Timmermann Posted July 31 Share Posted July 31 Moin in die Runde! Ich habe Prestashop 8.2.1 und habe einige Artikel mit Staffelpreisen. Nun wird aber immer der (teure) Grundpreis angezeigt. Ich möchte aber den niedrigsten Preis vorne heraus anzeigen. Sprich in der Übersicht (Product_catalog) "Preis ab" und im Artikel dann den wirklichen Preis für die bestellte Menge. Hat jemand hierfür einen Ansatz? Ich nutze den Templatebuilder Deo_Outis. Der Code für die Anzeige des Preises sieht wie folgt aus: {block name='product_price_and_shipping'} {if $product.show_price} <div class="product-price-and-shipping {if $product.has_discount}has_discount{/if}"> {if $product.has_discount} {hook h='displayProductPriceBlock' product=$product type="old_price"} <span class="regular-price" aria-label="{l s='Regular price' d='Shop.Theme.Catalog'}">{$product.regular_price}</span> {if $product.discount_type === 'percentage'} <span class="discount-percentage discount-produc">{$product.discount_percentage}</span> {elseif $product.discount_type === 'amount'} <span class="discount-amount discount-product">{$product.discount_amount_to_display}</span> {/if} {/if} {hook h='displayProductPriceBlock' product=$product type="before_price"} <span class="price" aria-label="{l s='Price' d='Shop.Theme.Catalog'}"> {capture name='custom_price'}{hook h='displayProductPriceBlock' product=$product type='custom_price' hook_origin='products_list'}{/capture} {if '' !== $smarty.capture.custom_price} {$smarty.capture.custom_price nofilter} {else} {$product.price} {/if} </span> <div itemprop="offers" itemscope itemtype="http://schema.org/Offer" class="invisible"> <meta itemprop="priceCurrency" content="{$currency.iso_code}" /> <meta itemprop="price" content="{$product.price_amount}" /> </div> {hook h='displayProductPriceBlock' product=$product type='unit_price'} {hook h='displayProductPriceBlock' product=$product type='weight'} </div> {/if} {/block} Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted July 31 Share Posted July 31 28 minutes ago, Timmermann said: <span class="price" aria-label="{l s='Price' d='Shop.Theme.Catalog'}"> Du kannst diese Übersetzung ('Price' in Shop.Theme.Catalog) ändern, gilt dann aber für alle Produkte. Falls es nur bei Staffelpreisen anders angezeigt werden soll muss du da noch eine entsprechende Abfrage rein machen ( {if $product.quantity_discounts}.... ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timmermann Posted July 31 Author Share Posted July 31 Danke JBW für Deine Antwort. Genau das ist mein Problem. Ich muss differenzieren. Normale Artikel ohne Varianten oder Staffelpreise sollen "normal" angezeigt werden. Nur wenn sich wirklich Preise ändern können, soll "ab" angezeigt werden. Offensichtlich unterscheidet Prestashop hierbei auch noch nach Variantenpreisen und Staffelpreisen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted July 31 Share Posted July 31 Ich halte das für unseriös. Zulässig dürfte das wohl sowieso nur im B2B-Bereich sein, ich kenne das bei Verpackungen, der ab-Preis gilt dann für die Abnahme ganzer Paletten, ich fühle mich da ver*rscht und mache einen Bogen um den Shop ... Gleiches gilt übrigens für Varianten, bei denen der ab-Preis dann nur für ein kleines Zubehörteil gilt ... Ich habe aber schon ein Modul gesehen, mit dem man die Staffelpreise gleich in der Übersicht anzeigen lassen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timmermann Posted July 31 Author Share Posted July 31 Das ist in jedem Druckshop gang und gebe - auch im B2C-Bereich. Ich möchte einen kleinen Druckshop realisieren, bei dem man auch kleinste Mengen abnehmen kann. Je mehr man druckt, umso günstiger wird das einzelne Produkt. Wenn man z.B. einen Briefumschlag hat, so kostet einer bedruckt bei einer Abnahme von 1000 Stück z.B. 0,27€ wenn man aber nur 50 Stück abnimmt (der Aufwand beim Druck bleibt der gleiche, ob 50 oder 1000) so kostet ein Umschlag halt 1,65€. Die Menge macht halt den Preis. Und das halte ich nicht für unseriös (im Gegenteil gang und gebe). Ähnlich ist es auch bei Varianten-Artikeln. Bestelle ich ein Shirt, kostet dieses 5€. Möchte ich noch einen Rückendruck haben, kostet das gleiche Shirt 15€ und möchte ich nun noch beidseitig bedruckt haben, kostet es nunmal 25€. Es wäre wenig Werbewirksam gleich den höchsten Preis anzugeben. Realistische Abstufungen sind da legitim . Natürlich gebe ich dir Recht wenn da ein Auto angeboten wird und ein ab-Preis von 1,00€ angeboten wird und man dafür nur einen Dichtring bekommt. Aber jeder Autohändler bietet ein Fahrzeug mit "ab 30.000€" in der Grundversion an und am Ende kommt mit einer Vollausstattung 60.000€ heraus. Also nix unseriös! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts