Jump to content

Ein Rohartikel auf mehrere Artikel

Recommended Posts

Moin!

Ich biete in meinem Shop z.B. Shirts und Tassen an.
Ich habe als Beispiel eine Art von Tasse, welche aber verschieden bedruckt werden können (das sind die unterschiedlichen Artikel). Nun würde ich gerne den Rohling in den Bestand einbuchen, aber die unterschiedlichen Artikel sollen die vorhandene Menge davon beziehen.

Beispiel: Ich habe 1000 Tassen-Rohlinge auf Lager, und 50 verschiedene Artikel (unterschiedliche Druckbilder) greifen darauf zu und haben einen entsprechenden Bestand.

Ähnliches Problem habe ich bei den T-Shirts - hier allerdings noch in den verschiedenen Varianten (Größen). 

Kann man mehrere Artikel von einem Lagerbestand einpflegen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Dirk

Out of the box geht das nicht (evtl. indem du Packs aus Tasse und Druck kombinierst, aber bei den T-Shirts klappt das wohl nicht mehr). Prestashop ist nun einmal ein Shopsystem und keine Warenwirtschaft. Evtl. gibt es ein Modul, das da mehr bietet.

• 3 weeks later...
On 7/24/2025 at 1:33 PM, Timmermann said:

Moin!

Ich biete in meinem Shop z.B. Shirts und Tassen an.
Ich habe als Beispiel eine Art von Tasse, welche aber verschieden bedruckt werden können (das sind die unterschiedlichen Artikel). Nun würde ich gerne den Rohling in den Bestand einbuchen, aber die unterschiedlichen Artikel sollen die vorhandene Menge davon beziehen.

Beispiel: Ich habe 1000 Tassen-Rohlinge auf Lager, und 50 verschiedene Artikel (unterschiedliche Druckbilder) greifen darauf zu und haben einen entsprechenden Bestand.
geometry dash
Ähnliches Problem habe ich bei den T-Shirts - hier allerdings noch in den verschiedenen Varianten (Größen). 

Kann man mehrere Artikel von einem Lagerbestand einpflegen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Dirk

Das geht in vielen Shopsystemen über Varianten oder Stücklisten. Du könntest die Rohlinge als Hauptartikel mit Bestand anlegen und die bedruckten Versionen als Varianten oder Bundle-Artikel, die den Bestand vom Hauptartikel nutzen. Prüfe, ob dein System „gemeinsamen Lagerbestand“ oder „Vererbungen“ unterstützt.

Edited by Jerrod Mcpherson (see edit history)