Jump to content

[gelöst] 1.7.5.1. missing ps_cleaner module/fehlendes Modul


Recommended Posts

Hi!

I want to switch to version 1.7.5.1 and did not find the ps_cleaner module no more, which was a big help to clean out test products, categories and so on. Does anyboday have an idea or recommendation, how to solve this situation?

Hallo!

Ich möchte gerne auf die aktuelle Version 1.7.5.1 umstellen und habe festgestellt, dass das Modul ps_cleaner nicht mehr dabei ist. Dies war immer eine große Hilfe bei der Bereinigung der produkte, Kategrien etc.. Hat jemand einen Tipp, ein Tool oder eine Empfehlung, wie masn das Problem lösen kann?

 

Thank you all in advance!

Vielen dank im voraus!

 

 

Andreas

JTL Wawi 1.3.20.0/JTL Connector 1.5.7/Prestashop 1.7.5.1

 

Edited by andreasbarner (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi, Eleazar!

Vielen dank für deine wirklich unerwartet schnelle Antwort und die offenen Worte. Die Probleme und zusätzliche Arbeit mit den Kategorien und Subkategorien hat mich dazu gebracht zu beschließen zur neuen Version zu wechseln. Ich werde es ausprobieren und wenn ich Probleme bekomme die neue Version einfach komplett neu installieren. Ich gebe Dir ein Feedback.

Da Du es vielleicht eh weißt: Kennst Du eine Topic, bei der die Feldlänge der SEO Felder erhöht wird, damit sie längere Texte wie in meiner JTL Wawi übernehmen können ohne Fehlermeldungen im JTL Connector zu erzeugen? Wenn ja, tausend Dank, wenn nein, trotzdem vielen dank und ich suche dann am Abend nach einer Information.

 

Alles Gute für Dich aus München

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hi, Eleazar!

JTL bietet die Felder bei der Artikelanlage an. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche genaue Feldlängen Sinn machen. Natürlich möchte ich es ausreizen und habe deshalb in der Exceltabelle, mit der ich die CSV Daten vorbereite für die SEO Felder, zwei weitere Felder hinzugefügt. Das eine zählt alle Zeichen der Zelle und in der Nächsten kürze ich es auf das erlaubte Maß. Sind die Einträge zu lang, meldet der JTL Connector von Prestashop einen Fehler und stoppt die gesamte Synchronisierung. Das nervt!

Vielleicht sollte ich erstmal eine Merkmalliste machen:
URL: maximale Länge, erlaubte Zeichen, verbotene Zeichen etc.
Title
Meta
Description

Ich habe Dir mal einen Screenshot drangehängt. Das ist die Eingabemaske von JTL Wawi für die SEO Einträge und die Anzeige, wie Google es dann wiedergeben sollte.

SEO ist nicht meine Stärke....

Bis später!

 

Andy

seo_felder_06032019.PNG

Link to comment
Share on other sites

Hi, Eleazar!

Nochmal vielen Dank für die Zusendung des Download Links des ps_cleaner. Ich habe ihn todesmutig installiert und angewendet. Die Löschung der Artikel, Kategorien, Bestellungen etc. lief ohne Probleme durch; bisher kann ich keine Ausfälle verzeichnen und würde die dann, sofern sie auftreten nachreichen bzw. melden.

 Insofern hast Du mir sehr geholfen und mein Problem ist gelöst. Ich weiß nur nicht, wie ich diesen Beitrag nun als gelöst markiere....

Kannst Du mir da helfen, bevor ich das nächste Anliegen melde? Alle Verkaufspreise sind bei 0,00€.....

 

Tausend Dank!

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb andreasbarner:

Ich weiß nur nicht, wie ich diesen Beitrag nun als gelöst markiere....

Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder? Lies doch  mal,  wie der Topic über Deinem eigenen heißt,  der extra angepinnt ist, damit man ihn nicht übersieht. Wr lesen kann,  ist nämlich echt im Vorteil. 😊

Link to comment
Share on other sites

Das ist bei 1.7 eigentlich ganz einfach:

  1. Die URL erzeugt Goggle selbst, sie kann nicht importiert werden (nicht mit der Benutzerfreundlichen URL verwechseln, die auch automatisch generiert wird)
  2. Meta-Keywords wurden bereits in 1.6 abgeschafft
  3. Meta Ttitle: max. 70 Zeichen
  4. Meta Description: max. 160 Zeichen (für Google zu lang, besser auf 132 beschränken, aber selbst das ist ja wohl für JTL zu viel)

Keywords sind übrigens wirklich Keywords und keine beschreibenden Texte wie in Deinem Beispiel!
Wie Google es dann tatsächlich wiedergibt, kannst du nur indirekt beeinflussen, nämlich durch möglichst aussagefähigen und abwechslungsreichen Content. Dass es tatsächlich immer so aussieht wie im Beispiel, ist illusorisch.

Link to comment
Share on other sites

Hi, Eleazar!

Ich hatte das Module ps_cleaner installiert und das Löschen der Artikel, Kategorien, Bestellungen, Kunden etc. war kein Problem. Ich setze die Verbindung zum JTL Connector zurück und ließ die Synchronisierung als Komplettabgleich laufen. Danach konnte ich sehen, dass zwei Kategorie-Ebenen fehlten, was einen gewaltigen Nachbearbeitungsaufwand bedeutet hätte.

Ich habe kurzerhand den gesamten Shop neu installiert, die unerwünschten Daten so weit wie möglich gelöscht und dann synchronisiert. Das klappte dann auch wunderbar, allerdings blieben alle Preise bei 0,00€. Dies wurde vom JTL Service binnen Stunden durch eine neue Version des JTL Connectors behoben, da es gelang, den Fehler nachzubilden.

Nun hoffe ich doch, dass es bald wieder einen PS Cleaner gibt, der ein tolles und wertvolles Handwerkszeug darstellt.

Dir noch mal vielen Dank!

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...