ASB-Tackle Posted yesterday at 10:21 AM Share Posted yesterday at 10:21 AM Hallo, Ich weiß nicht so recht, wo es hingehört oder an wen ich mich wenden kann mit dem Problem, vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen. Seit einiger Zeit, ich schätze nach dem letzten Update des Prestashop Checkout Moduls, habe ich das Problem, das bei manchen Bestellungen falsche Werte berechnet werden und vom Kunden kassiert werden. Meist ist es nur 1,00 EUR zuviel oder zuwenig, es wurden aber auch schon mal 40,00 EUR zuviel berechnet. Ich sehe keine Regelmäßigkeit oder Abhängigkeit, warum genau diese Bestellungen betroffen sind. Die Berechnungen in Prestashop selbst sind korrekt, die Rechnung ist korrekt. Aber der Checkout zieht einfach mal 40,00 EUR mehr ein. Eine Beispielrechnung vom Checkout: 6,99 + 6,99 + 6,99 + 6,99 + 7,49 + 5,99 Versandkosten = 40,44 EUR Prestashop fällt der Fehler aber direkt auf: Die Bestellung bekommt den Status "teilweise Zahlung". Hast sonst noch jemand dieses seltsame Problem mit dem Prestashop Checkout? (meine Shop Version ist 1.7.8.11 - Checkout Version ist v7.5.0.5) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted yesterday at 07:18 PM Share Posted yesterday at 07:18 PM Das in deinem Beispiel sind nicht 40 € mehr, sondern wenn ich mich jetzt im Kopf nicht verrrechnet habe 1 € weniger ... Die erste Frage bei so etwas: welche PHP-Version läuft? Ist mal an der Datenbank rumgewerkelt, z. B. Bestellungen gelöscht worden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
henery Posted yesterday at 07:41 PM Share Posted yesterday at 07:41 PM That sounds really frustrating! A few users have reported similar issues after the latest Prestashop Checkout update. Try clearing the cache, reinstalling the module, or rolling back to a previous stable version. Also, check your payment logs for rounding or duplicate charge errors. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ASB-Tackle Posted 13 hours ago Author Share Posted 13 hours ago Hallo, es läuft die PHP Version 7.4 Unsererseits wurde nichts gemacht, wir sind seit Jahren einfach im laufenden Betrieb. Es wurde nichts gelöscht oder umgestellt oder dergleichen. Das einzige war das Update des Moduls Prestashop Checkout. Ich kann leider auch nicht nachvollziehen, warum es einige Bestellungen betrifft, die meisten laufen aber ganz normal. Es kommt einmal bei irgendwo zwischen 50 und 100 Bestellungen vor. Meistens waren es 1 EUR zuviel. Einmal wurden 40 EUR zuviel berechnet. Und jetzt zum ersten mal 1 EUR zu wenig. Ich habe Paypal mal direkt angeschrieben. Deren technischer Support versucht den Fehler zu finden..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts