Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute, 

 

was ich hier im deutschen Forum vermisse, sind Tipps zur Steigerung der Geschwindigkeit. Alle schimpfen immer über die lahmen Shared-Hosting Pakete, dabei muss es wirklich nicht immer ein eigener Server sein. 

 

Mein Shop läuft auf dem Webspace von Hetzner, zur Zeit das dickste Paket (Level 19) für aktuell 19,90€ im Monat. 

 

Erste Maßnahme war das Aktivieren von APC, was ziemlich einfach war. Support angeschrieben und dann im Shop Cache eingeschaltet und APC ausgewählt, speichern, fertig. Hat schon ziemlich heftig was gebracht. 

 

Bei meinem Theme kann ich leider den Smart Cache für Stylesheets und den Smart Cache für Javascript nicht aktivieren, dann sieht der Shop ziemlich komisch aus  :rolleyes:  Muss ich Mal den Entwickler fragen. 

 

Ansonsten sind alle weiteren Felder bei CCC aktiv. Aber so richtig schnell war der Shop noch nicht. Eben hab ich dann was von Gzip gelesen, was bei meinem Server auch aktiv ist. 

 

Nachdem ich folgenden Code in die .htaccess kopiert hatte, war auch schon alles erledigt: 

<IfModule mod_deflate.c>
  # Compress HTML, CSS, JavaScript, Text, XML and fonts
  AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
  AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
  AddOutputFilterByType DEFLATE application/vnd.ms-fontobject
  AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font
  AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-opentype
  AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-otf
  AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-truetype
  AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-ttf
  AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript
  AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
  AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
  AddOutputFilterByType DEFLATE font/opentype
  AddOutputFilterByType DEFLATE font/otf
  AddOutputFilterByType DEFLATE font/ttf
  AddOutputFilterByType DEFLATE image/svg+xml
  AddOutputFilterByType DEFLATE image/x-icon
  AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
  AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
  AddOutputFilterByType DEFLATE text/javascript
  AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
  AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml

  # Remove browser bugs (only needed for really old browsers)
  BrowserMatch ^Mozilla/4 gzip-only-text/html
  BrowserMatch ^Mozilla/4\.0[678] no-gzip
  BrowserMatch \bMSIE !no-gzip !gzip-only-text/html
  Header append Vary User-Agent
</IfModule>

Quelle: http://gtmetrix.com/leverage-browser-caching.html

 

Werft Mal einen Blick auf die Vorher / Nachher Screenshots. 

Zum testen der Geschwindigkeit nutze ich neben Google PageSpeed den Dienst von GTmetrix

 

Jetzt würde ich gerne noch die Anzahl an Requests etwas drücken, die 97 erscheinen mir doch etwas hoch für die Startseite. Hat jemand einen Tipp wie ich mehrere CSS Dateien zusammen fassen kann? Wo genau werden die überhaupt eingebunden? Das hab ich bisher noch nicht gefunden. Vermutlich an 1000 verschiedenen Stellen...

 

Als nächstes wollte ich mir Mal die verschiedenen CDN Anbieter anschauen, aber da gibt es dann wohl wieder Probleme mit SSL. 

 

Gruß

Martin

post-595714-0-34838200-1408539379_thumb.jpg

post-595714-0-83597700-1408539387_thumb.jpg

post-595714-0-37373600-1408539395_thumb.jpg

Edited by xMartin (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich hab hier schon so viele neue Beiträge geschrieben auf die ich nicht eine einzige Antwort erhalten habe. Liegt es an mir oder an meinen Themen  :D

 

Das mit dem zusammen fassen von CSS und Javascript würde ja der Smart Cache erledigen, also muss ich mal zusehen das ich den aktiviert bekomme. Habe den Entwickler angeschrieben, mal sehen ob der was findet. 

 

Dann lese ich immer wieder in den ganzen Checker Tools, ich soll einen Cookie Free Domain für meine Bilder und alle weiteren statischen Inhalte verwenden. Verstanden habe ich das, aber wie sieht die Umsetzung im Prestashop aus? Gibt es dafür eine Funktion oder ein Modul um die Links umzuschreiben?

 

Würde es reichen wenn ich eine Subdomain images.meinedomain.de bzw. static.meinedomain.de anlege und auf den /img/ Pfad lege? Wo sage ich dem Shop das die Bilder jetzt über die Subdomain abgerufen werden sollen?

 

Übrigens, eine weitere gute Seite um den Seitenspeed zu checken ist Pingdom.

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

kurz und knapp:

Es liegt an den Themen:

 

für uns gilt:

Wir sind froh, wenn ein Shop reibungslos funktioniert, und die Erweiterungen dann keine Probleme machen und alles bei der

"Abnahme" zufriedenstellend läuft. Der Speed hängt eh hauptsächlich vom Server und der Tageszeit ab.

"Die Zeit vor dem Rechner ist kostbarer als die dahinter©"

 

alles andere läuft auf einen "Schwanzvergleich" ab, wofür hier die passende Rubrik fehlt (Diskussion:-)

 

Dein Webspace ist schon gut gewählt, nutzt aber dann nichts mehr, wenn zu viele virtuelle auf den Server hintendraufgepackt werden.(selbst erlebt bei HostEurope) nur eine eigener läuft über die Zeit stabil und gleich schnell, sofern sich beim Anbieter des Servers nichts ändert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alles klar, dann such ich mir eben neue Freunde  :lol:

Bisher hab ich mit den Nachbarn auf meinem Server Glück, die haben alle nicht viel Traffic. Dafür hat einer irgendwie in Sachen SPAM Mist gebaut und ich konnte keine Mails mehr von der IP des Servers versenden, weil dieser auf irgendwelchen Black Lists stand. Dieses Problem hat man mit einem eigenen Server wohl auch nicht. 

 

Mein Problem mit dem Smart Cache liegt wohl an irgendwelchen Änderungen die an den CSS Dateien vorgenommen wurden. Aber wie soll ich da jetzt den Fehler finden!? Werde es wohl erst Mal so lassen. 

 

Dann noch gute gelingen und viel Erfolg.

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Deflate komprimierung erweitern in der htaccess.

 

Header Tag dort setzen.

 

Cdn nutzen gibt dort verschiedene Anbieter für und auch Module.

 

Vll auch mal spezielle Server suchen mit memcache nginx und apc.

 

Das bringt denke Ich am meisten.

 

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Oh, da kennt sich jemand aus. Werde mich Mal schlau machen wie das mit der htaccess funktioniert. 

CDN hab ich erst Mal verschoben, wegen dem SSL Zertifikat. 

 

APC läuft bei mir bereits, soll angeblich auch schneller sein wie memcache - zumindest wenn man nur einen Server betreibt. 

 

Sollte der Shop irgendwann gut laufen, führt meiner Meinung nach sowieso kein Weg an einem eigenen Server vorbei. 

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...