Jump to content

Fehler auf der Seite - PDF Rechnung wird nicht korrekt angezeigt


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit habe ich bei PDF Rechnungen, bei denen auch auf der zweiten (oder dritten, vierten...) Seite noch Artikelpositionen sind, Darstellungsprobleme. Konkret bekomme ich, wenn ich eine solche PDF öffnen möchte, folgende Meldung: "Fehler auf dieser Seite. Die Seite wird unter Umständen nicht richtig in Acrobat angezeigt. Wenden Sie sich an den Ersteller des PDF-Dokuments, um das Problem zu beheben."

 

Der Acrobat Reader ist auf dem aktuellsten Stand und das Problem trat früher auch nicht auf. Teilweise werden auch mehrseitige Bestellungen / PDFs korrekt angezeigt, manchmal aber leider auch eben nicht.

 

Gibt es bezüglich dieses Problems Erfahrungswerte? Was kann ich tun, um das Problem zu beheben, außer aus einer Bestellung mit 4 Seiten vier einzelene Bestellungen mit je einer Seite zu machen? Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Carsten

 

Link to comment
Share on other sites

Hört sich für mich sehr stark nach einem Seitenumbruch - Problem an. Die Seite wird zu voll, der PDF-Generator führt einen (oft fehlerhaften) automatischen Seitenumbruch aus und zack: der PDF-Reader reklamiert (korrekterweise) ein Problem mit der Datei.

 

Genau wegen solcher Probleme steuern wird fast immer den Seitenumbruch selbst und machen den dann auch eher 3-5 Zeilen zu früh als eine Zeile zu spät.

 

Mein Kommentar bezieht sich übrigens auf PS 1.5 sowie 1.6. Keine Ahnung, wie das in  1.7. läuft.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Timme, hallo Scully,

 

in den Log habe ich schon geschaut (schauen lassen). Da war so aber offenbar nichts ersichtlich, so dass man mir auch keinen Vorschlag zur Problemlösung machen konnte.

 

Von daher hört sich das mit dem Seitenumbruch schon mal nach einer guten Spur an. Wie genau verfahre ich, wenn dieser selbst gemacht werden soll? Ist das eine generelle Einstellung, oder muss ich diese immer dann vornehmen, wenn mir der Reader das Problem anzeigt? Das Ganze passiert ja nur teilweise und ohne ersichtlichen Grund. Ich hatte vor kurzem noch eine Bestellung über 8 Seiten, zwei weitere über 4 und 5 Seiten. Keine Probleme.

 

Zur Erklärung: Im konkreten Fall möchte ich eine Bestellung, die ich per Mail erhalten habe, im Backoffice für den Kunden erstellen. Ich gehe also über den Reiter Bestellungen -> neue Bestellung hinzufügen, wähle dann den Kunden aus, trage seine Artikel in den Warenkorb ein und sage am Ende "bestellen". Beim Drucken der PDF ist diese dann fehlerhaft.

 

Es ist aber auch schon vorgekommen, dass eine Bestellung, die vom Kunden normal über den Shop reingekommen ist, diesen Fehler hatte.

 

Prestashop 1.7 läuft bei uns auch nicht. Wir haben die Version 1.6.0.7 im Einsatz.

Link to comment
Share on other sites

Unserer Erfahrung nach kommt das Problem am ehesten dann vor, wenn bestimmte Textelemente auf der Seite "unerwartet" lang sind als auf typischen Rechnungen. Da kommen im Prinzip alle möglichen Texte in Frage => Adresse => Produktebezeichnungen => Kombinationen etc etc.

 

Um herauszufinden, wo dieser Text (oder mehrere) versteckt sind, gibt es im Prinzip nur die Möglichkeit, eine mehrseitige Rechnung die Ok ist zu vergleichen mit einer, bei welcher der Umbruch nicht korrekt funktioniert.

 

Der Umbau auf "manuelles" Zeilenzählen ist recht aufwändig. Ich möchte hier auch nicht den ganzen Programmcode posten. Wir haben an dieser Lösung Wochen Zeit investiert und darum bitte ich um Verständnis, dass wir diese Arbeit nicht im Forum veröffentlichen. Trotzdem ein eventuell einfacherer Ansatz als Idee:

 

/classes/PDFGenerator.php findet sich diese Funktion

    public function writePage()
    {
        $this->SetHeaderMargin(5);
        $this->SetFooterMargin(21);
        $this->setMargins(10, 40, 10);
        $this->AddPage();
        $this->writeHTML($this->content, true, false, true, false, '');
    }

Da werden die Randabstände gesetzt. Damit kann man mal spielen und schauen, ob sich das Problem mit einer Vergrösserung des Randabstands (FooterMargin) ggf. einfacher beheben lässt.

Link to comment
Share on other sites

 

"Fehler auf dieser Seite. Die Seite wird unter Umständen nicht richtig in Acrobat angezeigt. Wenden Sie sich an den Ersteller des PDF-Dokuments, um das Problem zu beheben."

 

Hallo Kanger - bist Du eingeschlafen oder hast das Problem längst gelöst?

 

@scully

 

Das Problem bei ihm ist mit Betriebssystem und Nicht mit Prestashop.

Link to comment
Share on other sites

Der Themenstarter ist noch da, allerdings noch nicht so recht weiter gekommen. Da ich deinen Vorschlag mit der Anpassung im Programmcode nicht selbst umsetzen könnte (übrigens natürlich verständlich, dass du deine Lösung hier nicht auf dem Silbertablett servieren möchtest), habe ich den Aufwand schätzen lassen. Auch dort wird befürchtet, dass es umfangreicher wird und entsprechend länger dauern könnte.

 

Was mich bei der ganzen Sache wundert: Wenn es ein Problem ist, dass mit Prestashop, bzw. dem dortigen Zeilenumbruch im Rechnungs-PDF zusammen hängt, müssten dann nicht mehrere Anwender dieses Problem haben? Man findet dazu ja so gut wie keine Erfahrungswerte. Von diesen hier im Thema einmal abgesehen.

Edited by Kanger (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Schön geht's weiter hier. Darf ich fragen, was "man" als Aufwand geschätzt hat für den Fix?

 

Meiner Erfahrung nach tritt das Problem durchaus regelmässig auf wenn alle Rahmenbedigungen erfüllt sind. Nun muss man sich aber auch überlegen, wieviele Shops tatsächlich in einer Bestellung regelmässig so viele Artikel drin haben, dass das Problem auftritt. Und dann ist es meiner Erkenntnis nach ja nicht nur die Anzahl Artikel sondern auch die Länge der Texte in Artikel oder zB auch in den Adressen oder anderswo mit ausschlaggebend.

 

Ich schätze mal vorsichtig, dass weit weniger als 1% aller Rechnungen diese Bedingungen erfüllen, damit der Umbruch schief läuft. Und dann kann man auch davon ausgehen, dass nicht jeder Shopbetreiber das Problem im Forum auch reklamiert.

 

Wenn ich im englischsprachigen Forum kurz überfliege, dann hat es da aber schon mehrere Dutzend Meldungen zu dem Problem.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...