Jump to content

(Gelöst) Mehr Registerkarten auf der Artikelseite.


Recommended Posts

Hallo!

 

Wenn ich mir im Shop einen Artiekl anzeigen lasse, dann habe ich ja unter der Abbildung und dem Block mit dem Preis und den Attributen und so weiter, so eine Art Register.

 

Standardmäßig gibt es die Registerkarte PRODUKTINFOS da wird das angezeigt, was ich unter Beschreibung beim Artikel eingetragen habe.

 

Wenn ich dann noch unter Eigenschaften Daten eingebe (geht leider nur mit Feld und Inhalt), dann erscheint eine weitere Registerkarte mit der Bezeichnung 'TECHNISCHE DATEN', wo meine Eingabe mehr oder weniger schön dargestellt wird.

 

Nun meine Frage: kann ich zu einem Artikel auch manuell solche Registerkarten anlengen? Für mich interessant wäre zB PRODUKTINFOS / SYSTEMVORAUSSETZUNGEN / ERMÄSSIGUNGEN. Ich müßte den Inhalt aber so verändern können wie bei der Artikelbeschreibung (also HTML).

 

Danke,

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Es gibt eine Code-Anpassung, wo du dir mehrere Tabs einrichten kannst. Ich nutze das auch. Erfordert aber einige Code Anpassungen...

Schau einmal HIER du kannst dich durch den ganze Post durchlesen oder eben nur den Post Nr. 36 und 57 und den Download von Post Nr. 65 dazu nutzen.

 

Die Tabs die du nicht haben möchtest kansnt du in der /themes/dein theme/product.tpl auskommentieren.

 

Wenn du Anpassungen am Template machst, musst du vorher unter

 

Voreinstellungen -> Leistungen auf "Kompilierung erzwingen" schalten, damit du gleich nach den Änderungen diese auch fronted siehst. Danach bitte nicht vergessen das wieder umzuschalten, sollte nie im produktiven Einsatz an sein.

Link to comment
Share on other sites

Okay, hab es versucht, hat aber nicht geklappt. Es waren dann zwar die extra Felder im Bakcend da, aber dafür waren die Kategorien weg, und der Artikel ließ sich nicht mehr speichern.

 

Ist ja nicht so wichtig. Noch dazu stehe ich nicht auf solche Hacks, da diese spätestens beim nächsten Update wieder Probleme machen...

Link to comment
Share on other sites

Es muss klappen. Ich habe das schon in mehrere Projekte eingebaut.

Wenn du ein eigenes Template hast, dann geht nichts verloren beim nächsten Update. Du musst nur die override-Dateien für das Modul dann wieder reinladen. Das ist aber bei den meisten für 1.4. funktionieren (Kauf-)Modulen auch so, denn Presta hat genau für solche Code-Änderungen mit der 1.4. den Ordner override dazu generiert. Die dient dazu, dass man nicht im core herumpfuschen muss.

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich auch schon. Es hat aufgehört zu funktionieren mit 1.4. Der Entwickler hat es nicht hinbekommen und sich nie wieder gerührt... Außerdem ist das Händling viel zu kompliziert, denn es schreibt den extra Tab nicht direkt im Artikel unter der Beschreibung, sondern in einem extra Modul, wo man dann Artikeln zusammenfügen muss. Bei 22.000 Produkten verlierst du den Überblick. Abgesehen davon, dass nach dem ersten Update die angelegten Tabellen von Prestashop Update überschrieben, bzw. gelöscht wurden.

 

Genau wegen dieser ganzen Probleme habe ich es auch nicht empfohlen... Vielleicht hast du mehr Glück als ich...

Link to comment
Share on other sites

Hi! Habe Gestern die Version 1.3 bekommen. Kann deutlich mehr (auch pro Produkt) als die vorherige, und funktioniert auch unter der aktuellen PrestaShop-Version. Leider habe ich noch ein paar Probleme mit der Optik. Diese kommen laut Hersteller vom eingesetzten Theme. Mal schauen...

Link to comment
Share on other sites

Hi! Habe jetzt nochmals mit den Entwicklern gesprochen, und dann auch prompt eine neue Version (jetzt 1.4) bekommen. Und was soll ich sagen, ES LÄUFT!!!

 

Man muss die Tabs zwar wirklich über das Modul konfigurieren, aber bei meinem kleinen Shop ist das kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Na dann bleibt nur noch zu hoffen, dass alle was du hier in extra einpflegst beim nächsten Update in der Datenbank dann nicht gelöscht wird. Das war nämlich der Fall bei mir. Nachdem der Entwickler so sehr viele Anpassungen jetzt gemacht hat, habe ich da ehrlich gesagt ein schlechtes Gefühl. Bevor du ein Update machst, sichere auf jeden Fall die Tabellen extra wo diese Tab-Texte reingeschrieben werden. Du hast dann die Möglichkeit diese sehr schnell in die Datenbank zu übertragen, wenn der Update es überschreibt... Manche Programmierer wissen leider nicht was Sie tun...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...