Kabel Schmidt Posted November 19 Share Posted November 19 Hallo in die Runde! Wie habt Ihr es gelöst, die Zolltarifnummern der Artikel im Artikelstamm zu hinterlegen? Seit diesem Jahr sind diese Angaben bei Auslandsversand bei DHL schließlich Pflicht und werden vom DHL Versandmodul irgendwie auch ausgelesen. Standardmäßig gibt es aber unter Prestashop 8.2 keine Möglichkleit diese Angaben bei den Artikeln zu hinterlegen. Welches Zusatzmodul verwendet Ihr? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted November 19 Share Posted November 19 Aus diesem Screenshot der DHL Moduldoku würde ich lesen dass die Nummer manuell eingegeben werden muss und nicht aus dem Artikelstamm kommt: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabel Schmidt Posted November 19 Author Share Posted November 19 Das macht einerseits wenig Sinn händisch jedesmal Zolltarifnummern heraus zu suchen und für 20-20 Artikel einzugeben und zweitens zieht sich das Modul bereits Zolltarifnummern, die beim Shopwechsel und Datenstamm von Shopware zu Prestashop mit importiert wurden. Mir fehlt nur in Prestashop die zwingend notwendige Möglichkeit die Zolltarifnummern im Artikelstamm zu editieren oder bei einer Neuanlage einzugeben. Auch müsste es eigentlich den gesetzlichen Bestimmungen zufolge die Möglichkeit ja bereits geben, die Zolltarifnummer in der Rechnung auszuweisen. Auch hierfür muss schließlich der Artikeldatenstamm entsprechend zu pflegen sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted November 19 Share Posted November 19 3 hours ago, Kabel Schmidt said: zweitens zieht sich das Modul bereits Zolltarifnummern, die beim Shopwechsel und Datenstamm von Shopware zu Prestashop mit importiert wurden Und wo sind die gespeichert? Wenn das DHL modul die kennt muss es ja ein Standard Feld sein. Ansonsten gibts dafür (kostenlose) Module z.b: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabel Schmidt Posted November 25 Author Share Posted November 25 Gute Frage nächste Frage. Auf jeden Fall "zieht" sich das DHL Modul von Silbersaiten manchmal 000000 und bei manchen Artikeln ist das Feld leer. Ich hatte vermute, dass ich die 000000 in Shopware einmal so bei bestimmten Artikeln ausgefüllt hatte. Bei einer Kontrolle des alten Shopwareshops hat sich das aber nicht ebstätigt. Also keine Ahnung woher das kommt und auf welches Feld Das Modul zugreift - sprich wo ich die Zolltariknummer eintragen sollte... Fakt ist, dass die Angabe seit diesem Jahr vorgeschrieben ist! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabel Schmidt Posted November 25 Author Share Posted November 25 Das verlinkte Modul funktioniert und stellt die Zolltarifnummer dann dem DHL Modul zur Verfügung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted November 25 Share Posted November 25 vor 25 Minuten schrieb Kabel Schmidt: keine Ahnung woher das kommt und auf welches Feld Das Modul zugreift Es müsste sich beim Vergleich der Datensätze in der Datenbank doch leicht herausfinden lassen, welches Datenbankfeld bei manchen Artikeln 000000 enthält. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabel Schmidt Posted December 1 Author Share Posted December 1 (edited) Die 000000 scheinen vom DHL Modul von Silbersaiten selbst zu kommen. Man kann das Feld vorbelegen lassen, allerdings ist wie so vieles an dem Modul fehlerhaft und nur bestimmte Artikel ziehen sich diese Vorbelegung. Der Support von Silbersaiten reagiert ja leider nicht auf Fragen und Hinweise auf Fehler (zumindest bei mir) Außerdem habe ich das freie Modul jetzt installiert, bei den Artikeln kann ich nun den HS Code angeben, aber natürlich zieht sich das DHL Modul diese Information nicht. Hat irgendjemand schon mal geschafft, Zolltarifnummern auf welchem Weg auch immer an das DHL Modul von Silbersaiten zu übergeben? Welches Feld lesen die hierzu aus? Achso: Ich versuche es aktuell mit DHL Modul V 2.0.6 Ist das Problem ggf. mit der neuen 3er Version behoben? Oder geht da die gleiche Sucherei und Probieren und Tüpfteln von vorne los? Es kann doch nicht sein, dass eine Pflichtangabe zum Versand in Prestashop nicht oder nur bei jedem Labelerstellen neu händisch für jeden einzelnen Artikel möglich ist?? Edited December 1 by Kabel Schmidt (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted December 1 Share Posted December 1 Am 19.11.2025 um 4:58 PM schrieb Kabel Schmidt: ... zieht sich das Modul bereits Zolltarifnummern, die beim Shopwechsel und Datenstamm von Shopware zu Prestashop mit importiert wurden. Wenn ich das richtig verstehe, findet er bestimmte Zolltarifnummern, gibt also nicht nur "00000000" aus? Dann muss das irgendwo in der Datenbank zu finden sein und das ist keine Raketenwissenschaft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabel Schmidt Posted December 1 Author Share Posted December 1 (edited) Nein, ich habe mich oben versucht zu korrigieren: Die 000000 kommen vom DHL Modul selbst, wenn man die Vorbelegung mit dieser Zahl angibt. Allerdings wie so manches bei dem Silbersaiten Modul ist nicht ganz in Ordnung (Feldbezeichnungen Länge, Breite, Höhe etc. - Fehlermeldungen ohne Angabe welches Feld fehlerhaft ist...) und diese eigentlich globale Vorgabe wird nicht bei allen Artikeln verwendet. Keine Ahnung warum! Edited December 1 by Kabel Schmidt (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted December 1 Share Posted December 1 (edited) Das ist halt so unübersichtlich, dass niemand mehr wirklich durchsteigt ... Es steht also gar nicht fest, dass sich das DHL-Modul die Zolltarifnummer irgendwo herholt, möglicherweise ist da doch nur eine manuelle Eingabe vorgesehen? Da kann dann natürlich nur der Modulautor helfen oder ein anderer Entwickler, der das Modul erweitern müsste. Was die Pflicht zur Angabe der Zolltarifnummer angeht, eigentlich dürfte diese doch nur bei Sendungen in Nicht-EU-Länder und bei höheren Warenwerten greifen? Und das betrifft dann doch nur wenige und eher umsatzstarke Shopbetreiber ... Edited December 1 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabel Schmidt Posted December 1 Author Share Posted December 1 (edited) Das muss ich korrigieren: Die Pflichtangaben bei DHL beim Versand in Drittländer auch unter der 1.000€ Grenze wurde um die Zolltarifnummer und Herkunftsland erweitert. Merkwürdigerweise ist es im DHL Geschäftskundenportal noch kein Pflichtfeld, das DHL Modul von Silbersaiten verlangt aber zumindest irgendeine Dummie-Eingabe wie 000000. Infos sind direkt vom Vertrieb von DHL, die allerdings ebenfalls etwas überrascht waren, dass es noch kein Pflichtfeld im Geschäftskundenportal ist. Und nochmal: Das Silbersaiten Modul bietet ja die Möglichkeit der Voreinstellung einer (nicht sinnvollen) Einstellung einer Zolltarifnummer für alle Artikel, verwendet die aber nicht korrekt. Edited December 1 by Kabel Schmidt (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabel Schmidt Posted December 1 Author Share Posted December 1 Thema kann geschlossen werden, das Rätsel ist gelöst: Dank User Inform-All habe ich herausgefunden, dass gar kein Zusatzmodul benötigt wird, stattdessen ist etwas versteckt in den Artikelseite ein Reiter "Module" wo nach Anklicken des DHL Versanddmoduls zu jedem Artikel die Zolltarifnummer hinterlegt werden kann! Wenn man es weiß - ganz einfach 🤐 Auch wenn ich fürchte, dass bei einem Modulwechsel diese Daten womöglich verloren gehen, da sie nicht in die Stammdaten der Artikel originär von Prestashop eingehen?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted December 1 Share Posted December 1 Die Frage ist, wo die Nummer gespeichert wird und ob sie bei Deinstallation des DHL-Moduls entfernt wird oder nicht. Wenn die Nummer nicht in einem neuen Feld in der Datenbank mit den Produktdaten gespeichert wird, sondern in einer separaten Tabelle, kannst du diese ja sichern und vielleicht später die Daten verwenden. Eine Möglichkeit wäre auch, die Nummer zusätzlich in einem anderen, ungenutzten Feld der Artikelseite zu hinterlegen (ich habe z. B. das normalerweise nicht benötigte Feld UPC für Einträge zweckentfremdet). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabel Schmidt Posted December 1 Author Share Posted December 1 Guter Tip. Die Tabelle in die das Modul schreibt ist bekannt und habe ich gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts