Jump to content

Updaten von 1.4.2.5 auf 1.5.0.17


Recommended Posts

Endlich die lang erwartet 1.5 Version und ich möchte meinen Shop von 1.4.2.5 auf 1.5.0.17 updaten.

 

Kann man ohne Probleme wie in der Dokumentation das manuelle update durchführen?

Wie würdet Ihr so ein großes Update für einen aktiven Shop durchführen, da sich ja mit sicherheit auch in der DB einiges geändert ?

Link to comment
Share on other sites

Auch ich würde gerne das Upgrade von 1.4.8.2 auf die neue 1.5.0 Version durchführen, allerdings bin ich mir bei dem manuellen Upgrade auch unsicher und beim Autoupgrade habe ich folgende Probleme:

 

 

1. Wenn ich das Modul auf neue Version prüfen lasse bekomme ich als neueste Version diese vorgeschlagen: 1.4.9.0 final (1.4.9.0) und nicht die 1.5.0

 

2. Kann ich nicht alle Punkte erfüllen um das Upgrade zu erlauben, denn ich bekomme folgende Meldung:

 

Root directory is fully writable : disabled.gif Directory /home/content/34/6756334/html/stats is not writable

 

Bei diesem Ordner kann ich aber die Rechte nicht ändern, denn der ist von meinem Provider auf dem Server vorinstalliert und lässt sich weder ändern, noch verschieben noch löschen.

Ich habe mit meinem Provider telefoniert und Sie sagten das man da nichts machen kann.

 

Hat jemand eine Idee ???

 

Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Finger von lassen. Ein Update geht nur manuell. Viele Kaufmodule funktionieren nicht mehr. Wer ein eigenes Theme verwendet hat Probleme mit dem Warenkorb, der nicht mehr funktioniert. Ich konnte alleine heute in 2 Std. 10 kritische Bugs entdecken. Außerdem erfüllt 1.5. nach wie vor nicht die Deutsche Rechtssicherheit. Da diese Version jedoch komplett anders aufgebaut ist, kann die 1-Button Fix-Lösung nicht eingebaut werden.

 

Es bleibt nach wie vor eine Spielwiese, für diejenigen die genug Zeit dazu haben. Wer bereits eine angepassten und funktionieren 1.4. oder 1.3. Shop am Laufen hat, sollte auch dabei bleiben. Zumindest bis alle groben Fehler ausgebessert sind und man nicht Themes und Module neu kaufen muss.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo cd2500

 

wie sieht es inzwischen aus, denn es gibt ja jetzt schon die Version 1.5.2 und in der Demo habe ich gesehen das schon viele neue Tools in der neuen Version gibt, wie zum Beispiel das man einem Produkt direkt einen Versanddienst zuweisen kann, darauf habe ich gewartet.

 

Kannst Du inzwischen empfehlen, das Upgrade zu machen und funktioniert das automatische Upgrade inzwischen?

 

Wenn ja, dann habe ich dazu gleich eine Frage:

 

Denn ich bekomme auf der Seite für das automatische Upgrade, dieses Problem nicht gelöst, da diese Datei von meinem Hostinganbieter automatisch installiert ist und sich nicht ändern lässt:

 

Root directory is fully writable : disabled.gif Directory /home/content/34/6756334/html/stats is not writable

 

Was kann ich da tun?

 

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

PS 1.5.2. läuft erstaunlich stabil, bis auf einige kleine Macken. Ich selbst fahre aber nach wie vor mit 1.4.5.1 live. Denn viele Kaufmodule bei mir noch nicht unter 1.5. laufen. Und ich sie benötige. Man kann ja selbst auf einen Clone unter XAMPP oder am Server wenn genug Platz seinen eigenen Shop testen. Scher zu raten, was man machen soll oder nicht. Ich bin für never change a running System. Auch wenn einige Tools mehr integriert sind, andere lassen dann auch sich warten die man bereits im Einsatz hat...

Dann Zugangswerte alle anpassen in der settings.inc.php und wenn der Shop lokal oder im Unterordner aufrufbar ist ein Upgrade durchführen. Das 1-Klick-Modul sollte überall jetzt fehlerfrei funktionieren. Ich präferenziere jedoch ein manuelles Upgrade.

 

Wie man upgradet: http://www.prestasho...ll-durchfuhren/

Anweisung für 1.5. manuelles Upgrade: http://doc.prestasho...?pageId=5374295

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo cd2500,

 

vielen herzlichen Dank für Deine erneute Hilfe, ich habe das upgrade mit einem kleinen Umweg automatisch durchführen können, indem ich erst alle Dateien in einen Unterorder verschoben, dann das Autoupgrade gemacht habe und dann die Dateien wieder ins Root Verzeichnis geschoben habe, damit konnte ich das Problem umgehen das die vom Provider installierte und nicht überschreibbare Stats. Datei nicht mehr im Weg war :-)

 

Hat jetzt alles ein wenig gedauert alles zu überprüfen, alle Module wieder zum laufen zu bekommen, aber jetzt funktioniert alles wieder und ich bin begeistert.

 

Eine kleine Fehlermeldung bekomme ich aber noch und zwar jedesmal wenn sich ein Neukunde registriert oder eine Bestellung macht bekomme ich folgende Mail vom System:

 

Betreff: [German US Store] Log: You have a new alert from your shop

 

Hallo,

 

Neue Log-Warnung

 

Leider wurde eine neue Log-Warnung gespeichert.

 

Sie können sie einsehen in Ihrem Back Office > Tools > Anmeldung auf Ihrer Website.

 

 

Weißt Du was das zu bedeuten hat?

Und den Ordner "Tools" gibt es in meinem Backoffice nicht, sodass ich mir das ansehen oder auch ändern könnte und unter "Log" ist der Fehler auch nicht zu finden.

 

Ich danke Dir ganz herzlich im Voraus für Deine Hilfe und wünsche Dir sowie allen hier anwesenden einen guten Rutsch ins neue Jahr, und alles Gute vor allem aber viel Erfolg, Gesundheit und Glück für 2013

Edited by German-US-Store (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Sie können sie einsehen in Ihrem Back Office > Tools > Anmeldung auf Ihrer Website.

 

 

Kann alles mögliche sein. Je nachdem welche Fehlerstufe du dort eingeschaltet hast. In der Regel kann man den Fehler auch dort auslesen.

 

Tools -> Log.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...