Jump to content

Timeout während CSV-Import

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Zusammen,

wir richten gerade eine neue Prestashop Seite ein und sind noch relativ am Anfang. Wir nutzen PS 8.2.1 .

Wir wollten zum Testen unsere Produkte per CSV Import hochladen. Hier sind es ca. 3,5k Produkte. 
Als Modul zum CSV-Import nutzen wir momentan Easy Import Products.

Hier nun zum eigentlichen Problem: 
Datenimport geht im Prinzip flüssig bis Bspw. 600 Produkte erreicht sind. Zeitlich nicht wirklich gut abzuschätzen, aber ab ca. etwas unter einer Stunde bleibt der Import stehen. Der Upload friert ein ohne eine Fehlermeldung o.ä. auszuspucken. Beim Refresh der Seite landet man dann auf dem Login Bildschirm. Der Upload muss dann wieder erneut gestartet werden, ein Teil der Daten ist zumindest importiert. Aber das selbe passiert nach einer gewissen Zeit wieder bei der ungefähr selben Anzahl an Produkten.

Wir haben bereits im Forum geschaut, bzgl. Session Timeout des BO. Hier haben wir aber bereits die Laufzeit der Cookies bei 480 Stunden(?) stehen.

Hat hier zufällig noch einer einen Tipp?

Edited by PrachtWeb (see edit history)

Beim originalen Prestashop-Import kann man einstellen, ob die Bilder gleich generiert werden sollen, ist das bei deinem Modul auch so und hast du die Option ggf. so gewählt? Dann lass die Bilder nicht gleich generieren, das kostet enorm viel Zeit, du kannst das dann später machen.

• 1 month later...

hallo, @rictools habe ich sie jetzt richtig verstanden?? ich habe versucht einzelne felder per csv zu importieren, das funktioniert bei presta nicht, wenn die felder leer sind wird trotzdem alle felder importiert und beschrieben, wenn ein felt leer ist dann nach dem import die stelle auch leer.

ich habe nicht gewusst das man bilder separat mit einzeln befüllte felder importieren kann, meinen sie einen import csv mit alle felder leer auser das felt "Image URLs (x,y,z...)" gefüllt mit bild urls?

oder meinen sie eine csv datei mit nur zwei felder, ID FELT und "Image URLs (x,y,z...)" felt??

mit grüssen

Ich kenne mich mit dem Import jetzt nicht so gut aus, aber es müsste schon möglich sein, einzelne Felder zu importieren, man kann ja auch auswählen, welche Felder der CSV-Datei in welches Datenbankfeld importiert werden muss. Nur die ID muss natürlich immer vorhanden sein um eine Zuordnung zu ermöglichen (ich glaube, die Referenz funktioniert auch).

Für Bilder gibt man die URLs an, richtig, Prestashop holt sich die Bilder dann von dort und generiert die verschiedenen Formate, das dauert, weshalb man das bei den Import-Optionen meist abschaltet und später im BO -> Bilder nachholt.

Hallo Ric, danke erstmal für den feedback.

ich habe es jetzt erst gesehen, man kann beim import einzeln die felder deaktivieren, aber dadurch wird der import noch langsammer, ich habe es gerade getestet..

beim import fehlt ein wichtiger feld: product_type - wenn mann importiert geht dieser verloren, wenn die artikel zuvor *Product with Combination* waren

dieses feld *product_type* kann man nicht deaktivieren beim import, nach dem import sind dann alle artikel auf *standard product*

dadurch sind atribütte nicht mehr möglich...

DANKE NOCHMAL