Jump to content

Schweizer Onlineshop - Runden auf 5 Rappen


Recommended Posts

Ich möchte einen Presta-Onlineshop in der Schweiz betreiben.
Die kleinste Währungseinheit ist 5 Rappen. Der MwSt-Satz 8%
Somit müssten alle Beträge auf 5 Rappen gerundet werden.

Wie bzw. wo kann ich das im Prestashop (v.1.3.3) einrichten?

Link to comment
Share on other sites

Ist der Shop im Aufbau, bzw. noch nicht viele Produkte erfasst? Den Steuersatz hast du bereits erfasst?
Wenn ja, kannst du bei der Produkterfassung so vorgehen:

Brutto-Verkaufspreis bei "Verkaufspreis inkl. Steuern" eingeben, anschliessend aus dem "Steuer"-Dropdownmenu (gleich über "Verkaufspreis inkl. Steuern") die 8% auswählen. Der Netto-Verkaufspreis ("Vorsteuer Weiterverkaufpreis") wird so automatisch berechnet!

Das ist zwar keine direkte Lösung für das Runden; aber es sollte dein Problem trotzdem lösen, da das Runden gleich ganz entfällt.

Grüsse aus Luzern!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,
vielen Dank für die prompte Antwort!
Macht ja eigentlich Sinn, die MwSt Rückwärts zu berechnen.

Ich betreibe seit 4 Jahren einen eShop: www.bergbike.com

Der Shop kommt allerdings etwas "altbacken" daher und die Design Möglichkeiten sind auch ziemlich eingeschränkt. Darum suche ich eine neue Shoplösung.

Kannst Du den aktuellen Prestashop ohne Vorbehalte empfehlen?
Soll ich vielleicht noch warten auf die Version 1.4?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was Bluerate meint, ist, dass du die URL deines Webshop wohl noch nicht an Google übermittelt hast und du den Webauftritt noch nicht mit den Google Webmaster Tools verwaltest / überwachst, hier: http://www.google.com/addurl/?continue=/addurl

... kostet nichts, bringt aber ziemlich viel. Mit den Webmaster Tools siehst du, mit welchen Keywords dein Shop gefunden wurde, wie erfolgreich dein SEO ist, ob deine Site duplicate content aufweist, kannst die robots.txt testen, Google auf Sitemaps hinweisen, die bevorzugte URL wählen, erhältst Vorschläge zum HTML und, und, und.

Link to comment
Share on other sites

Hallo süppel
Ist genau so wie das Thomas beschreib. Das solltest Du für Deinen neuen Shop mit prestashop unbedingt berücksichtigen.

Ich selbst bin auch daran einen Shop von xt:commerce nach prestashop zu transferieren. Also es wartet genügend Arbeit auf uns beide - aber ich bin überzeugt es wird auch viel Spass machen.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo Zusammen

Gibt es auch eine Lösung betreffen 5Rp. runden, wenn man eine Aktion in % eingegeben hat oder ein Gutschein in % eingelöst wird, damit man nicht 1Rp. Beträge erhält?
Mein Shop ist ohne MwSt. und habe V1.4.1

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

Gibt es auch eine Lösung betreffend 5Rp. runden, wenn man eine Aktion in % eingegeben hat oder ein Gutschein in % eingelöst wird, damit man nicht 1Rp. Beträge erhält? (Wir in der Schweiz haben keine 1 Rp.!)
Mein Shop ist ohne MwSt. und habe V1.4.1


weiss dies wirklich niemand?
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...