warenwert (brutto)
Product Total			Gesamtsumme
Total Tax			Gesamt MwSt.
(Tax Incl.)			netto
Products			Artikel
Unit Price			Einheit
Qty				Anzahl

 

Für diejenigen, die auf die Angaben von Gewicht, Versanddienst und Tracking-Nr. Wert legen, ist noch eine Sektion dabei, die ich derzeit deaktiviert habe:

 

<!-- Optional aktivierbarer Block mit Gewicht, Versanddienst und Tracking-Nr. -->
<!--
{foreach from=$order->getShipping() item=shipping name=shippingsLoop}
<table style="width: 100%; text-align: center; border: 1px solid #CCC; font-size: 9pt;">
 <tr>
  <td colspan = "3" style="background-color: #CCC; color: #000;">
<b>{l s='Paket Nr. ' pdf='true'}{$smarty.foreach.shippingsLoop.iteration}</b>
  </td>
 </tr>
 <tr>
  <td style="width: 33%; background-color: #EEE; color: #000;">
<b>{l s='Gewicht:' pdf='true'}</b>
  </td>
  <td style="width: 33%; background-color: #EEE; color: #000;">
<b>{l s='Versanddienst:' pdf='true'}</b>
  </td>
  <td style="width: 34%; background-color: #EEE; color: #000;">
<b>{l s='Tracking-Nr.:' pdf='true'}</b>
  </td>
 </tr>
 <tr>
  <td style="width: 33%;">
{$shipping.weight|string_format:"%.3f"} Kg
  </td>
  <td style="width: 33%;">
{$shipping.state_name}
  </td>
  <td style="width: 34%;">
{$shipping.tracking_number}
  </td>
 </tr>
</table>
{/foreach}-->

 

Da bei uns die Rechnungen normalerweise nicht per E-Mail verschickt, sondern auf eigenes Briefpapier ausgedruckt werden, habe ich das Formular so angelegt, dass die Rechnungsanschrift in den Briefkopf passt.

Eleganter könnte man das auch regeln, indem man die entsprechenden Parameter für Header- und Footer-Ränder ändert, aber dann wäre noch /classes/pdf/PDFgenerator.php von der Änderung betroffen.

 

(function writePage() Zeilen 153-155)

 

Also, wer nicht möchte, dass Briefkopf und Footer erscheinen, der kann der Einfachheit halber die Zeilen 73-74 in der /classes/pdf/pdf.php auf Kommentar setzen.

 

 $this->pdf_renderer->createHeader($template->getHeader());
$this->pdf_renderer->createFooter($template->getFooter());

 

Und zwar so:

 

 /* $this->pdf_renderer->createHeader($template->getHeader());
$this->pdf_renderer->createFooter($template->getFooter()); */

 

Dann sieht der Ausdruck so aus:

 

 

Die geänderten Dateien für das Verzeichnis /pdf habe ich als ZIP-Datei angehängt.

 

Edited by eleazar (see edit history)
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Klingel

Ich rate trotzdem zur Vorsicht. Denn die TPL-Dateien enthalten jede Menge Javaskript-Code mit Verweisen auf andere Dateien bzw. anderswo festgelegte Variablen. Ein Zeichen (z.B. eine geschweifte Klammer) zuviel gelöscht oder hinzugefügt und das ganze Template lässt sich nicht mehr aufrufen. Die Zeilenumbrüche in den Überschriften sind allerdings relativ leicht zu bewerkstelligen. Schau mal in die Sektion PRODUCT TAB:

 

 

Durch Hinzufügen eines <br /> wird der Zeilenumbruch in der Spalte erzwungen. Hier ist es richtig:

 

<td style="background-color: #4D4D4D; color: #FFF; text-align: right; font-weight: bold; width: 10%">{l s='Unit Price' pdf='true'} <br />{l s='(Tax Excl.)' pdf='true'}</td>

 

Hier dagegen wurde es vergessen:

 

<td style="background-color: #4D4D4D; color: #FFF; text-align: right; font-weight: bold; width: 10%">
					{l s='Unit Price' pdf='true'}

 

Also ändern in:

 

<td style="background-color: #4D4D4D; color: #FFF; text-align: right; font-weight: bold; width: 10%">
					{l s='Unit Price' pdf='true'}<br />

 

Und dann noch einmal bei:

 

<td style="background-color: #CCC; color: #000; text-align: right; font-weight: bold; width: 12%">
  {l s='Total' pdf='true'}

 

... das gleiche:

 

<td style="background-color: #CCC; color: #000; text-align: right; font-weight: bold; width: 12%">
  {l s='Total' pdf='true'}<br />

 

 

Eine ästhetisch ansprechendere Rechnungsvorlage, die auch auf den fetten schwarzen Balken verzichtet, findest du hier:

http://www.prestasho...36#entry1117036

Edited by eleazar (see edit history)
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da der Ersteller des Posts diesen gelöscht hat, gibt es hier eine Anleitung (auf Englisch), wie man die Rechnungen am Besten selbst anpassen kann.

 

http://www.prestasho...__fromsearch__1

 

ODER im Französischen Forum

 

http://www.prestasho...-prestashop-15/

 

Sonst kann man mit den nachstehenden Kauf-Modul ebenfalls die Rechnung selbst anpassen, komfortabel mittels Editor:

 

http://addons.presta...extensions.html

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Worüber denn wunderst du dich eleazar ? Wenn du einen Post löschst und eine Lücke im Forum hinterlässt ? Es erreichten mich 2 PM's: wo denn die Anleitung dafür zu finden ist...

Tja, ich weiss es auch nicht. Ich wundere mich selbst, warum du erst hier den Usern ein Goodie lieferst und dieses dann ohne Grund wieder abziehst. Das ist keine Hilfe die man sich in einem Forum erwartet.

 

Ich habe dann selbst gesucht und zwei Postings gefunden. Diejenigen die auf diese Weise ihr Problem damit lösen können, sollen es lösen. Für die anderen gibt es die Version Kauf-Modul.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Tag,

 

wieder eine Frage von mir .

Ich nutze Prestashop 1.5.3 und möchte die Rechnung editieren.

 

Es soll ja einen Rechnungs Editor bei 1.5.3 geben .

Nur finde ich den irgendwie nicht.

 

Die Standard Rechnung die momentan ausgestellt wird hat einen Schreibfehler wo statt Rechnungsadresse Rechnugnsadresse steht.

 

Weiter ist eine Steuern, Nettobetrag usw Box in der Rechnung aufgeführt die anscheinend keine Funktion hat. Die möchte ich ebenso wegmachen.

 

Ich habe im Anhang einen Screen hinzugefügt.

Wäre nett wenn mir jemand sagen kann wie ich die Probleme behebe.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der "Rechnugnsadresse" ist mir auch schon aufgefallen. Kannst du in den Übersetzungen anpassen. Die Box mit der Steuer funktioniert bei mir problemlos. Listet die Steuersätze und Beträge für Produkte und Versand auf.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der "Rechnugnsadresse" ist mir auch schon aufgefallen. Kannst du in den Übersetzungen anpassen. Die Box mit der Steuer funktioniert bei mir problemlos. Listet die Steuersätze und Beträge für Produkte und Versand auf.

 

Danke für den Link cd2500

 

Evtl liegt das nicht funktionieren bei mir daran das ich Kleinunternehmer bin und deswegen die Steuer noch nicht aktiviert habe.

Link to comment
Share on other sites

Was genau funktioniert nicht ? Wenn du keine Steuer aktiviert hast, dann sollte auch keine ausgeworfen werden. Evtl. ist es auch ein Bug. Kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin Netto-Verrechner. Ich würde mal die dafür zuständigen Zeilen auskommentieren. Ein komplettes Tutorial wird dort beschrieben. Wenn du Hilfe benötigst, einfach dort im Post hinterlegen, damit das Thema zusammenhängend bleibt. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

 

ich suche nun schoon eine gefühlte ewigkeit bin aber leider nicht fündig geworden.

 

Ich möchte bei der PDF Rechnung eine Fußzeile mit Impressum und Kontodaten use einfügen aber wie funtioniert das?

 

Bin nicht so PHP fit leider.

 

Danke im voraus

 

Lg

 

Mario

Link to comment
Share on other sites

@Fabsh - entsprechenden Thread findest du hier: http://www.prestasho...14x-und-ps-15x/

 

Hallo cd2500,

 

in Anlehnung an den schon bestehenden geschlossenen Thread zum Thema Rechnungsvorlage ändern:

 

In meiner PS Version 1.4.7 gibt es keinen Ordner pdf, in welchen ich die 4 angesprochenen Dateien einarbeiten könnte?

 

Bei mir sind augenscheinlich 3 pdf Dateien und diese offen im Eingangsordner:

 

pdf-invoice.php

pdf-order-return.php

pdf-order-slip.php

 

Woran liegt das? Kann ich die Rechnung gar nicht auf die genannte Art anpassen?

 

Viele Grüße

Kimade

Link to comment
Share on other sites

@Kimade

 

den Ordner kannst du auch nicht finden, da es ihn in der Version 1.4x auch nicht gibt.

 

Bis Prestashop 1.4.10 wird die Rechnung durch die PDF.php im Verzeichnis /classes generiert. Du findest die entsprechenden Passage in Version 1.4.7 von Zeile 481 bis Zeile 1198. Die Anpassung ist aber nicht so leicht zu bewerkstelligen wie in den TPL-Dateien ab 1.5.x und du musst schon ziemlich genau wissen, was du da tust.

 

@Fabsh

Ich nutze Prestashop 1.5.3 und möchte die Rechnung editieren.

 

Es soll ja einen Rechnungs Editor bei 1.5.3 geben .

Nur finde ich den irgendwie nicht.

 

Die Standard Rechnung die momentan ausgestellt wird hat einen Schreibfehler wo statt Rechnungsadresse Rechnugnsadresse steht.

 

Weiter ist eine Steuern, Nettobetrag usw Box in der Rechnung aufgeführt die anscheinend keine Funktion hat. Die möchte ich ebenso wegmachen.

 

Ich habe im Anhang einen Screen hinzugefügt.

 

Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Es gibt keinen Rechnungseditor, sondern ein Modul namens pss_pdfinvoiceplus, das aber wohl noch so seine Macken hat und meiner Meinung nach für den deutschen Markt nicht viel bietet.

 

Der Tippfehler ist aus der Übersetzung längst raus - du brauchst dir nur die neueste mal einspielen.

 

Welche Steuer ohne Funktion meinst du denn genau?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

 

ich suche nun schoon eine gefühlte ewigkeit bin aber leider nicht fündig geworden.

 

Ich möchte bei der PDF Rechnung eine Fußzeile mit Impressum und Kontodaten use einfügen aber wie funtioniert das?

 

Bin nicht so PHP fit leider.

 

Danke im voraus

 

Lg

 

Mario

 

Fügst du ohne irgendwelchen Extras ein unter: Bestellungen -> Rechnungen -> Freitext.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Kimade

 

den Ordner kannst du auch nicht finden, da es ihn in der Version 1.4x auch nicht gibt.

 

Bis Prestashop 1.4.10 wird die Rechnung durch die PDF.php im Verzeichnis /classes generiert. Du findest die entsprechenden Passage in Version 1.4.7 von Zeile 481 bis Zeile 1198. Die Anpassung ist aber nicht so leicht zu bewerkstelligen wie in den TPL-Dateien ab 1.5.x und du musst schon ziemlich genau wissen, was du da tust.

 

@Fabsh

 

 

Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Es gibt keinen Rechnungseditor, sondern ein Modul namens pss_pdfinvoiceplus, das aber wohl noch so seine Macken hat und meiner Meinung nach für den deutschen Markt nicht viel bietet.

 

Der Tippfehler ist aus der Übersetzung längst raus - du brauchst dir nur die neueste mal einspielen.

 

Welche Steuer ohne Funktion meinst du denn genau?

 

Hallo, wie kann ich den die neueste Übersetzung einspielen?

 

Weiters habe ich den Anhang hinzugehängt.

 

Kann mir jemand sagen wie genau ich die Box wie im Anhang markiert wegbekomme?

 

Danke schonmal im voraus.

post-311609-0-93001400-1364662060_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

@cd2500:

Um noch einmal auf das erste Posting hier zurückzukommen:

Auf die beschriebene Art die Telefonnummer in der Adresse auf der Rechnung herauszunehmen geht zwar, aber dann wird bei einer Bestellung bzw. Kundenaccounterstellung auch nicht mehr die Telefonnummer abgefragt.

 

Wie kann man also die Telefonnummer in der Rechnung herauslöschen, aber trotzdem die Nummer in der Anmeldung abfragen und speichern? (es geht um Version 1.5.4.!)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ändern der Adresse in der Rechnung:

In der Adresse der Rechnung erscheint doch zunächst Vorname und Name, darunter Firmenname, Straße u.s.w.

Wie bzw. wo kann man die beiden Zeilen Vorname/Name und Firmenname vertauschen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich denk mal das liegt daran das der Mod Eleazar aus irgendeinem Grund hier rausgeworfen wurde. Deshalb kommst du an keinen Anhang mehr dran, was er mal gepostet hat. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

 

Frag doch einfach mal nach. Steht doch in den Forenregeln:

Wenn du Fragen oder sonstige Anliegen hast, kontaktiere bitte die PrestaShop Community Manager Xavier du Tertre und Benjamin Utterback. ;)

Link to comment
Share on other sites

@ gert-zechner - Dieser Topic ist schon lange nicht mehr aktuell. Wie aus Topic #22 zu entnehmen, findest du den Download des Formulars hier: http://www.file-upload.net/download-7306693/Prestaforum-Rechnung.zip.html

Eignet sich aber nur für PS 1.4.X bis 1.5.1 !!

 

Sonst ist dieser Post hier der aktuellste. http://www.prestashop.com/forums/topic/244719-tutorial-rechnungsformular-ändern-für-version-15x

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...