Jump to content

weiße Seiten nach upgrade ps_accounts Modul Prestashop 1.7.8.8


Recommended Posts

Ich habe ein update des ps_accounts Moduls im Backend gemacht. Danach erhalte ich beim Frontend und Backend nur noch leere weiße Seiten. Ein Löschen des Cache brachte nichts. Der Debug Modus liefert beim Frontend

(1/1) ClassNotFoundException

Attempted to load class "ComposerAutoloaderInit1461c03b7d5cfbb603f865f22fa18df7" from the global namespace.
Did you forget a "use" statement?
in autoload.php line 25
at include_once()in AppKernel.php line 181
at AppKernel->enableComposerAutoloaderOnModules(array('blockwishlist', 'psxmarketingwithgoogle', 'ps_accounts', 'ps_eventbus', 'ps_emailalerts'))in AppKernel.php line 78
at AppKernel->registerBundles()in Kernel.php line 493
at Kernel->initializeBundles()in Kernel.php line 132
at Kernel->boot()in Kernel.php line 195
at Kernel->handle(object(Request), 1, false)in index.php line 82

 

Mein Provider liefert im Error Log:

[14-Mar-2023 08:13:47 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Class 'ComposerAutoloaderInit1461c03b7d5cfbb603f865f22fa18df7' not found in /home/ps_accounts/vendor/autoload.php:25

Stack trace:
#0 /home/src/Adapter/ContainerBuilder.php(251): include_once()
#1 /home/src/Adapter/ContainerBuilder.php(142): PrestaShop\PrestaShop\Adapter\ContainerBuilder->loadModulesAutoloader(Object(FrontContainer))
#2 /home/src/Adapter/ContainerBuilder.php(101): PrestaShop\PrestaShop\Adapter\ContainerBuilder->buildContainer('front')
#3 /home/classes/controller/FrontController.php(2022): PrestaShop\PrestaShop\Adapter\ContainerBuilder::getContainer('front', true)
#4 /home/classes/controller/Controller.php(191): FrontControllerCore->buildContainer()
#5 /home/ in /home/modules/ps_accounts/vendor/autoload.php on line 25
[14-Mar-2023 07:13:48 UTC] PHP Warning:  Use of undefined constant Y - assumed 'Y' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /en/footer.php on line 13

 

Die Datei vendor/autoload.php ist vorhanden. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann?

 

Edited by jarnold (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da scheinen die Dateien im vendor Verzeichnis zu fehlen (sollten im Release eigentlch enthalten sein, können aber auch mit composer install erzeugt werden). Woher und wie hast du das Modul updated?

Am einfachsten wir sein das zu deinstallieren (auf FTP umbenennen) und ein neues Release zip zu installieren.

Link to comment
Share on other sites

Das Update habe ich in der Modulverwaltung des Backend gemacht über die Aktualisierungsfunktion.
Alle Vendor Dateien sind vorhanden - Zumindest alle, die in der Vorversion vorhanden waren.

Das mit dem Löschen (umbenennen) des Modulverzeichnisses hatte ich schon versucht. Dann scheint zwar das Frontend mit deaktiviertem Debugger zu laufen und auch im Backend erscheint die Anmeldeseite, aber danach geht es nicht weiter:

"Module version expected : 5.0

[PrestaShop\PsAccountsInstaller\Installer\Exception\ModuleVersionException 0]"

 

Das Modul macht viele Änderungen in fast allen anderen Modulen. Diese versuchen immer noch auf das (umbenannte) Modul zuzugreifen. Für eine saubere Installation/Deinstallation müßte ich ins Backend kommen, was es mich aber nicht läßt. Ich muss also noch tiefer in die Dateistruktur oder Datenbank einsteigen. Aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Hat jemand eine Idee?
In der Datenbanktabelle ps_modul habe ich auch schon versucht, das Modul ps_accounts auf aktive = 0 zu setzen, aber das hat gar nichts geändert.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen. Das Modul ps_accounts wird vom Modul ps_metrics genutzt, welche die folgende Zeile im code hat "use PrestaShop\PsAccountsInstaller\Installer\Facade\PsAccounts;"
Deaktivieren des Moduls beseitigt nach erstem Überblick den Fehler. Ich habe versucht das Modul noch einmal vom .zip file neu zu installieren, nachdem der alte Modulordner gelöscht wurde. Die Installation erfolgt fehlerfrei, jedoch erscheint der gleiche Fehler wie oben.

"Module version expected : 5.0

[PrestaShop\PsAccountsInstaller\Installer\Exception\ModuleVersionException 0]"

Ein Reset des Moduls bringt nichts. Der Versuch der Deinstallation des Moduls bring den Fehler "Ausnahmefehler im Modul ps_metrics bei uninstall: Module version expected : 5.0"
Irgendwo ist also immer noch die Version des ps_accounts Moduls verlinkt.

Bei dem Versuch der Deinstallation mit installiertem ps_accounts Modul Ordner kommt der Fehler "Could not perform action uninstall for module undefined"

Link to comment
Share on other sites

Umbennen läßt es zwar nicht mehr in der Modulverwaltung erscheinen, aber es sind wohl immer noch Fragmente in anderen Modulen vorhanden. Zumindest melden dann einige Module

"Module version expected : 5.0

[PrestaShop\PsAccountsInstaller\Installer\Exception\ModuleVersionException 0]"

 ps_accounts war zuletzt in der Version 5.3.3 installiert.

Deshalb wollte ich es noch einmal über die Modulverwaltung "richtig" deinstallieren.

Edited by jarnold (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...