Jump to content

E-Mail Versand Problem


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben Prestashop 1.4.1 und das System läuft seit einem halben Jahr stabil und ohne Probleme. Seit etwa 4 Wochen, (was wir erst jetzt bemerkt haben) scheint der E-mail Versand vom System an den Kunden bei bestimmten E-Mail Adressen nicht zu funktionieren. Es ist kein logisches Muster erkennbar warum an bestimmte Adressen versendet wird und an andere nicht. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Das Problem liegt am Mailserver und genau bei denen, die Filter nutzen. Die Funktion ist so aufgebaut: Server versendet eine Mail. Der andere Server checkt die Mail, ob kein Spam. Je nach Einstellung lässt er diese durch, oder auch nicht. Geht diese durch, dann bekommt auch der Verkäufer z.B. die Mailkopie der Bestellung. Wird diese vom anderen Server abgelehnt, dann verweigern beide Server und die Mail geht verloren.

Das gleiche gilt natürlich auch für andere Mails, also für die, wo der Verkäufer keine Kopie erhält. Im Grunde ist es aber nicht schlimm, dass die Mails nicht ankommen. Der Kunde hat im Bestellverlauf trotz nicht eingegangener Mailnachricht trotudem dokumentiert. Käufer die OHNE Kundenkonto kaufen, müssen dafür sorge tragen, dass Ihre Filter so eingestellt sind, dass sie Mails auch annehmen können.

 

Wir hatten das Problem auch. Für alle Bestellungen die durch Filter blockiert wurden (oder auch andere Mails von Dritte) wurde eine quarantine-Adresse eingerichtet, so dass keine Mails mehr verloren gehen und sicher in diese Box zugestellt werden. Mittlerweile landen mehr Mails in diesen Boxen, als in der "echten" Box. Leider sind die Filter von allen Mailservern schlecht eingestellt und diese ändern sich auf Grund von dahinterlaufenden Skripten auch täglich. Man kommt kaum nach Mailadressen in die whitelist aufzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

Hat leider wenig mit SMTP zu tun, sondern wie die Mailserver konfiguriert sind. Lieder arbeiten alle mit Filter. Mir aber aufgefallen, dass die wenigsten Provider mit diesen Filtern auch wirklich umgehen können. Wir haben unseren Provider angewiesen, dass er ein Fall-Back-System einbaut, also dass wenn Mail von uns vom Server abgelehnt werden das Protokoll dann zurückschreibt, dass es nicht zugestellt wurde. Wenn die Headers ausgetauscht werden, gibt es offensichltich eine graue Zone für die keine Regeln anwendbar ist, somit laufen diese Mails ins Leere. Das ist egal ob mit SMTP oder PHP-Mail. Meiner Erfahrung nach besitzen aber SMTP gesandte Mails irgendwie mehr "trust", so dass solche Probleme fast garnicht auftauchen. PHP-Mails scheinen generell als Spam-Schleuder eingestuft zu sein.

Probiere es mal mit SMTP. Hat bei uns nur sehr wenig und auch nur sehr kurzfristig geholfen. Die einzige Methode ist die Fall-Back-Methode. Ich bekomme meine Kopie jetzt immer im Ordner quarantine und wenn mal wirklich eine Mail abgelehnt wird die Message 500, also nicht zustellbar. Bei mir geht jetzt nichts mehr verloren, beim Kunden leider schon, wenn 500 HTTP-Antwort kommt. Das kann ich aber leider auch nicht ändern. Dann muss er sich halt einloggen und den Status der Sendung aus seinem Kundenkonto ablesen.

 

60% der Mailprovider beherrscht nicht wirklich sein Handwerk ! Das gleiche gilt für 30% der Server-Provider ! Was uns da in den letzten 7 Jahren an "Möchtegern Verkaufsblabla" untergekommen ist, da könnte man ein ganzes Buch mit Anekdoten füllen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Thema scheint es ja echt in sich zu haben. Wir haben nochmals kurz drei Fragen/Themen.

 

1) Wir haben versucht, die Mails via SMTP zu versenden. Bei den SMTP-Einstellungen im Backend hat sich allerdings gezeigt, dass trotz korrekter SMTP-Einstellungen (mehrfach versucht, auch mit verschiedenen Adressen), keine Mails versendet werden (Testmail-Versand fehlgeschlagen). Wir vermuten, dass das ein lokales Prestashop-Problem ist. Irgendeine Idee an was das liegen könnte? Wir benutzen die Version 1.4.1.

 

2) Unser Provider (1&1) schreibt im internen Forum:

Der Versand direkt per SMTP ist auf den 1&1-Webservern durch Firewall-Regeln eingeschränkt. Diese Regeln schützen vor dem Missbrauch durch Unbefugte (gehackte Skripte bzw. Spam-Skripte). Wir raten vom Versand per SMTP ab, weil dann eine Web-Anwendung auch das Queue-Management bzw. eine erweiterte Fehlerbehandlung übernehmen müsste. Das ist jedoch meist nicht der Fall. Bei Benutzung von Sendmail ist das mit eingeschlossen, der Betrieb ist also zuverlässiger.

Es scheint also mit SMTP in unserem Fall ev. gar nicht besser zu werden? Bisher lief ja Sendmail auch einwandfrei.

 

3) Die Bestellbestätigung (die wir bei Abschluss der Bestellung in Kopie erhalten) bekommen wir immer, also auch, wenn der Kunde sie nicht erhält. Das weicht also von dem Muster bei Dir ab. Bringt diese Info irgendeine zusätzliche Idee?

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

oh weh... 1&1. In anderen Foren sind noch einige Leidesgenossen mit dem gleichen Problem. Leider ist 1&1 da nicht sehr kooperativ. Die schieben die Schuld auf Prestashop... Lösung bis jetzt konnte ich leider keine entdecken. Ich habe diese aber abonniert (z.B. HIER) und melde mich sobald etwas brauchbares für dich dabei ist.

 

SMTP hat eigentlich bei mir immer am zuverlässigsten funktioniert. Beim neuen Provider habe ich auf php-Mail umgeschaltet, weil mein Provider meint, dass die Methode von mir/zu mir den Server nur unnötig belastet. Angeblich ist Ausgangs-Mailadresse und Eingangs-Mailadresse im Skript die gleiche. Mag schon stimmen. Habe es nicht überprüft.

Link to comment
Share on other sites

Olala ... also: wir haben mit 1&1 rückgesprochen. Sendmail sei kein Problem, es gab auch serverseitig keine diesbezüglichen Umstellungen. Eine Vermutung wäre, dass unsere Absende-Mailadresse (bzw. IP-Adresse) auf eine Blacklist geraten sein könnte (da wir Shared-Hosting haben, kann ein anderes schwarzes Schaf das verursacht haben) und daher geblockt werden von manchen Mailservern. Um das herauszufinden, benötigen wir die Bounce-Mails, die wir bisher nicht erhalten. :huh:

 

Frage: Gibt es eine Einstellung in Sendmail/PrestaShop, die es ermöglicht, dass man an diese Bounce-Mails herankommt? Wird bei Sendmail doch noch irgendeine andere Adresse als die Versendeadresse mitgesendet, die man umstellen müsste?

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja genau das Problem was ich angesprochen habe.... Die Filter sind überall schlecht eingestellt. Nein. Die mails die verloren gehen muss dein Provider abfangen, so wie ich das weiter oben schon geschrieben habe.

 

Die reden sich doch alle auf die Blacklist aus. Ja nur kann es nicht sein, dann wenn die IP in einer Blacklist landet, und das sind ja fast alle IP's... Die Filter arbeiten fast alle nur noch mit Ranges und keine einzelnen IP's.

 

Mein Provider hat dafür ja das Postfach quarantine eingeführt. Alles was durch den Filter fällt kommt dann dort rein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo :) - nochmals ein Update und eine Frage:

 

1&1 macht leider keine Aussage und verweist darauf, dass wir uns für selbstgeschriebene Skripte und externe Software "an den Hersteller wenden" sollen ... tja

 

Unsere Frage wäre, ob denn die Sendmail-Funktion oder SMTP-Funktion in Prestashop nicht irgendwie die Definition einer Rücksendeadresse ermöglicht, die für die Bounce-Mails genutzt werden könnte. Wir sind technisch nicht so fit, aber eigentlich sollte doch der Versand einer Mail auch die Möglichkeit geben, eine Adresse zu definieren, die für unzustellbare Mails genutzt wird? Da bei uns ja einige Adressen versendet werden, andere nicht, scheint nicht die Sendefunktion gestört, sondern eben möglicherweise die Zustellbarkeit einzelner Adressen.

 

Grüße und vielen Dank für einen Tipp. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Nein, das muss dein Provider zur Verfügung stellen. Prestashop kann nicht auf Tausende/Millionen von verschiedenen Servereinstellungen für Mailserver (jeder verwendet andere Filtertechniken), ein Skript zur Verfügung stellen, was genau für den Fall passt. Das ist die Aufgabe des Mailproviders Sorge dafür zu tragen, dass Mails die abgewiesen werden (aus welchem Grund auch immer) abgefangen werden.

php-mail ist ein Standard-Skript, Prestashop bindet sich lediglich an diese Technik an. Alles was am Server dann mit diesem php-Skript passiert, das liegt nicht unter der Kontrolle eines Sofwareherstellers, sondern in der Verantwortung des Server-Providers. Es gehen sicher auch andere Mails verloren die mit php-Mail versandt werden bei User, die kein Prestashop verwenden, sondern andere Software....

Die Funktion muss dein Provider einrichten, schliesslich bedient er sich von Filtertechniken, was dann mit den abgewiesenen Mails passieren soll, dass muss er definieren, nicht Prestashop.

Link to comment
Share on other sites

OK - soweit verstanden.

 

Was uns nur nicht klar ist: Bei einer normalen Mail kommen doch die unzustellbaren Mails auch automatisch zurück an die Absenderadresse. Wieso geschieht das nicht bei einer Mail via php-Sendmail (dort wird doch auch eine Absenderadresse übermittelt)? Dieser Unterschied ist irgendwie nicht klar.

Link to comment
Share on other sites

SMTP ist bereits ein klar definiertes Protokoll, während php-Mail eine Software ist, die rein garnichts kann außer den Transport von dem was du ihm anschaffst zu vollziehen.

 

Genau aus diesem Grund, muss dein Provider Mails mit php bounced auch auffangen. Beim SMTP verbirgt sich ein pop-3 Account oder ein IMAP-Account dahinter, welches schon vorkonfiguriert ist und mit Filtern versetzt wurde. Filter kannst du selbst auch bearbeiten, falls dein Provider das zulässt (whitelist, blacklist).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...