Jump to content

Rechnungstexte in Abhängigkeit von der Zahlungsart


Recommended Posts

In meinem alten Shop 1.6.1.7 habe ich je nach gewählter Zahlungsart einen oder zwei Sätze dem Rechnungstext hinzugefügt. Ein Beispiel: Zahlte jemand mit Paypal, habe ich a) dies benannt ("Rechnung wurde mit Paypal bezahlt") und b) darauf hingewiesen den Betrag nicht nochmal zu überweisen (kam bei mir leider häufiger vor und brachte Ärger und Aufwand.

Ich glaube mich zu erinnern, dass rictools mir damals geholfen hat den folgenden Code zu schreiben, den ich dann in dem Modul "Advanced Invoice Builder and Custom Number" eingesetzt habe:

{if $payment=='Rechnung' || $payment=='Zahlung per Rechnung'}Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag
in Höhe von {displayPrice:$total_paid} bis zum {assign var="stamp" value="$date_upd + 30 days"|strtotime}{"d.m.Y"|date:$stamp}
ohne Abzug auf das unten aufgeführte Konto.{/if}{if $payment=='Heidelpay' || $payment=='creditcard'}Ihre Kreditkarte wurde mit dem Rechnungsbetrag
in Höhe von {displayPrice:$total_paid} belastet. Bitte
überweisen Sie den Betrag nicht nochmals!{/if}{if $payment=='Vorkasse' || $payment=='Bankwire'}Den Rechnungsbetrag in Höhe von {displayPrice:$total_paid} haben wir dankend von Ihnen erhalten.
Bitte überweisen Sie nicht nochmals!{/if}{if $payment=='SEPA Lastschrift' || $payment=='dummy1'}Wir werden den Rechnungsbetrag in Höhe von {displayPrice:$total_paid}
in den nächsten Tagen Ihrem Konto belasten.
Bitte überweisen Sie den Betrag also nicht nochmals!{/if}{if $payment=='PayPal' || $payment=='dummy2'}Der Rechnungsbetrag in Höhe von {displayPrice:$total_paid} wurde mit PayPal beglichen. Bitte überweisen
Sie den Betrag also nicht nochmals!{/if}{if $payment=='Zahlung per Nachnahme mit Gebühr' || $payment=='Nachnahme'}Der Rechnungsbetrag in Höhe von {displayPrice:$total_paid} wurde per Nachnahme beglichen. Bitte überweisen Sie den Betrag also nicht nochmals!{/if}

 

Für meinen neuen Shop musste ich leider ein neues Rechnungsmodul kaufen ("Vorausrechnung, Lieferung, Gutschrift PDF + Kundennummer" von buy-addons), das vom Aufbau zwar sehr ähnlich ist, die oben genannten Befehle jedoch nicht versteht. Daher konnte ich bisher nur die Rechnungsformulare für eine Zahlungsart definieren, hier z. B. für öffentliche Institutionen, die bei mir auf Rechnung bestellen können:

<div style="color: #000; height: 20px; float: left; width: 80%; font-size: 14px; padding: 5px 0; font-family: Arial;">Ihre Zahlungsart: [order_payment_method] <br /><br />Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag in Höhe von [total_order_incl_tax] innerhalb von 30 Tagen auf das unten aufgeführte Konto.
<p>[delivery_additional_infomation]</p>

Diese öffentlichen Institutionen tun mir aber nicht den Gefallen nur auf Rechnung zu bestellen, manchmal machen sie es auch per Vorkasse oder Paypal, daher muss ich den Text für diese Kundengruppen entsprechend anpassen.

Die Frage ist nun, ob und wie ich meinen alten Code übersetzen kann.

Kann jemand von Euch vielleicht schon anhand der neuen Variablen ableiten, in welcher Sprache das geschrieben wurde? Ich sehe als DAU nur, dass die Variablen auf einmal nicht mehr in geschweiften sondern in eckigen Klammern stehen.

Vielen Dank wie immer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Finsterone,

das ist Smarty-Code, den Du auch direkt in Deine Rechnungs-TPL Dateien (z.B. invoice.tpl) rein schreiben kannst, also die Dateien, die für die PDF-Rechnungs-Generierung notwendig sind (entweder im Ordner /pdf/ oder bevorzugt in /themes/DeinTheme/pdf/)

grafik.png.044e8ff1ce78a2aecb3118bbcea7bf48.png

Hilft Dir das weiter? Ansonsten melde Dich nochmal.

Viele Grüße

Chris

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

ich habe jetzt das buy-addons-Team angeschrieben und die haben das implementiert. Funktioniert noch nicht 100%ig, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. In dem Zuge habe ich auch eins Deiner Add-ons gekauft, wenn ich dazu ne Frage habe, wirst Du von mir hören. Und danke für das Angebot der Kontaktaufnahme!

Gruß

René

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...