Jump to content

Datenbanken Fehler bei Presta Shop Installation


Recommended Posts

Heyo Jungs,

 

Ich intstalliere Presta Shop, komme dann zu dem Punkt mit den Datenbanken, so nachdem ich die Infos eingegeben habe und Presta die Datenbank auch erkannt hat und ich auch eine Test E-Mail gesendet habe klicke ich auf weiter. Es lädt und lädt und nichts passiert, nachdem ich die Seite neulade kommt ein Script Fehler, also schnell das Script aufgemacht, Zeile gesucht und dann fande ich diese hier:

 

define('_MYSQL_ENGINE_', 'InnoDB');

 

So nun die Engine auch mal im Menü geändert, Fehler besteht weiterhin.

 

Was kann ich dazu noch sagen. Die Datenbank liegt auf einem anderen Server als auf dem wo Presta liegt, also nicht per localhost.

 

Auf Hilfe hoffend;

 

Janis

Link to comment
Share on other sites

Inno_DB benötigt 3X so viel Speicherkapazitäten am Server, wie myISAM. Nutze die konventionelle myISAM, nicht jeder Server kann eine Inno_DB auch managen.

 

Mindestanforderung für die MySQL-Version ist 5 oder höher.

 

Wo die Datenbank liegt ist vollkommen egal. Ich hoste auf einer Server-Farm. Da ist alles überall wo verteilt. Du musst aber den richtigen Platz angeben, bzw. wird bei der Installation ein Test durchgeführt, wenn dieser positiv abgeschlossen wird, dann kommst du auch zum nächsten Schritt.

Link to comment
Share on other sites

Prestashop ist durch seine unbegrenzten Möglichkeiten kein 0815 Programm. Es erfordert spezielle Servereinstellungen, die meistens kleine Hosting-Pakete leider nicht erfüllen.

 

Mindestvoraussetzungen für die Installation von Prestashop findest du HIER. Falls du die Servereinstellungen nicht kennst, oder hier nicht eingreifen kannst, dann wende dich bitte an deinen Hostingprovider.

 

Im Anschnitt 2 des genannten Threads findest du auch einige Provider, mit welche User gute Erfahrungen gesammelt haben.

Link to comment
Share on other sites

Wende dich trotzdem an deinen Provider, irgendetwas stimmt sicher nicht mit den Einstellungen. Ich habe in den letzten beiden Jahren mindestens 50 Prestashop installiert, auf verschiedene Server und Systeme (Linux/windows), bin noch nie am Schritt Datenbank gescheitert. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach. Deine Konfigurationsdatei (settings-inc.php) stimmt nicht überein mit den Daten der Servereinstellungen. Kontrolliere die Zeile 8 in dieser Datei und passe sie an. FTP -> /config/settings.inc.php.

 

In Zeile 8 und 9 stehen normalerweise die caching_optionen, kann aber bei dir etwas anderes sein...

Link to comment
Share on other sites

Du sollst die DATEI ändern. Wenn du bereits im Installationsprozess Inno-DB angegeben hast, dann wird diese Datei nicht mehr überschrieben. Eine neue Auswahl mit MyISAM ist unwirksam. Diese Datei wird nur bei einem Update überschrieben, oder eben manuell im Back-End des Shops kannst du dann Änderungen vornehmen.

 

Es bleiben dir zwei Optionen. Entweder du änderst die Datei dort auf MyISAM und probierst die Installation wieder mit MyISAM, oder du löschst diese Datei komplett und beginnst die Installation wieder von 0. Die Datei wird dann entsprechend neu angelegt.

 

Falls es dann hier mit MyISAM in dieser Datei auch nicht gehen sollte, dann wende dich bitte an deinen Provider. Vermutlich ist die Datenbank nicht korrekt angelegt.

Link to comment
Share on other sites

@ cd2500,

 

So habe es eben nocheinmal mit der anderen Einstellung von komplett vorne probiert...kein durchkommen, das mit der Datenbank kann so aber auch nicht zu 100% richtig sein, hatte einmal eine von einem privaten Hoster und dann eine von Bplaced...

Link to comment
Share on other sites

Schreibe eine leere Datei Namens phpinfo.php in den Root deines Servers, wo der Prestashop hinkommt und sende mir per PM den Link zur URL.

 

- Sorry habe den Post editiert - Bin gerade am anpassen von Dateien, habe den falschen Namen geschrieben...

Link to comment
Share on other sites

Provider hat die Config nicht offen rumliegen,schaltet sie nur bei Bedarf ein (war eben im Livesupport), was den Punkt angeht muss ich mich also auch noch Gedulden, solltest du mit den FTP Daten was anfangen können, so sag Bescheid!

Link to comment
Share on other sites

 

Fehler:

 

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /home/minecra1/public_html/Presta/config/settings.inc.php on line 8

 

unexpected T_STRING ist meist ein Schreibfehler (falsche oder fehlende Anführungszeichen o.ä.)

Poste doch mal auch die Zeilen davor oder dahinter. Vielleicht ist die fehlerhafte Zeile gar nicht die, von der du meinst dass es sie ist.

Link to comment
Share on other sites

@prestamax. Die Datei hat keinen Fehler. Janiz hat versucht bei der Installation Inno_DB auszuwählen. Nicht jeder Server läuft mit dieser SQL-Engine. Sobald einmal dort was gewählt wird, wird das in die settings.inc.php geschrieben. Wenn er den Schritt zurückgeht, und dann MyISAM auswählt wird die Datei nicht mehr überschrieben, was dann den Fehler liefert, weil die Einstellung nicht mit dem was in der Datei steht übereinstimmen. Einzige Lösung isd die Datei zu ändern, bzw. zu löschen und von vorne die Installation wieder beginnen, damit es passt.

 

Nachdem das auch nicht geholfen hat bringt nur die Einsicht in die Serverkonfiguration was.

 

@Janiz - phpinfo.php ist kein Geheimnis und sollte immer auf jeden Server, bzw. Paket zur Einsicht bei Bedarf verfügbar sein. Wenn es nicht so ist, dann wechsle den Provider. Eine DB die sich nicht installieren lässt ist nicht üblich und hat etwas mit den Einstellungen am Server, bzw. der angelegten Datenbank zu tun, aber weniger mit einem Skript. Vermutlich liegt ein Rechteproblem vor. Setze dich mit deinem Provider in Verbindung, oder wechsle diesen. Er ist kein Profi, bzw. nicht eingerichtet dafür Einstellungen individuell pro Projekt zuzulassen.

 

FTP hilft überhaupt nicht weiter.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...