Jump to content

1.7.5 - Nicht lieferbare Produkte legen Warenkorb lahm


GrafFoto

Recommended Posts

Hallo,

PS 1.7.5

Letzte Woche rief eine Kundin und sagte sie könne nicht bestellen, weil der ZUR KASSE Button im Warenkorb nicht anklickbar sei.

Ich habe dann die Bestellung nachgestellt  ... und schon hatte ich das gleiche Problem.

Ursache: Ein Auslaufprodukt war mit Menge=3 hinterlegt. Sie hat sich aber 4 in den Warenkorb gepackt.

Im Shop ist eingestellt: Bestellung von Artikeln zulassen, die nicht am Lager sind = NEIN

Ist ja auch richtig so, sie soll ja nichts bestellen können, was ich nicht liefern kann.

In 1.6. kam an der Stelle für die Kundin ein Hinweisfenster und die Menge wurde im Warenkorb angepasst.

Jetzt passiert gar nichts ... man kann einfach nicht mehr bestellen. Für die Kunden ist das Problem natürlich überhaupt nicht nachvollziehbar.

Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem?

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Kunden ich schon seit dem Umstieg verloren habe, weil sie nicht bestellen konnten.

Aber ich möchte auch das Bestellen von Artikeln, die nicht auf Lager sind, nicht anschalten. Das sind nämlich alles Artikel, die auch der Großhändler nicht mehr liefern kann.

Ich bin ziemlich fassungslos, dass 1.7 da einen solchen Rückschritt macht. Ich bin schon an mehreren Ecken darüber gestolpert, dass in 1.7 Funktionen fehlen (Merkzettel z.B.) oder schlechter funktioneren wie in 1.6 ... ich hätte das nicht für möglich gehalten, als ich mit dem Umstieg gestartet bin, sondern bin naiverweise davon ausgegangen, dass alles von 1.6 auch in 1.7 funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Das funktioniert in 1.7. classic Tehem auch einwandfrei. Sobald die verfügbare Menge überschritten wird erscheint bei mir eine Fehlermeldung und der Warenkorb Button wird deaktiviert.

Welche Theme nutzt du denn? Evtl. gibts dort ein Problem. Schau auch mal in deine Java Script Console, werden dort Fehler angezeigt?

grafik.png.0bb69eda15a6384692e5bca44686c27e.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

vielleicht stolpert ja mal jemand über das gleiche Problem, deshalb poste ich hier mal den Zwischenstand ... ist wohl ein etwas komplexeres Problem ...

1.) Produktseite ... ich hatte die Anzeige der verfügbaren Produkte auf der Produktseite NICHT angeschaltet - nachdem ich das angeschaltet und den Cache geleert habe, funktioniert es auf der Produktseite plötzlich. Bei dem Screenshot von JBW scheint das ja auch nicht angeschaltet zu sein ... aber bei mir funktioniert es erst, seit auf der Produktseite auch die genaue Menge angezeigt wird.

 

2.) Listings ... eine Funktion, die meiner Ansicht nach zum Standard eines guten Shopsystems gehört, ist die Möglichkeit vo Listing aus nicht das Produkt in den Warenkorb zu packen, sondern im Listing auch gleich die gewünschte Menge einzustellen. Das kann Presta aber leider nicht. Deshalb arbeite ich hier mit einem Modul ... und dem fehlt anscheinend die Funktionalität, um die vorhandene Menge abzufragen - ist natürlich in Presta nicht standardmäßig eingebaut, weil man ja nur ein Produkt in den Warenkorb packen kann.

Ich werde mal den Entwickler kontakten ... vielleicht habe ich ja Glück und sie bauen es ins Modul ein.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...