Jump to content

Shop Domaineinstellung mit www. oder ohne ?

unikum

Recommended Posts

Nachdem ich in der google search Konsole mal die indexierungsresultate genau unter die Lupe genommen habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass es wohl besser ist, den Shop als Naked Domain ohne www laufen zu lassen. 

die google Konsole meldet bei mir bei einer Vielzahl von Seiten, dass die Seite nicht indexiert werde weil es sich um eine Umleitung handle. Das kann ich mir nur damit erklären, dass www. ja eigentlich eine Subdomain ist. 

Gehe ich richtig mit der Annahme, dass ich bessere Resultate erhalte, wenn ich im Shop die Domaineinstellung ohne www. wähle und dann entsprechende 301 kanonische Verschiebung mache ? 

Bisher lief mein "alter" Shop immer unter www, war auch gut indexiert, doch wie es aussieht die Produktseiten nicht. 

Stutzig wurde ich eigentlich erst, als google bei zwei seit Anfangs Februar installlierten Shops die Startseite einfach nicht indexieren möchte (Duck Duck go aber ohne Probleme), in der search Konsole ist die Seite (mit www.) dann als Umleitung klassifiziert.

Ich wüsste nicht wo. Ich weiss nur, dass google da Änderungen vorgenommen hat in den letzen 1, 2 Jahren. Irgendwo habe ich gelesen, dass google jetzt doppelte indexierungen (also mit und ohne www abstraft). Es ist mir unklar, wieso google meine Seiten als "umleitung" taxiert und nicht in den index aufgenommen hat. Der Supportdienst vom Hoster meinte www.sei immer eine Art Umleitung. www. sei  eine Subdomain. Um es google besser mitteilen zu können was ich indexiert haben möchte, habe ich die Seiten mit www. als bevorzugte Domain festgelegt beim hoster, ebenfalls eine umleitung auf www. sollte jemand eine nackte Domain eingeben. Die Shops liefen auch unter www. als eingestellte Domain. Und doch meldet google dass es nicht indexiert wird, weil es sich um eine Umleitung handelt. Aus diesem Grund habe ich nun die beiden neuesten Shops gestern ohne www. eingestellt. 

Naja ich muss wohl einen Monat warten um zu schauen wie sich das auf die indexierung auswirkt.