Jump to content

Optisch besser auffallende Symbole für "Sofort lieferbar" und "Nicht sofort lieferbar" möglich?


Gummiwutzel

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Meines Wissens zeigt das grüne Häkchen bei PS 1.7 die "Bestellbarkeit" an, was m.E. keine besonderen Sinn ergibt. Denn "bestellbar" ist ja im Grunde alles, was im Shop auftaucht, andernfalls wäre es wohl deaktiviert oder gelöscht. Es wäre daher doch sinnvoller, die Lieferzeit mit farbigen Symbolen für die Kunden besser unterscheidbar zu kennzeichnen.

lieferzeit_1.jpg.eca3b1b5b9a5d219cbb9eb79efd53882.jpg

Oben: So sieht es momentan bei mir aus: Wenn Artikel erst wieder in ein paar Tagen lieferbar sind, erscheint dennoch das grüne Häkchen für "Bestellbar". Naja, es ist natürlich auch schon heute bestellbar, auch wenn es erst in ein paar Tagen wieder am Lager ist. Nur wird die zu erwartende Verzögerung dem Kunden nicht ausreichend deutlich mitgeteilt (bin ich selbst auch schon drauf reingefallen, wenn mal Kundennachfragen bzgl. der Lieferbarkeit kamen: Grüne Häkchen? Dann ist es doch lieferbar! ÄTSCH!).

Ich hielte deshalb eine deutliche farbige Kennzeichnung für Artikel, die z.Zt. nicht am Lager sind, aber natürlich trotzdem bestellbar, für sinnvoller. Z.B. so:

lieferzeit_2.jpg.2ca7d623283dc1c0241baf342e95da3f.jpg

Hab ich das Prinzip da falsch verstanden, oder gibt es out of the box Möglichkeiten, das so wie im Bild gezeigt hinzubekommen?

Mir geht es ausdrücklich nicht um eine rechtliche Bewertung, was zulässig oder was unzulässig ist, sondern nur um die technische Realisierbarkeit.

Grüße, Tom

Edited by Gummiwutzel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da dort auch ein anderer Text angezeigt wird sollte es kein Problem sein auch das Symbol zu tauschen. Das ganze ist so im Standard classic theme gar nicht drin, d.h. du musst die passende template Datei in deinem Theme oder das verwendete Modul finden und dort ändern.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deinen Hinweis. So etwas in dieser Art hatte ich befürchtet, da ich leider nicht wirklich kompetent darin bin, in den Template-Dateien herumzustochern. Die Hoffnung, dass es einen Weg innerhalb des Backends gäbe, stirbt eben doch zuletzt. 😐

Grüße, Tom

Link to comment
Share on other sites

Gut möglich, dass das grüne Häkchen (meintest Du das?) Teil des Templates ist. Ich stecke da wie gesagt nicht wirklich tief drin.

Ein Verfügbarkeitsmodul habe ich leider nicht finden können. Aber wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich sicher irgendwo eine passende Lösung finden. Zunächst vielen Dank allen Helfern.

Grüße, Tom

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Gummiwutzel:

Gut möglich, dass das grüne Häkchen (meintest Du das?)

ja aber aus der ferne ist sowieso schwer zu sagen worans liegt, Prestashop hat seine eigene Verfügbarkeit einstellung, unter Artikel-> Produkt ->dann auf  Reiter "Mengen", dan ganz unten kanst du eigenen Text für verfügbarkeit einstellen.

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Genau, das mache ich auch immer so. Daher stammt ja auch das "Avisiert zum .....". Nur wird eben nicht ausreichend klar, dass der Artikel gerade nicht am Lager ist und daher mit einer längeren Lieferzeit gerechnet werden muss. Ich würde mir wünschen, dass mindestens des rote Diagonalkreuz (gilt sonst für "Nicht bestellbar") bei solchen Artikel angezeigt würde. Noch besser wäre eine Ampel Grün/gelb/rot.

Nur wie realisieren? Bin ich denn der einzige mit diesem Problem? Gibt's doch gar nicht...

Grüße, Tom

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...