Jump to content

[solved]Keine Auswahl der Lieferanten


Recommended Posts

Wenn ich eine Gastebstellung machen will, kommt es manchmal vor, nachdem ich alle Adressfelder eingegeben habe, das ich keinen Lieferanten wählen kann (Radiobuttons sind ausgegraut). Zahlart wählen funktioniert aber.

Erst nach nem reload funktioniert das dann, kennt jemand das Problem ?

Link to comment
Share on other sites

Hast du die Versanddienste eingerichtet ? Es gibt mehrere Posts hierüber (z.B. HIER), sogar auch einen gepinnten mit einer ausführlichen Anleitung.

 

Wenn's nicht funktioniert, dann liegt es an deinen Einstellungen, die nicht korrekt sind.

Danke für deine Mühe, aber das ist es nicht, es scheint ein Javascriptfehler zu sein, wie gesagt, es ist nur bei ner Gastbestellung, wenn ich nen reload mache, kann ich wieder einen Lieferanten auswählen.

Link to comment
Share on other sites

Bitte den Support von Silbersaiten nutzen, da dies ein Fremdmodul ist, welches nicht von Prestashop.com entwickelt/codiert wurde. Das Modul greift in allen Instanzen von Prestashop ein. Der Fehler liegt nicht bei Prestashop Original, da er nicht nachvollziehbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Bitte den Support von Silbersaiten nutzen, da dies ein Fremdmodul ist, welches nicht von Prestashop.com entwickelt/codiert wurde. Das Modul greift in allen Instanzen von Prestashop ein. Der Fehler liegt nicht bei Prestashop Original, da er nicht nachvollziehbar ist.

Danke dir, bin ich schon seit Wochen dran.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, können wir leider auch nichts dafür, wenn Entwickler sich aus den Staub machen und dann alles auf andere abwälzen, die das nicht supporten können, weil eben nicht selbst codiert. Problem ist, dass das Modul überall eingreift und der Fehler daher auch überall sein kann. Im Original Presta leider nicht nachvollziehbar, da hier alles funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Im schlimmsten Fall das Modul in die Tonne kippen und eine komplett neue Original Presta 1.4.4.1 installieren. Ich hatte das Modul schon einmal bei einem anderen User im TV als Support. Es lässt sich zwar deinstallieren, aber hinterlässt leider jede Menge Code-Leichen.... Eine Reparatur kann nur der Entwickler selbst vornehmen, bzw. Prestashop würde das u.U. auch gegen Bezahlung übernehmen, falls der Shop schon länger läuft und eine Migration der Daten nicht möglich ist. Wunder kann aber leider auch keiner bewerkstelligen.

Link to comment
Share on other sites

Schade, ich hoffe es liegt jetzt nicht am Modul German Next. Ich fahre mit Prestashop 3 Shops. Einen mit 22.000 Produkten sogar. Wenn es wegen der Rechtssicherheit für DE geht, dann warte die 1.5. Version ab. Hier wird alles enthalten sein und die Diskussionen mit den extra Modulen, bzw. extra Versionen von Dritten gecodet endlich aus der Welt sein.

Link to comment
Share on other sites

Das Modul war der entscheindende Punkt, der Shop sollte nur in Verbindung mit dem Modul an den Start gehen, damit die ganze MwSt.-Sachen Rechtssicherheit, usw.. schon mal funktionieren.

 

Im laufenden Betrieb hat sich aber doch gezeigt, dass noch einige Sachen nicht rund sind, z.B. konnte man sich als registrierter Benutzer nicht abmelden, weil irgendwie die Weiterleitung nicht funktionieret (mit ndem zusätzlichen htaccess Eintrag ging das dann).

Auch gab es Probleme wenn man als registrierter Benutzer was kaufte und anschließsend wieder was in den Warenkorb gelegt hat, dann blieb der leer, erst durch einen reload der Seite hats wieder funktioniert.

 

Was im Nachinein ganz schlecht war ist, dass man keine Bestellungen im Backend generieren konnte, meiner Meinung nach ein wichtiges Feature, da es immer wieder Kunden gibt, die anrufen, oder per Fax bestellen wollen (ist bei uns so).

Auch die Sache mit den fehlenden Adressen für Lieferer, bzw. die fehlenden EMail für Hersteller, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Im gorßen und ganzen finde ich den Shop aber sehr gut, vielleicht kommen mit der nächsten großen Version einige Sachen dazu, die wir brauchten.

 

Ich werde die Entwicklung aber auf jeden Fall im Auge behalten. Kompliment auf jeden Fall an die Entwickler!

Link to comment
Share on other sites

Die Fehler die du berichtest sind in der Standard Prestaversion nicht vorhanden und mit dem Modul behaftet, welches nicht von Presta ist. Damit die Diskussionen bezüglich Rechtssicherheit nach 2 Jahren nun endlich ein Ende nehmen, hat Prestashop das selbst in die Hände genommen und es wird daran gearbeitet. Als EU-weit e-commerce zertifizierter Shop-Betreiber bin ich nun an der Sache dran. Der größte Teil wird mit dem nächsten großen Update dabei sein.

 

Für die Funktion Bestellungen aufnehmen per Telefon oder Fax, da gibt es ein extra Kauff-Add-on. Daran sollte es nicht scheitern.

 

Bezüglich der Lieferanten, da habe ich mir eine eigene Kundengruppe angelegt und dort alle meine Daten hinterlegt, so dass diese mal in der Datenbank erfasst sind. Um Lager zu verwalten nutze ich noch zwei andere Tools, womit ich flexibler dann auch Bestellungen an die Lieferanten generieren kann, weil hier das Erfassen von Bestellungen händisch auch möglich ist. Vermutlich geht das mit dem extra Kauf-Add-on auch...

Link to comment
Share on other sites

Mit den Kauf Add-ons bin ich geheilt ;-) WIe du siehst gibt es da oft mehr Probleme als sie nützen. Ich versuche immer so lange wie möglich ohne auszukommen, weil es immer wieder Probleme gibt.

 

Das mit der Rechtssicherheit ist sicherlich ein wichtiger Punkt, damit man da nicht mehr selbst rum basteln muss. Mit der Kundengruppe hab ich auch schon probiert, ist aber in der Praxis zu umständlich.

Einfach dem Herstelle ne Mail-Adresse spendieren und den Lieferanten die gleichen Features.

 

Wie gesagt ich werds im Auge behalten.

Link to comment
Share on other sites

Mit den Kauf Add-ons auf der Presta Seite angeboten gehst du keinerlei Risiko ein. Auch ich hatte schon mal schlechte Erfahrung damit. Nachdem das Modul nach dem 5ten Fix auch noch nicht ging, habe ich die Kontaktoption von Presta genutzt. Habe mein Geld zurückbekommen und der Anbieter wurde Ersatzlos von der Liste gestrichen... Komplikationsloser geht es nicht mehr.

Für alle Kauf-Add-Ons auf der Prestaseite gibt es Geld zurück Garantie.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...