Jump to content

Vorschaubilder und Farbmanagment


Recommended Posts

Tachschön...

 

ich habe gerade feststellen müssen das die Produktbilder(Thumbs) die Prestashop da generiert kein Farbmanagment unterstützen.

Im Klartext:

Prestashop schmeißt einfach ein eingebettetes Farbprofil (z.b. sRGB) über Bord.

Das heißt also Farben werden nicht mehr so dargestellt wie man es eigendlich gedacht hatte (ein Bild mit Farbprofil welches hochgeladen wird hat anschließend als Verkleinerungskopie kein Farbprofil mehr).

 

Ich finde das kann nicht gerade Sinn des Erfinders sein Produkte verfälscht darzustellen. Wozu schließlich sonst können Browser mit Farbprofilen umgehen?

Es gibt Produkte bei denen die Farbverbindlichkeit eine wichtige Rolle spielt. Ich finde deshalb sollte gerade eine Shopsoftware entsprechend ausgerüstet sein.

 

Meine Fragen wäre nun

1. kann das Phänomen jemand bestätigen...oder mach ich etwas falsch ?

2. kann man das melden ? (isja schließlich kein Bug oder?),wenn ja wo ?

 

Gruß.....

Link to comment
Share on other sites

Es werden nur png oder jpg unterstützt (sowie gif für das Wasserzeichen).

RGB-Format ist im Internet nicht üblich, das wird in der Druckerei für absolut perfekte Auflösungen und Skalierbarkeit nach oben offen genutzt.

Ich kenne kein Shopsystem, welches RGB richtig umsetzt, es liegt daran, dass die Bilder viel zu groß wären und auch eine schlechte Ladezeit haben. RGB ist für Internetaufbereitung daher nicht sinnvoll.

Du musst deine Bilder umkonvertieren. Adobe oder Corel.

 

Wenn du Farben angeben möchtest, dann hast du die Möglichkeit in den Varianten die genaue Farbe als HTML-Code umzusetzen. Pantone wird nicht unterstützt.

Link to comment
Share on other sites

@cd2500:

 

von einem RGB-Grafikformat war nicht die Rede (kenn ich auch nicht)

 

Gemeint war ein jpg mit eingebettetem sRGB-Farbprofil. Der Vorteil ist das ein Browser das eingebettete Profil im jpg-Bild erkennt und die Farben des beispielsweise sRGB-Farbraums korrekt darstellen kann. Somit werden die Farben, die ich z.B. im Photoshop so angelegt habe wie ichs möchte, haargenauso auch im Browser also im Internet dargestellt (vorrausgesetzt das ICC-Profil ist eingebunden)

------->siehe hier

 

jpg können im Graustufen-, RGB- und CMYK-Format vorliegen. Vielleicht meintest du das mit RGB-Format ? Wobei jpg entgegen deiner Äußerung durchaus sehr üblich ist...

Hingegen das CMYK-Format ist für Offsetdruckereien von Bedeutung, da hier mit 4 Farben gedruckt wird.

Für perfekte Auflösung verbunden mit größtmöglicher Skalierbarkeit finden Vektorgrafiken ihre Anwendung. Diese haben jedoch mit "Pixelgrafikformaten" nix zutun.

 

Sorry ich wollt eigendlich nich allzuviel klugscheißen. Richtigstellen muste ichs dann doch.

Trotzdem vielen Dank für die Bemühung cd2500

 

Das Problem bleibt dennoch bestehen.......

 

Schön wäre es also, wenn Prestashop bei der Generierung der Thumbs nicht die ICC-Profile wegschmeißen würde......was aber der Fall zu sein scheint......

 

Das das noch niemandem aufgefallen ist !?

 

Wenn mans ganz genau nehmen wollte, könnte man auch sagen das das Ganze auch ne rechtliche Relevanz hat. Man stelle sich einfach mal nen Kunden vor der Ware wieder zurückschickt mit der Begründung er wolte einen wiesen- und kein kotzgrünen Pullover haben.

 

naja ich schweife ab........

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ist mir auch schon aufgefallen das ein arger Qualitätsverlust manchmal stattfindet. Sollte aber kein Problem darstellen.

Die Überwiegende Mehrheit aller Internetnutzer hat "irgendeinen" Monitor der gerade "irgendiwe" im Angebot war und eh die Farben anderes darstellt.

 

Habe zuhause an meinen Desktop PC eine IBM Röhre um genau das zu sehen was ich drucken möchte. Wenn ich die Grafiken dann aber auf meinen mobilen office Thinkpad anschaue, sieht die Welt schon gleich viel anders aus.

 

Will also damit sagen das vermutlich 99% der Nutzer die Farben eh nicht so sehen wie du es gewollt hast.

 

Am Problem kann ich dir leider direkt nicht weiterhelfen.

 

 

so far

regards

denny

Link to comment
Share on other sites

Obs nen Problem ist oder nicht kommt darauf an wie "arg" der Qualitätsverlust ist bzw. wie "anders" die Farben dargestellt werden. Und ich würd mal behaupten das die Bilder so ziemlich das wichtigste an einem Onlineshop sind. Anfassen, anprobieren usw. fällt hier halt leider weg. Da sollte schon entsprechendes Augenmerk auf den Bildern liegen.

 

Es is mir schon klar das die meisten Kunden verkorkste Farbeinstellungen haben. Das liegt dann auch nicht in meiner Hand. Bei jedem Furz muß man sich rechtlich absichern, sei es bei Impressum-, AGB-, Steuer- oder Batterieverordungsangaben. Das liegt wiederum in meiner Hand.

Ebensogut könnte man auch rechtliche Schwierigkeiten bekommen, wenn ein Kunde die optische Differenz der bestellten Ware anprangert. Wenn ich mich als Anbieter aber absichere, was die Darstellung betrifft, kann mir keiner was. Der Kunde kann seinen Monitor so verhunst eingestellt haben wie er will. Das ist dann sein Ding. Wenn ich aber in meinem Impressum was vergessen hab, bin ich schuld (um mal den Kreis zu schließen).

 

Wäre ich gelernter Jurist, ich würd ne neue Geldquelle auftun: Abmahnungen wegen Kundentäuschung B)

 

Aber ich bin ja kein Erbsenzähler. In Wirklichkeit will ichs für mich ordentlich haben. Wenns bereits Techniken(Farbmanagment durch ICC-Profile) gibt, sollte man sie auch nutzen finde ich. Sonst wird Kompatibilität doch auch großgeschrieben (W3C-valide z.B.) warum also nich auch bei den Farben ?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du es ordentlich haben möchtest, dann halte dich an die Standards. Presta kann HTML-Code. Nutze diesen für die Darstellung der Farbauswahl. Bilder werden immer abweichen, auch beim Druck, egal welches Format du da nimmst. Presta unterstützt png und JPG, mehr nicht. In den Varianten/Kombinationen kannst du dann haargenau die Auswahlfarbe mittels HTML übergeben. Hier gibt es keine Weichen, denn #FFFFF ist nunmal weiss rgb(255,255,255) und das gilt für alle Bildschirme, auch für billige...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...