Jump to content

kontaktformular funktion nach kunden status anpassen

rayban

Recommended Posts

Hallo Kollegen, ich möchte, dass die Besucher erst nach Registrierung eine E-Mail senden dürfen.

Ich bekomme viel Spam, Werbung, Erpressung u.s.w

Gibt es eine Möglichkeit dafür? Vielen Dank.

mit grüssen

Als Gewerbetreibender wirst du es nicht registrierten Menschen rechtlich nicht verweigern dürfen, dich per E-Mail oder zumindest Kontaktformular zu kontaktieren, da müßtest du aber wohl einen Anwalt konsultieren.

Wenn du eine E-Mail-Adresse angibst, hilft es, diese nicht mit einem entsprechenden Link zu versehen und die Schreibweise so zu ändern, dass möglichst viele Crawler in die Irre geführt werden. Ins Kontaktformular kannst du ein Captcha einbauen oder zumindest bestimmte Wörter sperren.

Generell ist aber schon die Frage, ob der Schaden, wenn du potentielle Kunden vergraulst, nicht größer ist als der Aufwand, etwas Spam auszusortieren (diese Überlegung gilt auch schon für die Wahl der Schärfe eines Spamfilters).

Posted (edited)

Hallo, Captcha hilft nur, wenn ein Roboter E-Mails sendet, ich glaube, der Spam den ich bekomme wird per Hand geschrieben … Ich habe heute eine Erpressung bekommen, die wollen den Shop angreifen, möchten 5000 Euro … voll witzig :))

Da PrestaShop neu für mich ist, bin ich noch am Lernen. Ich weiß nicht, wo überall die Funktionen hinterlegt sind, eine Sperrung der E-Mails wäre auch eine Lösung … Aber an so einen modul denkt keiner..

Zum rechtlichen, Ich verkaufe nichts in DE. Problem gelöst:)

Edited by rayban (see edit history)

Spam per Hand? Dann müsste dich jemand speziell auf dem Kieker haben, sonst läuft sowas automatisiert.

E-Mails im Shop kann man nicht sperren, da gibt es ja keine Funktion die man sperren könnte, entweder du gibst eine E-Mail-Adresse an oder nicht. Wenn es da keine rechtliche Verpflichtung in deinem Land gibt ...

Du kannst auch Bereiche für bestimmte Kundengruppen wie Besucher und Gäste sperren.