rayban Posted yesterday at 01:12 PM Share Posted yesterday at 01:12 PM (edited) Hallo Forumfreunde, hab wieder eine frage an euch. Ich habe mengenrabatt einstellung, wenn man 3 stück produkt auswählt bekomme ich eine warnung (undefined) welche einstellung ist das, siehe bild: Edited yesterday at 01:12 PM by rayban (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
alex_developer Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago Hallo. Möglicherweise hängt das Problem damit zusammen, dass diese Menge an Ware nicht verfügbar ist. Haben Sie diese Menge an Ware auf Lager? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rayban Posted 22 hours ago Author Share Posted 22 hours ago Hallo Alex, lagerbstand ist vorhanden, meinen sie diese einstellung im bild? Link to comment Share on other sites More sharing options...
alex_developer Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Ja, wenn der Fehler nur bei diesem Produkt auftritt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rayban Posted 20 hours ago Author Share Posted 20 hours ago Ich habe jetzt geschaut, der fehler ist überall wo rabatt hinterlegt ist.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
alex_developer Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Überprüfen Sie, ob es Fehler in den PHP-Protokollen oder in den nginx/apache-Protokollen gibt, die mit dieser Funktion zusammenhängen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rayban Posted 19 hours ago Author Share Posted 19 hours ago ojee, das ist eine nummer zu gross für mich.. das sind fremdwörter für mich.. ich bin ihnen dankbar wenn sie mir sagen würden wie ich vorangehen soll Link to comment Share on other sites More sharing options...
alex_developer Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Schreiben Sie mir eine private Nachricht Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago "Wenn man 3 Stück auswählt" - ist es anders, wenn man 2 oder 4 Stück auswählt? Und bei 1 Stück, steht da dann gar nichts oder etwas anderes? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rayban Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago am anfang ist es leer, alles ab zwei artikel, wenn beispiel auf 3 stück klicke und klicke danach wieder runter bleibt die warnung ich habe chatcpt gefragt, der hat das hier rausgespuckt: Typische Ursachen JavaScript-Fehler im Theme Viele Themes (auch Classic) oder Overrides verwenden JS, um den Preis dynamisch zu aktualisieren, wenn die Menge geändert wird. Wenn der Mengenrabatt (price rules / specific prices) greift, wird manchmal ein Feld im JSON-Response vom Server nicht gefunden → Ergebnis: undefined. Fehlerhafte oder inkompatible Übersetzung Manchmal ist der Text für die Preisregel leer oder fehlerhaft (z. B. in der Sprachdatei fehlt ein String). Das führt dazu, dass „undefined“ im Frontend angezeigt wird. Cache oder Kompilierung Änderungen oder Fehler im Cache (Smarty, JS, Theme) können alte Daten liefern. Modulkonflikt Ein Rabatt- oder Preis-Modul (z. B. „Advanced Quantity Discounts“, „Dynamic Pricing“) überschreibt den Preisblock und produziert fehlerhafte JS-Variablen. 🧪 Schritte zur Fehlersuche Browser-Konsole öffnen Drücke F12 → „Konsole“. Ändere die Menge auf 3 Stück. Schau, ob ein Fehler wie Uncaught TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'price') erscheint. → Das zeigt dir, welche JS-Datei betroffen ist. Debug-Modus aktivieren Im Backoffice: Erweiterte Einstellungen → Leistung → Debug-Modus. Prüfe, ob im Frontend eine detailliertere Fehlermeldung erscheint. Cache leeren Backoffice → Leistung → Cache leeren. Eventuell auch /var/cache/prod manuell löschen. Theme prüfen Teste mit dem Standard-Theme Classic. Wenn der Fehler dort nicht auftritt → Problem liegt im Custom-Theme. Overrides prüfen In /override/classes/Product.php oder ProductController.php schauen, ob Preislogik verändert wurde. ⚙️ Häufige Lösung (JS-Patch) Wenn der Fehler in themes/CLASSIC/assets/js/product.js auftritt (bei der Berechnung nach Mengenänderung), kannst du prüfen, ob eine Zeile wie diese vorkommt: if (typeof product.price !== 'undefined') { updatePrice(product.price); } Wenn sie fehlt oder product.price undefiniert ist, hilft ein Fallback: updatePrice(product.price || 0); oder das Prüfen, ob das Objekt vollständig existiert, bevor du darauf zugreifst. 🩹 Alternative Workaround Wenn du nur sicherstellen willst, dass der Kunde keine „undefined“-Warnung sieht: In der JS-Datei oder Template-Datei (product.tpl oder product.js) kannst du den Fehlertext abfangen: if (isNaN(newPrice) || typeof newPrice === 'undefined') { newPrice = 0; } → Das verhindert, dass „undefined“ angezeigt wird, bis du die eigentliche Ursache findest. ich verstehe nur bahnhof Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts