Jump to content

(Gelöst) Frage zu Kombinationen.


Recommended Posts

Hi!

 

Wenn ich im Feld Kaufpreis etwas eingebe, dann hat das keinerlei Auswirkungen auf meinen Shop, obwohl in der Beschreibung steht 'überschreibt Information zum Kaufpreis des Produkts'.

 

Wenn ich jedoch den Verkaufspreis ohne MwSt auf 0.00 stelle, den Kaufpreis auf 0.00 stelle, bei 'Auswirkungen auf den Preis' Erhöhung und den endgültigen Preis eingebe, dann wird im Shop bei der Auswahl auch immer schon der Preis aktualisiert.

 

Habe ich da einen Denkfehler, oder ist das ein Bug?

 

Danke,

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Im Feld Kaufpreis ohne Steuer gibst du deinen Netto EK ein. Im Feld Verkaufspreis inkl. Steuer gibst du deinen VK ein. Die Steuer errechnet sich dann von selbst und schreibt sich in das Feld Verkaufspreis ohne Steuer rein, also dein Netto VK.

 

Unter Auswirkungen auf den Preis musst du die Erhöhung, also die Differenz zum Standardpreis eingeben. Kannst du sowohl Brutto als auch Netto eingeben. Das bleibt dir überlassen. Ich gebe dort immer Brutto ein. Sobald der Kunde dann die Variante X mit dem Aufpreis wählt, wird der Preis Fronted neu angezeigt. Ist das nicht der Fall, dann hast du eine fehlerhafte Prestaversion. Welche Version nutzst du ? Von wo downgeloadet ?

Link to comment
Share on other sites

Habe die neueste Version direkt von presta.com! Ich denke der Fehler war, dass ich dachte der Kaufpreis wäre der Verkaufspreis, und nicht der Einkaufspreis.

 

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich beim Artikel keinen Einkaufs- und keinen Verkaufspreis habe. Ich steure das dann alles über die Kombinationen mit Erhöhung und gebe dort einfach den Endpreis für die Kombination ein. Weiters lege ich immer eine Standardkonfiguration an, und dann kommt auch immer der richtige Preis. Funktioniert super!

Link to comment
Share on other sites

Nein das ist so nicht korrekt, da wirst du Probleme bekommen, wenn du mal mit der Funktion Rabatte und Kundengruppenpreise arbeiten möchtest. Außerdem wird die Steuer auch vom Standardpreis berechnet. In den Kombinationen ist keine Steuer hinterlegt.

Ich verstehe nicht genau das Problem. Du sollst den Endpreis des Artikels unter Verkaufspreis brutto eingeben und wenn du einen EK hast, dann diesen Netto, kannst du ja auch Brutto eingeben ist auch kein Problem, weil er sich das dann selbst errechnet.

Deine Lösung ist eine Manipulation, die so nicht vorgesehen ist und spätestens im Warenkorb, bzw. bei der Errechnung der Steuer nicht mehr funktionieren wird.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...