Jump to content

Probleme bei der Installation 1.4.6.2 - MAC


Recommended Posts

Hallo, hier Neuling!

 

Ich versuche Prestashop 1.4.6.2 über einen Mac zu installieren, was mir leider nicht gelingt.

Die geforderten Server-Einstellungen bezgl. php habe ich vorgenommen.

Nach Aufspielen der Files auf den Server erscheint statt der Installationsfenster ein langes Listing in dem sich offensichtlich die Texte der Anleitung wiederfinden, sowie diverse Buttons ohne Funktion.

Das Listing beginnt mit "JavaScript ist erforderlich um diese Anwendung auszuführen", JavaScript ist bei mir aktiviert. Habe es auch auf einem anderen Rechner versucht, Ergebnis identisch.

Alle Umlaute sind kryptisch dargestellt, offensichtlich stimmt der Zeichensatz nicht. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich...?

 

Screenshot anbei!

post-305700-0-41853500-1322654325_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Wenn du englisch kannst, glaube ich bist du im englischen Forum besser aufgehoben. Mac ist in Kombination mit Prestashop eher ein Exote in der German Community. Auch konnte ich keinen User finden, der mit Windows-Server problemlos läuft, ich bin davon selbst wieder abgegangen nach 5 Monaten...

 

Die kryptischen Zeichen dürften nicht mehr sein, da gibt es eine bereits korrigierte Datei, die denen seit über einer Woche zur Verfügung steht. Warum diese noch immer nicht ausgetauscht wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich habe im Bug-Tracker wieder darauf hingewiesen, dass dieser bug nach wie vor offen ist und wann sie gedenken die Datei endlich auszutauschen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Shopling,

 

ich bin auch ein Macuser und habe keine Probleme bei der Installation von 1.4.6.2 gehabt.

Ich bin so vorgegangen:

  • ich habe die neue Version via ftp auf meinen Webserver hochgeladen
  • via Safari mit Standard Einstellungen die Website aufgerufen und bin logischer Weise im Installationsmodus gelandet - die kryptischen Zeichen sehe ich auch noch.
  • dann anhand der Hinweise der Installationsroutine die notwendigen Berechtigungen gesetzt
  • dann einfach der Routine nach die Einstellungen vorgenommen und abgeschlossen
  • install Ordner gelöscht und admin Ordner umbenannt

Viele Grüße

 

Chris

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@herchri

 

...leider haben die sichtbaren Buttons keinerlei Funktion, d.h. beim Drücken von "weiter" oder anderen geschieht gar nix.

Insofern ist hier Sackgasse. Mit dem Mac scheint es auch nichts zu tun zu haben, denn per Win7/Explorer gibt es dasselbe Ergebnis. Liegt vielleicht an irgendwelchen Servereinstellungen, hinter die ich einfach nicht komme.

 

Vielen Dank

Harald

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nun durch Neuaufspielen des Install-Ordners eher zufällig das Problem mit den nicht funktionierenden Installationsfenstern beseitigt habe, durfte ich mich erstmalig in den frisch installierten Shop einloggen. Nu bin ich drin, sehe aber nix!

 

Alles weiß - keine sichtbaren Inhalte!

 

Hat jemand einen Tip für mich?

 

Außerdem behauptete die Installation, sie hätte eine Testmail an mich versandt, die ist aber nicht angekommen.

 

 

Viele Grüße

Harald

Link to comment
Share on other sites

...so, das hat sich erledigt. Ich habe den Install-Ordner neu aufgespielt und die Rechte erneut eingestellt (755)...danach lief die Installation nahezu reibungslos.

 

Nach dem Einloggen in den Shop habe ich nun allerdings nur einen weißen Bildschirm...dazu gibt es einen neuen Thread.

 

Ich weiß leider nicht, wo man hier das solved Häkchen setzen kann...

 

 

Danke für die Mithilfe!

Link to comment
Share on other sites

Setze mal die Rechte auf 777 und probiere erneut. Ich habe das im o.g. Post geändert, da das leider auch serverabhängig ist.

 

Der Rest der Minimalkonfiguration für den Server ist auch abgearbeitet, bzw. so konfiguriert ?

 

...ja, bis auf die GZIP-Kompression, die bei Hetzner zur Zeit nicht verfügbar ist.

 

777 funktioniert laut Support bei Hetzner nicht, sozusagen max 755.

 

Mir ist aufgefallen, dass in der Minimal-Konfig unter Themes der Ordner "mein Thema" mit entsprechenden Rechten versehen werden soll, dieser Ordner existiert bei mir allerdings nicht. Habe eben den Ur-Download noch einmal kontrolliert, dort findet er sich auch nicht. Kann es daran liegen und wenn ja, kann ich den irgendwo aus einer älteren Version runterladen?

Link to comment
Share on other sites

Setze mal die Rechte auf 777 und probiere erneut. Ich habe das im o.g. Post geändert, da das leider auch serverabhängig ist.

 

Der Rest der Minimalkonfiguration für den Server ist auch abgearbeitet, bzw. so konfiguriert ?

 

 

...alles noch einmal versucht, auch 777, leider ohne Erfolg. Auch über Win7 dasselbe Ergebnis, eine leere Seite.

Immerhin meldet mir der Windows Explorer einen Fehler "HTTP 500", aber das ist ja auch nur ein ziemlich allgemeiner Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

500er Fehler sind immer auf HTTP-Response bezogen, sprich dem Server zuzuordnen. Da musst du leider bei Hetzner um Hilfe anfragen.

 

Ich war vorher auch bei Hetzner mit einen Windows-Server. Hat nicht so toll hingehaut, nach einem halben Jahr habe ich das Handtuch geworfen Prestashop auf einem Windows-Server zum laufen zu bringen... Habe dann einen Linux getestet. Da hatte ich mehr Glück, bin aber dann auch aus preislichen Gründen weggegangen.

S. HIER, #2

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...