Jump to content

Abbildung Versand- / Lieferprozess


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir sind mitten in der Konzeption unseres Prestashops. Nachdem wir mit der funktionalen Abbildung innerhalb des Shops soweit durch sind, stehen wir nun vor der Aufgabe die Bestellungen in Richtung Lager/Versand zu übergeben. In Prestashop gibt es ja nun mit Bordmitteln keine Möglichkeit eine Kommissionierliste automatisiert erstellen zu lassen. Meine Frage ist nun, wie geht Ihr das Thema an? Wir eruieren derzeit, ob wir ein kleines Webportal für eine simple Kommissionieranwendung entwerfen, in das die Bestellungen automatisch von Prestashop übertragen werden und man so die einzelnen Bestellpositionen kommissionieren und rückmelden kann. Weiterhin prüfen wir gerade, ob es andere Alternativen durch ein Prestashop Modul oder eine sauber automatisierbaren Prozess in unserem ERP gibt.

 

Wie habt Ihr der Kommissionier-/ Versandprozess abgebildet? Habt Ihr einen ähnlichen Ansatz oder druckt Ihr einfach den Lieferschein und bringt Ihn ins Lager? Nutzt Ihr einen Fulfillment Provider? Oder sehen wir das eventuell sogar zu komplex.

 

Wäre klasse, wenn wir hier einen kleinen Erfahrungsaustausch hinkriegen ...

 

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Um Lager zu verwalten nutze ich den Store Manager. Ich habe meine Lieferanten als Administrative Kategorien, also nicht-shop-aktiv, angelegt und habe auf einen Blick das Lager in Griff. Weiter bietet Prestashop die Möglichkeit im Artikel ein Lager zu hinterlegen. Mit diesem Feld lässt es sich sortieren. Lagerlisten werden als csv automatisch mit Store Manger täglich eingespielt.

 

Eine richtige Kommissionierung, also mit Zahlung von Provisionen/Kommissionen haben wir nicht. Das ist Aufgabe einer angebundenen ERP.

 

Wir managen nur das Lager damit.

Link to comment
Share on other sites

Danke, dann schau ich mir mal den Store Manager an. Kann man in Deinen Augen einem nicht unbedingt IT affinen Lagermitarbeiter zumuten den Store Manager zu nutzen? Wir haben deswegen an eine kl. Webapplikation mit möglichst großen Buttons gedacht ...

Link to comment
Share on other sites

Schaue ihn dir an. Du kannst ihn 30 Tage kostenlos testen. Wie gesagt ich habe eine etwas andere Shop-Struktur, indem ich alles doppelt abgesichert habe. Die administrativen Kategorien haben den Vorteil, dass ich alles was ich neu Importiere oder in der DB anstelle erst einmal dort inaktiv geschrieben wird. Wenn alles passt, dann wird das den Shop-Kategorien zugeordnet. So kann man z.B. schnell Preise einspielen (so eine Massänderungsfunktion händisch gibt es dort auch), oder sonstwas damit machen.

 

Store Manager findest du in den Kauf-Addons (letzer Slider). Vl. passt er zu deinen Anforderungen. Ich erspare mir 2 Std. Arbeit am Tag, pro Shop.

Deutsche Sprache Stellst du in den Preferences ein. Standard ist englisch. Übersetzungen werden laufend gemacht, soweit die Zeit es zulässt. Relaunches kommen so alle 1-2 Monate 1X (per Knopfdruck zu erledigen)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...