Jump to content

EMail-Adresse Prüfen

Recommended Posts

Es müsste eigentlich bereits eine Prüfung eingebaut sein, die du dann erweitern könntest. Evtl. ist es aber besser, den Kunden bei seiner Bestellung nicht unnötig zu stören und die Daten dann - wenn man die Bestellung hat! - zu prüfen.

Ich halte es sogar für wichtig, dass Kunden auch ohne Angabe einer E-Mail-Adresse bestellen können.

Bestellen können Kunden ja auch ohne EMail-Adresse, wenn sie direkt über Paypal bestellen (Gastbestellung). Wenn sich die Kunden aber anmelden, gehen alle Mails, die das System verschickt, ins Nirvana. Somit kann man den Kunden auch nicht mehr informieren wie seine Bestellung vorankommt etc.

Eine Prüfung bis hin zur kompletten Richtigkeit ([email protected]) wird eh nicht funktionieren. Ich habe aber einen Testkunden (befreundeter IT-ler) auf der Seite gehabt, der bewusst ganz fiese Sachen gemacht hat. Und der hat die Seite 2x gecrasht (anderer Topic). Und dabei ist die Adresse nur das kleinere Übel.

Meines Wissens wird bei der Zahlung per PayPal immer die dort hinterlegte E-Mail-Adresse übermittelt.

Es gibt halt Kunden, die aus Angst vor Spam ihre E-Mail-Adresse ungern preisgeben. Oder gar keine besitzen ...

Das mit den Prüfungen der Eingaben ist halt immer so eine Sache, so ist es mir schon passiert, dass der korrekte und offizielle Name meines Wohnorts (Ingelheim am Rhein) nicht akzeptiert wurde, problematisch sind manchmal auch E-Mail-Adressen mit neu eingeführten Domain-Endungen.

Wie geschrieben, es gibt in Prestashop eine Test-Routine, gerade mal probiert, Eingaben ohne @-Zeichen oder mit einem Komma in der Domain werden nicht akzeptiert. Wenn du z. B. ".d" als Domainendung ausschließen willst, kannst du das sicher problemlos zufügen (ich weiß jetzt aber nicht, in welcher Datei). Einen Buchstabendreher wie in deinem Beispiel "tset" statt "test" wirst du allerdings kaum ausschließen können, schließlich weißt du nicht, ob "tset" nicht doch korrekt ist (es gibt Firmen dieses Namens). Du kannst aber über einen bezahlten Dienst prüfen lassen, ob die Adresse existiert.

Ausführliche Infos zum Thema findest du z. B. hier: https://www.mailersend.com/blog/php-email-validation

Edited by rictools (see edit history)