Jump to content

(gelöst) PS 1.7.8.8 Error 500 auf 3 Seiten


unikum

Recommended Posts

Hallo zusammen

https://einradshop.ch/einrad-kaufen-schweiz/89-occ-b-ware

https://einradshop.ch/einrad-kaufen-schweiz/28--20

https://einradshop.ch/einrad-kaufen-schweiz/angebote

Auf diese 3 Seiten habe ich seit Gestern keinen Zugriff mehr im Frontoffice - Error 500

Die Adressen existieren aber, alles ist im Backoffice aufrufbar

Der Shop selber funktioniert aber einwandfrei.

Beim Hoster bei Modsecurity nachgeschaut, wurde anscheinend ein Badbot der von einer IP von Hetzner kam gesperrt, auch fand ich in den error logs eine verdächtige IP aus Honkong mit einem Badbot. Gut möglich,dass die irgendwelche Attacken gestartet haben. 

Mir ist es nur nicht klar, wie ich es schaffe, dass diese Kategorien wieder angezeigt werden, resp. die Sonderangebote Seite. 

Was ich schon gemacht habe: Cache geleert, URL Rewite aus und dann wieder ein, die schlechten IPs gesperrt bzw. Bereich. 

Ich habe leider keinen Plan, wie ich es wieder hinkriege, dass die Kategorien hinkriege. 

Klar, ich könnte Backup des Hosters zurückspielen, aber da ich 3 Shops und betreibe wird einfach alles pauschal überschrieben. Das möchte ich natürlich nicht. Ich kann allerdings zwischen Daten und Datenbank wählen. Nur ich kann es nicht einordnen ob es eher ein Datenbankproblem oder Webseitenproblem ist. 

Wenn ich keine Lösung finde, kann ich die Kategorien neu anlegen und die Produkte damit verknüpfen. Bleibt dann immer noch die Sonderangebotsseite die nicht läuft.

Habt Ihr eine Idee wie ich das beheben könnte ? Natürlich schiele ich schon auf den PS 8, aber da warte ich lieber noch etwas zu.

 

Viele Grüsse

Stefan

 

Edited by unikum (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, unikum said:

Ok ich versuche es mal mit dem Update auf 1.7.8.9

Was mir unklar ist, ob der verlinkte Script auch auf 1.7 funktioniert ? Die Einträge sind alle für 1.6 wenn ich das Forum lese

Unter 1.7 funktioniert es einwandfrei. Letzte Woche haben wir eine Migration durchgeführt und wir haben einige Probleme mit diesem Skript recht gut gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Wie immer bei einem 500er Fehler gillt es den Debug Modus zu aktivieren um die Details der Fehlermeldung zu sehen und zu analysieren. Ein überstürztes Upgrade führt eher zu mehr Problemen und sollte in Ruhe in einer Test Umgebung ausprobiert und ausführlich getestet werden.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie hat sich das Problem in Luft aufgelöst. 1 Tag später funktionierte es dann einfach wieder ohne Rückmeldung des Supports. Zu dieser Zeit waren aber Badbots am Werk 1x aus Honkong und sonst noch ein übler Geselle der nicht gutes wollte und sogar vom Hoster gesperrt wurde. Da habe ich die ganzen Server gesperrt in der .htaccess und nun läuft alles wieder. Hat mich aber wieder daran erinnert, tägliche Backups zu machen, auch wenn es mühsam ist

 

Link to comment
Share on other sites

  • unikum changed the title to (gelöst) PS 1.7.8.8 Error 500 auf 3 Seiten

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...