Jump to content

Variante erstellen ohne Artikelreservierung

Recommended Posts

Posted (edited)

Guten Tag,
ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht, ob mein Vorhaben umsetzbar ist. Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee.

In meinem Shop biete ich u.a. Messer an und separat als "Artikel" auch einen Schärfeservice.
Bei diesem Schärfeservice können mir die Leute ihre stumpfen Messer zuschicken, ich schärfe sie und schicke sie wieder zurück.

Anschließend habe ich bei meinen Artikelseiten von den neuen Messern eine Verlinkung hinzugefügt zum Schärfeservice, damit bei Bedarf bei einer Bestellung eines neuen Messers direkt der Schärfeservice dazugebucht werden kann um dieses neuen Messer direkt schärfen zu lassen. Da es zwei unterschiedliche "Artikel" sind, mussten die Kunden dann immer in die Bestellnachricht mit reinschreiben, welches Messer geschärft werden soll, da manchmal auch gleichzeitig ein neues Messer bestellt wird, aber der Schärfeservice für ein anderes altes gedacht ist.

Nun würde ich gerne den Schärfeservice direkt in die Artikelseiten der neuen Messer integrieren und wollte dafür die Variante "Schärfeservice" erstellen. Leider muss ich hierbei ja eine Anzahl an verfügbaren Mengen angeben, die ich dann von den Messern abziehen müsste, damit ich nicht mehr Messer anbiete als ich habe um den Schärfeservice zusätzlich anzubieten.

Ist das Problem verständlich?
Ich würde also gerne den Schärfeservice für neue Messer anbieten ohne die Anzahl der Messer reduzieren zu müssen, damit ich die Differenzmenge bei der Variante mit Schärfeservice angeben kann.

Presta 1.7.8.8
PHP 7.4.33

Edited by luis1 (see edit history)

Ich finde es ungewöhnlich, beim Neukauf gleich das (zukünftige) Schärfen mitzubestellen. Erst einmal denkt man beim Neukauf ja noch nicht unbedingt an das schnelle Abstumpfen, dann bestellt und bezahlt man eine Leistung doch normalerweise erst dann, wenn man sie benötigt.

Du kannst bei den Artikeln den Schärfservice als Zubehör verlinken und bei den Artikeln ein Freifeld einfügen (Produktanpassung) wo der Kunde eine Anmerkung eintragen kann.

• 2 months later...

Das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt.

Die neuen Messer sind zwar etwas scharf, aber ich biete an, sie direkt vor Erstgebrauch zu schärfen.
Also hat der Kunde das Messer noch nie gehabt. Er bestellt es neu und bekommt es direkt geschärft.

Andere wollen das Messer aber ohne den Schärfeservice.

Hier weiß ich derzeit nicht, wie ich das mit der Artikelmenge regeln soll.

Ich kann 5 Messer ohne Schärfeservice anbieten und die zweite Variante 5 Messer vom selben Typ mit Schärfeserice.

Am Ende habe ich aber nur ingesamt 5 Messer, weil ich nicht weiß, wer den Schärfeservice mitbestellen wird. 
Das kann dann problematisch werden, wenn das Lager leer ist, aber noch jemand was bestellt.

Das kam nun wirklich nicht durch, zumal du das spätere Schärfen in den Vordergrund gesetzt hattest, ich kenne das nur von Drechselmessern, die mit einem Grundschliff verkauft und dann erst vom Anwender richtig (und oft individuell) geschärft werden.

Mit Varianten geht das meines Wissens out of the box nicht, es gibt da aber wohl Kaufmodule. Alternativ müßtest du zwei getrennte Artikel erstellen, einmal nur das Messer und einmal ein Bundle aus Messer und Schärfen, dann wird bei entsprechender Einstellung jeweils der Bestand des Messers verringert