Jump to content

Prestashop 1.7.8.9 Backend nach MySQL Datenbank Update von 5.5. nach 5.7 nicht mehr erreichbar


Recommended Posts

Umgebung
Prestashop 1.7.8.9
MySql 5.7
PHP 7.4
JTL Connector 1.13.3

Hallo, liebe Prestashop Freunde!

Nachdem ich nach einem Abgleich mit der Warenwirtschaft folgende Fehlermeldung erhielt:

System.Exception: Exception: Type: Product Host-Id: 104920 SKU: XXXX YY ZZZZZZZZZ /homepages/3/XXXXXXX/htdocs/verzeichnis/classes/db/Db.php (606):Db->executeS() must be used only with select, show, explain or describe queries

vermutete ich ein Problem mit der Umgebung. Ich stellte fest, dass ich noch die MySQL 5.5 verwendete und erzeugte eine neue 5.7 Datenbank. Ich exportierte die 5.5 MySQL Datenbank im IONOS Backend per webbasierenden PHPMYADMIN und importierte sie dann auf dem gleichen Weg in die neue 5.7 Datenbank. Daraufhin waren sowohl das Fronend, als auch das Backend nicht mehr zu erreichen und warfen einen 500er Fehler aus.
Ich wusste nicht, dass der webbasierende PHPMYADIM bei Datenbanken größer 400MB Probleme machen kann und z.B. durch ein Timeout die Datenbank nur teilweise importiert worden sein könnte. Ich löschte die Inhalte und Tabellen der neuen 5.7 Datenbank per PHPMYADIM und importierte die 5.5. Datenbank mit folgendem Putty Befehl in die neue 5.7 Datenbank:

mysql --host=dbxxxxx.hosting-data.io --user=dboXXXXXXX --password=geheimes_Passwort dbXXXXXXX < dbXXXXXXXX.sql

Danach war das Frontend wieder erreichbar und ich kann mich auch dort in einen Test-Account einloggen. Aber das Backend meldet nach wie vor einen 500er Fehler und treibt mich in den Wahnsinn, weil ich hier nicht weiterkomme.

Hier brauche ich Eure Tipps und Eure Hilfe, sonst muss ich die ganze Kiste neu aufsetzen.

Vielen Dank schon fürs Lesen!

 

Andreas

Edited by andreasbarner (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • andreasbarner changed the title to Prestashop 1.7.8.9 Backend nach MySQL Datenbank Update von 5.5. nach 5.7 nicht mehr erreichbar

Hallo, JBW!

Vielen Dank für deine Unterstützung schon an dieser Stelle!

Ich habe den Debug Modus in der defines.inc.php aktiviert und habe bei Aufruf des Admin-Verzeichnisses folgende Fehlermeldung erhalten:

Unknown error in Zeile 725 der Datei /homepages/3/d123456789/htdocs/meinladen/modules/prestaspeed/prestaspeed.php
[8192] Unparenthesized `a ? b : c ? d : e` is deprecated. Use either `(a ? b : c) ? d : e` or `a ? b : (c ? d : e)`

In Zeile 725 steht folgendes:

$s = empty($_SERVER['HTTPS']) ? '' : ($_SERVER['HTTPS'] == 'on') ? 's' : '';

Leider komme ich hier nicht weiter. Kannst Du mir weiterhelfen?

Alles Gute und bis später!

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo, JBW!

Das Wichtigste habe ich jedoch vergessen: Ich bin wieder drin!

Es erschien keine Eingabeaufforderung für User und Passwort, aber ich bin in der Übersicht. Aber das mag ich nicht so hinnehmen, weil ich nicht weiß, wann was als nächstes passiert.

Also? Was wäre Dein nächster Schritt?

Vielen Dank!

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo, JBW!

Du bist sowohl schnell, als auch smart! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Aktuell verwende ich PHP 7.4, welche eigentlich zu meiner Prestashop Version 1.7.8.9 passen sollte: https://www.prestasoo.com/blog/prestashop-php-version Ein weiteres Upgrade kann ich scheinbar nicht durchführen.

Ich habe den Debug Modus beendet, den Cache Folder umbenannt, habe mich ausgeloggt und konnte mich ohne Probleme wieder neu einloggen.

Toll, ich bin froh und glücklich! Jetzt schaue ich mir mal Deine Modules an!

Bis bald!

 

 

Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, andreasbarner said:

welche eigentlich zu meiner Prestashop Version 1.7.8.9 passen sollte

Das mag sein nur machen deine Modula auch dabei mit?

Bei der Datenbank Aktualisierung hast du die gemacht? Wurde das nichts von mysql auf Mariadb umgestellt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, NickZ!
Ich habe von der MySQL 5.5 auf 5.7 aufgerüstet, aber muss mich da nicht festhalten. Nachdem ich nun wieder Zugriff auf das Backend habe, konnte ich sehen, dass der Prestashop 1.7.8.9 soweit normal läuft. Nur der Abgleich über die JTL Wawi führt noch zur Fehlermeldung, die ich aber überhaupt nicht deuten kann oder in einen anderen Zusammenhang bringen kann:

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in 
System.Exception: Exception: Type: Product Host-Id: 91410 SKU: 12.3456.789.012 /homepages/3/d123456789/htdocs/meinladen/classes/db/Db.php (606):Db->executeS() must be used only with select, show, explain or describe queries
Type: Product Host-Id: 91410 SKU: 12.3456.789.012 /homepages/3/d123456789/htdocs/meinladen/classes/db/Db.php (606):Db->executeS() must be used only with select, show, explain or describe queries

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in : Artikel-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Exception bei product.push: Type: Product Host-Id: 91410 SKU: 12.3456.789.012 /homepages/3/d123456789/htdocs/meinladen/classes/db/Db.php (606):Db->executeS() must be used only with select, show, explain or describe queries

....die komplette Meldung ist beigefügt.

Aber vielleicht hat ja Du eine Idee? Ich kann sie wirklich brauchen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Hätte ich statt der MySQL 5.7 eher die Maria DB wählen sollen.

Vielen Dank auf jeden Fall!

 

Andreas

 

Screenshot 2023-06-13 190115.png

errorlog_20230613165812.pdf

Edited by andreasbarner
Forgot to add files (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, andreasbarner said:

Hätte ich statt der MySQL 5.7 eher die Maria DB wählen sollen.

Bloss nicht auch wenn viele sagen es wäre so gut wie gleich gibt es so einige Haken um die Scripte anzupassen. Frag den Wawi Support welche Unterschiede in ihrer Anwendung sind, mit der Info solltest du es hinbekommen. Toi toi toi.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...