Jump to content

Shopbreite & Barrierefreiheit


Recommended Posts

Abendschön....

 

Prestashop hat ja width: 980px.

Mich würde nun allgemein mal interessieren ob dieses ne gängige Breite ist bzw. welche Breiten ihr so nutzt ? 980 bedeutet ja das man allen Kunden mit nem z.B. Netbook (meistens 800x600 Auflösung) zum rumscrollen verdonnert. Nich gerade schön zum shoppen ewig den Scrollbalken hinundherschieben zu müssen. Sind Netbookinternetnutzer (und damit potenzielle Kunden) vernachlässigbar ? Wie siehts mit den ganzen Tablets aus? Is die default Prestashopbreite da wirklich o.k. ?

 

Ich sitz hier vor einem HD-Oschie (1920x1200). Klar da sieht ne Seite mit 800er Breite etwas bescheiden aus. Is also davon auszugehen das Prestashop nen guten Kompromiss gefunden hat ?

 

Weiterhin würde mich mal interessieren welche Module alle abzuschalten sind damit man nen Barrierefreien Shop hat? Geht das überhaupt mitohne Java,Ajax&Co.?

 

Was ist Eure Meinung ?

 

Gruß...

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du mit barrierefrei. Der Shop ist grundsätzlich barrierefrei. Es ist kein Flash, kein JS nötig, um den Shop zu bedienen. Er ist W3C valide. Außerdem skaliert sich der Shop von selbst auf kleinere Größen. Probier mal mit einem Handy deinen Shop zu betrachten. Der wird auch auf kleinere Auflösungen ganz am Schirm angezeigt, ohne dass man scrollen muss. Die begrenzte width ist auf das Maximum begrenzt und nicht das Minimum.

 

Unter Barriefreiheit laufen leider sehr viele Unterbegriffe die leider falsch darunter einsortiert werden. Barrierefrei, wäre z.B. eine größere Schrift für Sehbehinderte, bzw. ein Tool, welches Blinde die Seite vorliest. Ajax-Scripte sind nötig, um die Ladezeiten der Seiten so gering wie möglich zu halten bei großen Katalogen, bzw. Arbeitsintensive Datenbankabfragen. Würde man das Ausschalten, wäre ein Shop nicht mehr bedienbar. Meiner mit 22.000 Artikeln hätte dann eine Ladezeit von über 30 Sekunden. Alles kann man leider nicht immer erfüllen. Man muss sich im klaren sein, welche Zielgruppe man ansprechen möchte... Ich habe auch einen stark Sehbehinderten Stammkunden, der keine Probleme hat zu surfen und im Prestashop einzukaufen, denn er setzt das bei ihm am Bildschirm selbst um, ohne dass ich da extra was anbieten muss...

 

Das Standardtemplate von Prestashop ist tabellenlos programmiert. In der css kannst du das beliebig ändern wie du magst. Die Hooks sind dazu da um eine bestimmte Form beizubehalten, damit ein Template noch logisch und übersichtlich aufgebaut bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Da hab ich woll CSS noch nich ganz verstanden? Ich dachte immer width-Angaben sind fix !?

Wenn ich also folgende Angaben habe:

/* global layout */

#page { width: 980px; margin: 0 auto 2px auto; text-align: left}

, dann bin ich bisher von ausgegangen die Seite hat eine starre Breite von 980 Pixeln.

Wieso kann die sich bei ner 800er Auflösung auf diese Breite zusammenquetschen, wenn ich doch die 980px im css drinnhab ? px ist doch keine relative Angabe wie beispielsweise %.

 

:blink:

Link to comment
Share on other sites

Barrierefrei is für mich, wenn ich nich hunderdreiundneunzig Addons, Plugins, Codecse usw. installieren muß um Inhalte abrufen zu können. Insofern Danke für deine Antwort. Das mit der Validität usw. hab ich wissen wollen. Zum Thema Lesbarkeit: Gibs vielleicht nen Modul wo man mittels CSS die Schriftgrößen verändern kann ?

 

Gruß....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...