Jump to content

Nach Hosting Umzug Feler 500

Birel34

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe das Hosting gewechselt. Anfänlich hat der Shop funktioniert www.lifestyle-shop.ch für zwei drei Tage.

Nun wollte ich heute in den Admin bereicht gehen und bekomme folgenden FehlermeldungScreenshot2026-02-03110912.png.fc12bbfff50e0e35aa69550816d7896a.png 

Und wenn ich dwn Shop aufrufe, bekomme ich den gleichen Fehler.

Nachdem ich mit dem Support vom neunen Hoster gesprochen habe, die sich leider mit PrestShop nicht auskennen, vermuten Sie den Fehler in der "htaccess".

Ich haben noch den Fehler unter Errorlog gesucht und sende Ihnen nachstehnd mit.

[Tue Feb 03 10:35:21.344954 2026] [proxy_fcgi:error] [pid 57751:tid 37910117632] [client 40.77.167.71:0] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error:  Uncaught Error: Undefined constant "_PS_THEME_MOBILE_DIR_" in /www/lifestyle-shop.ch/public_html/classes/Context.php:292\nStack trace:\n#0 /www/lifestyle-shop.ch/public_html/classes/Context.php(203): ContextCore->checkMobileContext()\n#1 /www/lifestyle-shop.ch/public_html/classes/Guest.php(89): ContextCore->getMobileDevice()\n#2 /www/lifestyle-shop.ch/public_html/classes/Guest.php(250): GuestCore->userAgent()\n#3 /www/lifestyle-shop.ch/public_html/modules/statsdata/statsdata.php(82): GuestCore::setNewGuest()\n#4 /www/lifestyle-shop.ch/public_html/modules/statsdata/statsdata.php(73): statsdata->getScriptPlugins()\n#5 /www/lifestyle-shop.ch/public_html/classes/Hook.php(1007): statsdata->hookDisplayBeforeBodyClosingTag()\n#6 /www/lifestyle-shop.ch/public_html/classes/Hook.php(431): HookCore::coreCallHook()\n#7 www/lifestyle-shop.ch/public_html/classes/Ho...'
[Tue Feb 03 10:36:09.970784 2026] [proxy_fcgi:error] [pid 57752:tid 37905593600] [client 2a0b:7800:101:1900:a567:700d:a30d:59b8:0] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error:  Declaration of Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOConnection::query() must be compatible with PDO::query(string $query, ?int $fetchMode = null, mixed ...$fetchModeArgs): PDOStatement|false in /www/lifestyle-shop.ch/public_html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php on line 70'

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Rolando

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antwort.

Erst einmal, du solltest nie den geheimen Namen deines Admin-Ordners posten,

Die erste Frage in so einem Fall ist immer: welche Shop-Version, welche PHP-Version?

Vielen Dank für den Hinweis. Ich verwende die Version 1.7.8.11 und die PHP-Version 8.1.

Benennen Sie den Ordner für dieses statsdata-Modul per FTP um, um zu sehen, ob sich die Situation ändert

Welchen Ordner ist gemeint für das "statsdata-Modul"? ich finde nur den Ornder "stats" und der ist leer.

Mit .htaccess hat das nix zu tun. Anhand der Fehlermeldung vermute ich eine falsche PHP-Version (Vermutlich PHP 8 bei PS 1.7 )

Ich habe vorher gegooglet und es stand, dass die Version 1.7.8.11 mit PHP 8.1 gehen würde. Ist dem nicht so?

Zitat

\modules\statsdata

Habe die Datei gefunden und auf „old.statsdata“ umbenennt und ich sehe den Shop wieder.

Ich kann aber nich in den Adminbereich gelangen. Da bekomme ich diesen Fehler.

„Anscheinend gibt es ein Problem mit dieser Website

https://lifestyle-shop.ch/admin465ogoy23/ hat möglicherweise ein vorübergehendes Problem oder ist umgezogen.

Fehlercode: 500 Interner Serverfehler

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später noch einmal.

Solange du mit einer inkompatiblen PHP-Version arbeitest, macht jede Fehlersuche keinen Sinn.

Bei Google erhält man in letzter Zeit meist ganz oben KI-Antworten, die stimmen können, oft aber auch völlig falsch sind.

Solange du mit einer inkompatiblen PHP-Version funktioniert, macht jede Fehlersuche keinen Sinn.

Bei Google erhält man in letzter Zeit meist ganz oben KI-Antworten, die stimmen können, oft aber auch falsch sind.

Ja genau, Du sagst es richtig, ist mir passiert. Ich versuche gerade beim alten Hoster zu aktivieren,da noch alles vorhanden ist und PHP 7.4 vorhanden ist.

Dann werde ich wohl oder übel mal auf die Version 8 updaten und dann danach alles umziehen.