Jump to content

wieder mal update auf 1.7


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

habe schon viel gelesen zum Thema Update 1.6 nach 1.7.
(Bin selber Entwickler und lese in deren Blogs dass es Fehlentscheidungen und verführte Releases gab, aber sie scheinen auf einem guten Weg zu sein).

Ich würde das Update machen (habe 1.6.1.24), weil der Shop um den es geht nur ein paar hundert Produkte hat, und nur Standardmodule.
Theme würden wir neu machen (anpassen/kaufen, mal schauen).

1. Stimmt es, dass die Performance bei 1.7. schlechter ist? Das Entwicklerteam schreibt ja eigentlich das Gegenteil.

2. Wie würdet ihr die Migration machen? (Klar, erst lokal, Backup etc, aber) Es gibt ja mehrere Ansätze:

2.1 Manuell nach dieser Anleitung
https://devdocs.prestashop.com/1.7/basics/keeping-up-to-date/upgrade/

2.2 Manuell nach dieser Anleitung:
https://www.prestashop.com/fr/blog/mettre-a-jour-ma-boutique-prestashop-1-6-vers-1-7

2.3 Neuen Shop aufsetzen und ein Modul kaufe zur Migration.
 

Seit ihr einen dieser Wege geangen und könnt mir einen sauberen Weg empfehlen?

Welche aktuelle Version würdet ihr empfehlen?

Lieben Gruß,
Pat

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt schon des öffteren gehört das das MigrationPro bei dem einen oder anderen Probleme in den Datenbanken verursacht hat.

Infos gab es von Offizieller Seite so weit ich weiß bisher nur hier: http://build.prestashop.com/news/prestashop-1.7-modules-latest-releases-and-updates/#and-even-more-to-come

Der dritte Punkt bezüglich des Upgrade Assistant. Wann das verfügbar ist weiß wieder niemand aber du kannst dich ja mal zum Beta Programm anmelden.

Link to comment
Share on other sites

danke für den hinweis. wirklich warten kann ich eigentlich nicht mehr.. 😕
du würdest also abraten?

> Also ich habe jetzt schon des öffteren gehört das das MigrationPro bei dem einen oder anderen Probleme in den Datenbanken verursacht hat.

oops. hast du gerade mal nen link da?

Link to comment
Share on other sites

Abraten kann ich nur wenn ich es selbst benutzt hätte. Aber ich wär auf jeden Fall vorsichtig damit.

Da gibt es auf jeden Fall Probleme durch das Modul hervorgerufen und ich bin der Meinung davon jetzt schon öffter gelesen zu haben. Aber vielleicht hat damit auch jemand gute Erfahrungen gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Okay. das Problem in dem Beitrag war das "auto increment" in der ps_cart tabelle.
Ob das durch das Migrate Pro hervorgerufen wurde, war ja gar nicht so klar. Wenn ja, dann müsste es bei jedem Probleme machen, der Artikel,Warenkörbe und Bestellungen migriert.

Werde das aber genau beobachten, wenn ich es nutze, danke für den Hinweis.

Ich reiße mich nicht darum es zu migrieren.
Setze einen frischen 1.7. Shop auf, migriere die Daten, neues Theme, manuell benötigte Module dazu und hoffe für das Beste ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Ist auf jeden Fall besser als einen 1.6er auf 1.7 upzudaten. Und dabei hast du die Möglichkeit Schrittweise vor zu gehen. Wie du schon schreibst, kannst du erstmal dafür sorgen das der Shop mit den alten daten grundsätzlich läuft und dann Theme und Modue nachrüsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe schon Shops von 1.5. über 1.6 bis 1.7. mit dem Standard 1-Click Upgrade Modul upgraded. Die meistenen Probleme dabei sind allerdings auf die verwendeten Module und das Theme zurückzuführen. Je näher du da am Standard bist umso einfacher wird es. Wenn du selber Entwickler bist sollte es dir nicht zu schwer fallen - probiere es doch einach mal an einem Shop-Klon aus, die Stunde Aufwand ist denke ich besser inverstiert als die 150 Euro für ein Modul.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...