Jump to content

js in template einfügen wo und wie?


Recommended Posts

Guten Tag,

Ich möchte in meinem ersten eigenen Theme ein weiteres .js (javascript einfügen).
Ich frage mich wo und wie ich das richtig mache.

Ich habe in meinem Themplate ordner die header.tpl geöffnet und dort versucht zu verstehen wie Presta arbeitet.

(Randfrage: Verwirrend fand ich den Hinweiß das ich die Datei nicht Editieren solle, ich dachte genau das ist der Sinn eines Templates "Do not edit or add to this file if you wish to upgrade PrestaShop to newer versions in the future. If you wish to customize PrestaShop for your needs please refer to http://www.prestashop.com for more information.")

Ich bin nicht sehr fitt im Programieren, vermute aber das es etwas damit zu tun hat:

{if isset($js_files)}
   {foreach from=$js_files item=js_uri}
   [removed][removed]
   {/foreach}
{/if}



Abgelegt habe ich es per FTP in meinem Template Ordner.

Wo kann ich nun also mein js einbinden?

Link to comment
Share on other sites

Der Hinweis, dass du da nix ändern sollst, betrifft das original Template. Kopier den kompletten Template-Ordner un benenne in einfach um. Im Backend kannst du dein Theme dann aktivieren.
Das Javascript kannst du doch ganz normal im Header einbinden header.tpl oder eben dort wo es rein soll.

Link to comment
Share on other sites

Ah Danke,

ja ich hatte mir bereits eine Kopie des original Templates angelegt und arbeite nun in diesem.

Richtig, ich kann meine Zeile einfach da rein schreiben, funktioniert auch.
Ich dachte nur, dass es einen besseren (sauberen) Weg gibt, also einen zentralen Ort in dem alle js erfasst werden, denn derzeit wird von dem Template ja auch nicht jedes js einzeln eingetragen. Sondern mit benanntem Code erfasst. Wollte dieses System gerne verstehen und verwenden.

Wollte auch die jquery Version aktualisieren, wenn ich schon dabei bin.

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es gibt den Order override und die Datei FrontController. Dort werden Anbindungen wie weitere css, oder js-Dateien für den header angebunden, um das Template nicht anfassen zu müssen. Modulbezogene Skripte können aber direkt in den Modultemplates eingebunden werden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich hänge mich mal an diesen Thread an. Ich hoffe das ist ok.

 

Ich scheitere gerade daran, dass ich ein javascript nur auf der Startseite einbinden möchte, auf allen anderen Seiten aber nicht. Wie kann ich so eine Bedingung in der header.tpl modellieren?

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...