Jump to content

falscher Sicherheitscode


Recommended Posts

Guten Abend Gemeinde,
ps 1.3.7
ich hab da irgendwie ein Problem. ... (wer nicht)

wenn ich im Backend auf Bestellungen gehe, dann bekomme ich, wenn ich filtern will im "falscher Sicherheitscode".
Das passiert mit anderen Adminlogins und wenn ich nen Admin neu anlege. Wo müsste ich denn drehen, dass ich das wegbekomme?

Danke für eure Hilfe

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Dieser Sicherheitscode kommt immer dann wenn die cookie session abgelaufen ist und sie noch einmal aufrufst. Welchen Browser nutzt du ? Springst du immer mit Zurückbutton zur Funktion, oder wie rufst du die denn auf ? Es ist ein Cache Problem. Browsercache entweder auf eine kleiner MB stellen oder bei jedem Aussteigen löschen lassen.

Link to comment
Share on other sites

hallo gesagt

 

da liegt ja der hase im pfeffer.

ich kann es mit jedem browser den ich hier habe machen, immer kommt falscher sicherheitscode. es geht ja nicht darum ob ich mit dem zurückpfeil arbeite oder den link auf der seite nutze, sondern die anzeige kommt, wenn ich im backend unter dem tab bestellungen filtern will oder die einzelnen seiten mit den bestellungen blättern will. kaum klicke ich auf eine seite vor, ... "falscher sicherheitscode". mein browsercache ist auf 0 und ich habe ihn so eingestellt, dass verlauf und etc beim schließen gelöscht wird.

 

grüße

Link to comment
Share on other sites

Verrate uns mal bitte die Presta-Version die Du nutzst ? Ohne diese schwer zu sagen, wo es hakt. Der Fehler den du meldest konnte ich bis jetzt eben nur in Verbindung mit Cookie-Session erfahren. Welchen Browser nutzst du ? Cookie Einstellungen ?

 

Presta BO wird zum großen Teil auf deiner Maschine ausgeführt, da hier lauter JS laufen. Fehler ist sicher lokal zuzuschreiben. Evtl. ist auch eine Firewall schuld.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Eines ist mir gerade auch noch eingefallen, wo ich vermehrt beobachten konnte, dass solche Sicherheitscodemeldungen erscheinen. Bei micht zur Prestaversion kompatiblen extra (BO)Modulen und angepasste Dateien im Ordner /admin.

Fehlersuche hier ein Spießrutenlauf.

 

Also wenn du eine Standardainstallation von Presta ohne Extras nutzt, dann würde ich Dir 2 Dinge raten:

 

1) Ein sauberes Update auf die letzte Version zu machen, ohne irgendwelchen Code-Anpassungen. Beim Update werden alle nicht passende Module deaktiviert. Du kannst Sie dann jedes einzelne aktivieren und sehen, welches diese Fehlermeldung bringt

 

Wenn das nichts hilft

 

2) Ich würde dieses Problem mal im englischen Bug Tracker deponieren....

 

Da Presta auch unter Mac läuft sollte mal generell kein Problem mit Sicherheitscodes vorliegen, aber leider ist es für mich auch schwer da weiterzuhelfen, da ich Win-Kunde bin. Ich kenne nicht die Verarbeitungsprozesse bezüglich Cookie-Sessions beim MAC/Safari.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das Problem tritt auch unter XAMP auf ? Dann ignorieren und Shop online Stellen. Sicherheitscodefehler sind immer Fehler von cookie-Sessions.

 

Vermutlich kam auch noch keine Antwort, weil niemand das genau nachvollziehen kann. Ich hatte schon mal solche Probleme, weil mein Server 32GB RAM hat und daher unendlich cached...

Link to comment
Share on other sites

online stellen gut und schön ... der owner zeig mir nen vogel.

unter dem tab bestellungen wird nur eine einzige bestellung angezeig und wenn ich blättern will, weil es ja auch mehr bestellungen sein können, dann kommt das mit dem falschen code.

ist also irgendwie suboptimal.

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Tja, das zum Thema XAMP.... Mehr sage ich nicht dazu. Haut nirgendwo bei keiner einzigen Software hin. Ich habe es aufgegeben, weil es ja meine Zeit ist...

Besser eine Testoberfläche am Server mit Live-Produktion im gesperrten Bereich zur Verfügung stellen. Aber Serverressourcen kosten, da sollte man halt nicht geizen...

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich auch, ist aber seit Zeiten nicht mehr gekommen. Irgendwie liegt es auch daran, wenn die Telekom meine IP neu vergibt, dann ist ab und an mal der Sicherheitscodefehler gekommen, weil ich mich im BO nicht ausgeloggt hatte. Normalerweise müsste ja gleich der Log-in des BO kommen, aber anstattdessen war die letztbesuchte BO-Seite offen und wenn ich dann dort irgendwas geklickt habe, dann kam der Fehler und Rausschmiss aus dem BO.

 

Ich melde mich jetzt aber auch immer brav aus dem BO ab. Das hat mir geholfen, denn seither kommen diese Sicherheitscodefehler nicht mehr.

 

Vielleicht ist es aber auch ein Browserfehler. Kann ich dir nicht genau sagen. Versuche mal dich immer am Tagesende abzumelden. Bei mir traten diese Fehler eben immer nur in Verbindung mit nicht geschlossenen Sessions auf.

 

In der Wiki habe ich diesen Hinweis gefunden, der genau das sagt, was ich vermute:

 

Authentication on PrestaShop is partly based on HTTP cookies, which are very small files stored by your browser to remember crucial parts of your login credentials, or of your navigation state. 

 

wenn da mal eine Klinigkeit nicht passt am Cookie dass du gerade mitsendest, dann kommt die Warnung des falschen Sicherheitscodes...

 

Neue Wiki kennst du schon ?

Link to comment
Share on other sites

Interessant wäre zu erforschen, warum der Fehler bei einigen Usern vermehrt auftritt und bei anderen garnicht...

 

Also ich verwende FF 3.6.17 und die add-ons Adblock plus und Noscript. Noscript ist auf meiner eigenen Seite natürlich ausgeschaltet, also freigeschaltet.

 

Was für einen Browser verwendest du ? Wenn das auch FF ist, dann kann vermutlich das Problem von hierher kommen.

 

Mit IE hatte ich noch nie so einen Sicherheitscodefehler. Aber IE hasse ich und verwende den nur sehr selten, wenn ich gerade irgendein Template anpasse, um das in allen gängigsten Browsern durchzutesten. Mit Safari und Google Chrome habe ich den Fehler auch noch nie beobachten können, aber auch bei denen gilt das wie für den IE. Nur für Testzwecke.

Link to comment
Share on other sites

also ich nutze ff 5.x, ie 9.x auf win und ff 5.x und safari 5.x auf mac

 

in sämtlichen browsern bekomme ich den "falschen sicherheitscode"

ich hab schon in den englischen threads nach lösungen gesucht ... auch welche gefunden, nur funktioniert das bei mir nicht.

 

ich kann mich erinnern, dass ich csv daten in die datenbank importiert habe. aber halt nicht per tool, sondern über excel. irgendwann ...pling... war das auf einmal mit dem sicherheitscode. (wenn ich das jetzt noch richtig zusammenbekommen habe)

 

ich werd das wohl mal frisch aufsetzten müssen

Link to comment
Share on other sites

Oo. Sicherlich war es der Direktimport in die DB. Was wenn du genau diesen Import im BO wiederholst ? Nachdem der Importer ja keine Daten ergänzen kann, sondern alle Felder erst leert, um neu zu schreiben, würdest du damit die Daten korrigieren.

 

Der Import von Presta ist echt keine Glanzleistung, gebe ich zu. Ich nutze dazu meinen prestashop manager. Der kann mehr und vor allem schreibt er Daten dazu und leert nicht Tabellen die in der csv nicht vorhanden sind.

Auch ich habe da meine blaue Wunder mit dem Prestaimporter erlebt. Da hat sich wohl kein Entwickler mal selbst dran gesetzt. Ich habe mich damit abgefunden und spreche das Thema garnicht mehr an. Wird mir peinlich immer wieder das gleiche zu wiederholen und nur auf taube Ohren zu stoßen. Da sind andere Dinge viel wichtiger, die uns fehlen, als der dämliche Importer.

Link to comment
Share on other sites

Yepp, aber sein Geld Wert, weil ich da für eine Lizenz mehrere Shops bearbeiten kann. Kannste downloaden und 30 Tage in der Vollversion testen. Für mich ist der übersichtlicher gestaltet und alles funktioniert zeitnah. Im Presta BO dauert das abspeichern eines jeden Reiters im Produkt mir schon zu lange.

Alles kann prestashop manager auch nicht, aber auf jeden Fall hilft mir der mehr. Überhaupt bei 3 Shops... Ich will alles auf Knopfdruck und weg und nicht meine Zeit in der Suche verbringen, oder mit ... bitte warten..

Magnetic one (der Hersteller) ist auch vor kurzem Prestashop Partner geworden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...