Jump to content

Zahlung bestätigt, Bestätigungsmail erhalten – aber keine Bestellung im Shop

Recommended Posts

Hallo Community,

ich habe ein Problem in der PrestaShop Version 8.1.7 identifiziert:

• Unser Hosting-Provider hatte massive Performance-Probleme. Die Shop-Webseite reagierte verzögert (> 1 Minute) oder gar nicht und lieferte häufig einen 500er-Fehler.
  • Trotzdem konnten scheinbar einige Kunden erfolgreich bestellen:
    • Sie legten Artikel in den Warenkorb, durchliefen den Bestellprozess und zahlten.
    • Die Kunden erhielten eine Bestellbestätigung per E‑Mail aus PrestaShop. (Ein Kunde hat mir das Original E-Mail zugestellt)
    • Der Payment-Provider meldete die Zahlung erfolgreich per API zurück – und zeigt sie als abgeschlossen an.
  • Im PrestaShop-Backend ist von der „Bestellung“ allerdings nichts zu finden:
    • Weder im Warenkorb- noch im Bestelleingang.
    • Suche nach der Bestellnummer aus der Bestätigungsmail bringt kein Ergebnis.
    • Auch unter "Erweiterte Einstellungen" >  "E-Mail" konnte ich keinen Hinweis finden, dass das E-Mail versendet wurde.
  • Laut API-Antwort des Payment-Providers ist die Cart-ID bekannt. In der Datenbank (Tabelle ps_cart) existiert der entsprechende Warenkorb. Der passt aber nicht zur Bestellung.

Meine Fragen:

• Wie kann es sein, dass eine Zahlung abgeschlossen wird und eine Bestätigungsemail mit Bestellnummer versendet wird, obwohl der Warenkorb nicht in eine Bestellung umgewandelt werden konnte?
  • Ich hätte erwartet, der Warenkorb wird zur Bestellung umgewandelt und bleibt im Status „Warten auf Zahlungseingang“ stehen?
  • Warum wird die Bestätigungsmail überhaupt mit einer Bestellnummer verschickt, obwohl der Checkout unvollständig ist?

Ich freue mich über jeden Hinweis – Danke.

Wenn es zu Verzögerungen im Bestellablauf kam (Timeouts oder 500er) können schon Mails rausgegangen sein bevor sie Bestellung in der Datenbank verbucht ist (das ist der letzte Schritt im Bestellprozess). Warenkorb sollte eigentlich dazu passen, warum das jetzt nicht so ist ist schwer nachzuvollziehen.Wenn der Hoster der Probleme behoben hat findet ihr evtl noch Hnweise im Server error log anhand der 500er Fehler., sonst kann man wenig machen.

Das mit dem Warenkorb, der nicht zur Bestellung passt, könnte auf Inkonsistenzen in der Datenbank hindeuten. Solche entstehen z. B. wenn manuelle Löschaktionen durchgeführt werden.

Normalerweise müsstest du als Shopbetreiber doch auch eine E-Mail mit den Bestelldaten bekommen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe inzwischen die Server-Logs gesichert und nach Hinweisen oder Fehlermeldungen durchsucht. Bis jetzt konnte ich jedoch nichts finden, was eindeutig auf den Fehler hindeutet.

Meine Fragen an euch:

• Welche Log-Dateien sollte ich eurer Meinung nach besonders prüfen?
  • Gibt es bestimmte Stichworte oder typische Fehlermeldungen, nach denen ich suchen sollte?

Was ich noch nicht im Detail untersucht habe, ist die Kombination aus:

• Welche URL hat der Payment-Provider für die Rückmeldung verwendet?
  • Was steht dazu in unseren Logs?

Dass die Datenbank inkonsistent ist, halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich führe ausschließlich SELECT-Operationen aus, keine INSERTs und schon gar keine DELETEs.

Aufgrund der eingangs beschriebenen Situation und eurer Kommentare (nochmals vielen Dank!) frage ich mich:

• Wo genau greift das Payment-Modul in den Prozess ein?
  • Gibt es eine Möglichkeit, den Ablauf nachzuvollziehen? Spuren müssten ja in der Datenbank vorhanden sein.
  • Und ganz konkret: Was passiert zwischen dem Eintrag in ps_cart und der Erstellung in ps_orders?

Ich freue mich über jeden Hinweis, wie ich hier weiter vorgehen kann. Wenn's überhaupt sinnvoll ist. 

5 hours ago, spielgigant said:

Welche Log-Dateien sollte ich eurer Meinung nach besonders prüfen?

Im Prestashop Verzeichnis unter /var/logs und/oder die vom Hosting gespeicherten PHP error logs

Gibt es bestimmte Stichworte oder typische Fehlermeldungen, nach denen ich suchen sollte?

CRITICAL sind die 500 Fehler

Gibt es eine Möglichkeit, den Ablauf nachzuvollziehen? Spuren müssten ja in der Datenbank vorhanden sein.

Wenn das Payment modul eigene logs screibt ja. Paypal macht das z.b. recht ausführlich. Ansonsten eher nicht

Und ganz konkret: Was passiert zwischen dem Eintrag in ps_cart und der Erstellung in ps_orders?

Der Zahlungsablauf durch das Payment Modul