Jump to content

karpfensami

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

unser Live-Shop läuft derzeit unter PS 1.6.1.10. Leider hat unser Kauftheme einen Bug bei der Verwendung von Gutscheinen, wenn diese aufgeteilt verwendet werden. 
Der Ersteller ist leider nicht in der Lage den Bug zu beheben. Ich selbst habe dazu zu wenige Kenntnisse dies zu beheben und zweitens sind wir der Meinung, dass das Design heutzutage nicht mehr passend ist.

Daher wollen wir uns ein neues Theme (schlichter) kaufen, dass es leider nur auf PS 1.7. gibt. 

Lange Zeit wurde davon abgeraten von PS 1.6. auf PS 1.7. zu wechseln. 
Mittlerweile ist es Mitte November 2019 und mich würde Interessieren, ob ein Wechsel auf PS 1.7. bereits sinnvoll ist oder ob man es doch noch lieber lassen soll. 

Wie sind die derzeitigen Meinungen dazu?

Würde mich über jede Antwort freuen. 

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Christoph

 

 

 


 

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist zu sagen das ein reines Update von 1.6 auf 1.7 nicht sauber funktioniert. Du müsstst dann einen neuen 1.7er Shop aufsetzen und deine Produkte usw. dort migrieren.

1.7 ist mitlerweile nicht mehr so schlimm verbuggt wie zu Anfang, Bugfrei ist es natürlich (wie auch 1.6) nicht.

Meine Empfehlung wäre, einen 1.7.x.x Shop auf setzen, alle Daten usw. importieren und ausgiebig testen ob alles wie gewünscht funktioniert. DANN das Theme kaufen und noch einmal testen ob noch alles geht oder ob das Theme irgendwo Probleme verursacht (wär nicht das erste mal). Geht das alles glatt kannst du zwischen den Shop umschalten aber auf dem einfachen wege wirst du dir nur Probleme ins Haus holen.

 

Und noch ein kleiner Tip, 1.7.6.0 ist verbuggt. Also auf jeden Fall 1.7.6.1 und höher nehmen und nicht sofort die neueste Version wenn die gerade raus gekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Shad86 said:

Grundsätzlich ist zu sagen das ein reines Update von 1.6 auf 1.7 nicht sauber funktioniert.

Die gewünschte Übernahme der Daten und dem gleichzeitigen Umstieg auf ein neues (1.7. kompatibles) Theme und entsprechende neue Module sollte schon funktionieren. Der Aufwand hängt vom Umfang der verwendeten Module/Overrides und anderen Anpassungen ab. Aber der Aufwand (wenn auch kontrollierter) entsteht auch bei einer Neuinstallation mit Datenmigration.
Am Einfachsten erstelle dir zum Testen einen Klon von deinem Shop, wechsle dort auf das Classic Theme, deaktiviere alle nicht-standard Module und Overrides und versuche dann einen Upgrade mit dem 1-click-upgrade Modul auf 1.7.6.1 oder 1.7.5.2.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr zwei, 

vielen Dank für die Antworten! 

Das man von 1.6 auf 1.7. nicht so einfach updaten kann, war mir bewusst. 

Ob mit Migrationstool oder manuelle Erstellung, Arbeit wird beides sein, aber das ist mir egal. 
Wichtig war für mich, ob man 1.7 jetzt schon für einen Liveshop verwenden kann oder noch die Finger lassen soll.

VG
Christoph

 

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich sagen, 1.7 kann genauso als Liveshop genutzt werden wie 1.6

Läuft bei uns schon eine ganze Weile und das auch recht gut. Und wir haben immernoch eine sehr alte Version laufen. 1.7.5.2 läuft als Testshop und der scheint schon ganz gut zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...